NTFS und das liebe Macos ...

Bullz

Enthusiast
hallo, und ich weiß das mac os x standardmäßig FAT 32 lesen / schreiben und NTFS nur lesen kann...

habe mir deswegen extra eine Software von Paragon gekauft. NTFS for mac os X

PARAGON Software Group - NTFS für Mac, Kommunikation zwischen Mac OS X und Windows

Und bei kleinen Files funktioniert das kopieren auch. Zwar etwas langsam kommt mir gefühlt vor aber es geh wenigstens. Nur bei größeren Files über paar gb .... bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich die Datei auf meinem Windows Rechner auf die Platte kopieren will.

Zur Zeit behelfe ich mir mit USB Stick auf FAT formatiert und splitte die Dateien auf 4 GB Portionen .... das muss man nachher wieder " zusammen fügen " .... für eine Notlösung reichst... aber auf keinen Fall für immer ....

Wie kann ich nun mein ntfs Problem in den Griff bekommen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf der Windows Seite nur XP (SP3 & exFAT Patch), Vista oder Win7 benutzt kannst du auch das Format "exFAT" nehmen. Das kann große Files beherbergen und wird von OSX ab SnowLeo und Windows Vista sofort unterstützt. Win Xp nur mit Patch.

Ist m.M. nach die eleganteste Lösung…

also Netzwerk geht nicht .... ich renne halt ab und zu mit nem usb stick rum ... um nem Kumpel was zu kopieren. Da geht nichts ...

dieses Exfat ... laut wikipedia
Max file size 64 ZiB, 512 TiB

hey hat das Ding irgend einen Nachteil ? Wäre super wenns unter Windows und Macs beschrieben gelesen werden könnte. Das ganze Zusatzzeugs von NTFS was es kann brauch ich nicht. Ich will nur KOPIEREN einfügen auf mac und Windows...

Was ich für Fehlermeldung bekomme ... ? Ganz komische, kann irgendetwas nicht lesen ... ich hoffe das exfat eine Lösung ist ..

exFAT läuft bei mir mit OSX und Win7 ohne ein einziges Problem!

habe nun einen neuen Mac und die neueste Pragon 9.5.1 Version installiert ... ansonsten keine Spielerin am Mac oder Windows Test System vorgenommen.

Wenn ich den USB Stick nun unter Macos formatiere und diesen dann an meinen Windows 7 Rechner anhänge gibt er mir eine Fehlermeldung aus ,dass das Dateisystem beschädigt ist. Er schlägt vor ihn direkt zu formatieren ...

wenn ich das tue erstellt er mir eine 200 MB Partien ( ungefragt, klicke nur auf formatieren ansonsten nichts ) ... und das wars unter Windows erkennt er mir dann nur mehr diese 200 MB ..

Dafür habe ich aber kein Geld ausgeben. Das was ich wollte geht aber ;) mein Fernseher der nur FAt32 und NTFS lesen kann der spielt alle Filmchen brav ab....

trotzdem kanns das nicht gewesen sein dafür das die Software mich Geld gekostet hat....

Wer das gleiche Prob gehabt und ne Lösung gefunden ?

Wenn es über das Netzwerk per SMB geht, sollte es dann nicht auch ohne Zusatzsoftware funktionieren? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden...

bei fat is doch die maximale dateigröße 4GB, nich!?
also am besten den fat-stick under windows in ntfs formatieren und schon sollten auch Dateien über 4GB problemlos funktionieren ;-)

weil fat is nich gleich ntfs und umgekehrt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch mit diverses Software versucht unter Lion. NTFS lesen ist kein Ding, aber schreiben verweigert er immer gleich oder bricht das ganze nach kurzer zeit ab. Ich habe darum alle meine externen Platten jetzt auf exFat formatiert. Da kommt sowohl Win7 als auch MacOS X mit klar.

Vorweg: Durch einen Tipp glaubte ich das Problem gelöst zu haben... leider noch nicht ganz, bin aber nur mehr 1 mm entfernt.

Wenn du einen Datenträger formatierst, erstellt OS X standardmäßig eine Partitionstabelle im neueren GUID-Format. Damit können Windows-Rechner aber überhaupt nichts anfangen, die brauchen das alte Master-Bootrecord-Format.

Du musst also einfach im Festplattendienstprogramm deinen Datenträger auswählen, dann auf "Partitionieren", Partitionslayout: 1 Partition auswählen, und dann bei Optionen "Master Boot Record" auswählen. Bei "Format" dann halt das gewünschte Dateisystem, das wars dann.

folgendes Problem:

Ich kann jetzt unter Macos wie beschrieben von dir den Stick mit Masterbootrecord und 1 Partien formatieren ... beschreiben und lesen unter MAc funktioniert ab dann auch... perfekt..

aber

Sobald ich den Stick 1 mal an einen Windows Rechner anstecke ( ich ich meine damit wirklich nur anstecken ) taucht er unter Macos nicht mehr auf im Finder...

Folgendes Bild zeigt den USb Stick nach der Partitionierung mit NTFS MAsterboot Record 1 Partition ( wird noch im Finder angezeigt ) :

http://picfront.de/d/8tGY

Sobald ich ihn einmal unter Windows anstecke schaut das dann wiefolgt aus und der Stick wird auch nicht mehr im Finder angezeigt:

http://picfront.de/d/8tGX

Habe den Volume dann überprüft:

http://picfront.de/d/8tGW

und dann das Volume auch repariert:

http://picfront.de/d/8tGU

Trotzdem wird er aber nicht mehr im Finder angezeigt. Ohne eine erneuerte Partionierung + formatiert mit Master boot Record wird er mir nicht mehr unter Macos angezeigt. Unter Windows funktioniert er ohne Probleme ...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mit der Paragon NTFS für Mac 9.5.1 in letzter Zeit auch Probleme, dass externe NTFS-HDD erst nach mehrmaligem Anstecken am MBP erkannt wurden. Hab Paragon nun gegen Tuxera ausgetauscht, läuft bisher ohne Probleme. Gibt bei Tuxera meine ich auch eine Trial, kannst ja einmal testen.

Kann ebenfalls von Problemen mit Paragon berichten.

Lief erst monatelang problemlos - dann 3x Kernel Panics innerhalb von paar Stunden (immer wiederkehrend). Paragon runter - Tuxera drauf - alles läuft wieder :)
Kopiere große Datenmengen hin und her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh