"NTLDR fehlt." was nun ?

mindstorm

Semiprofi
wer sich wundert wieso das hier steht:

es hat mit nem bios flash der graka zu tun.

ich hab mir ne bootdisk erstellt und dann atiflash und das bios draufgezogen

vorab hab ich das bios schon gesichert gehabt, da funzte das noch

ne stunde später wollt ichs dann flashen und bekamm den fehler ausm topic

NTLDR fehlt

danach bootet er nicht weiter und man muss neustarten.

NTLDR ist die NT loader datei hab ich schon herausgefunden aber mehr auch nicht...
hab win2k

kann mir vielleicht jemand helfen ?
wie bekomm ich das wieder hin ohne zu formatieren ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wann kommt das: beim normalen booten oder von diskette ?
beim normalen booten: nimm die diskette aus dem laufwerk.
von diskette: die bootdisk funktioniert nicht.

mit was hast du die bootdisk erstellt ?

From NTLDR any operating system can be loaded and successfully installed as long as a copy of the operating systems boot sector program resides in a file pointed to by BOOT.INI (more about BOOT.INI later).

Haddu mehrere OS auf der Pladde ?

...im MS-DOS geflasht oder über die MS-DOS -Eingabeaufforderung ?

Isses denn auch ne normale startdiskette gewesen oder eine um en anderes OS zu Booten ? (brauchst vermutlich eine von win.95/98 !)

-----------------------------------------------------------------------------------

Edit:

RE:
wie bekomm ich das wieder hin ohne zu formatieren ?

probier mal das ! ;)

Often a user will see the message "NTLDR is Missing" after attempting to install Windows 2000 or Windows XP, or upgrade a Windows 95-based or Windows 98-based computer to Windows 2000 or Windows XP. The message appears after the first reboot. This occurs only if Windows 95 or 98 has been installed on a drive with the FAT32 file system.

To correct the problem, the user must boot the computer with a Windows 95 or 98 Startup diskette or another bootable diskette with sys.com on it. Then, at the "A:\>" prompt, type "sys c:" and press "enter." A "System Transferred" prompt should appear and then the user must reboot the computer without the diskette.

Zuletzt bearbeitet:
@cazyhary:

ich hab die startdiskette von www.ati-news.de genommen und nur das allerwichtigste draufgelassen (isn tipp vom forum member):

IO.sys
MS-dos.sys
command

und dann halt noch ati flash und das bios...

@the-unliving:

in ms-dos natürlich
hab nur win2k drauf

das hab ich auch schon gefunden.... aber glaub irgendwie nicht dran, dass das funzt
werds aber trotzdem gleich mal testen :)#

danke erstmal :d

tu's nicht !
ich nehme an, du hast die platte ntfs formatiert - ok, dann kann nix passieren, weil die dos-disk nicht drauf kommt.
der fehler kommt, wenn
1.eine mit nt/2000 formatierte diskette im laufwerk liegt und der pc von dort booten will
2.eben der ntldr (NT-Loader) im Ar... ist. das ist eine datei, wie bei msdos die msdos.sys & io.sys.

boot mit der 2000cd hoch und wähle reparatur - rest ist erklärt.

Original geschrieben von CrazyHarry
tu's nicht !
ich nehme an, du hast die platte ntfs formatiert - ok, dann kann nix passieren, weil die dos-disk nicht drauf kommt.
der fehler kommt, wenn
1.eine mit nt/2000 formatierte diskette im laufwerk liegt und der pc von dort booten will
2.eben der ntldr (NT-Loader) im Ar... ist. das ist eine datei, wie bei msdos die msdos.sys & io.sys.

boot mit der 2000cd hoch und wähle reparatur - rest ist erklärt.

der fehler soll angeblich nur auftreten wenn vorher win.95/98 inst. war/iss (upgrade wie bei XP) und die Partition FAT32 ist !

...ne Komplette neuinst. von win2000 (vorher format C: ) wär natürlich am besten aber des kanner ja dann immernoch machen wenns net klappt ! ;)

der fehler tritt bei mir in der arbeit (ich betreu solche kisten) relativ oft auf. das sind aber pc's die niemals ein fat-dateisystem gesehen haben. der ntldr ist einfach zerschossen. normal hilft nur eine neuinstallation - selten eine reparatur.

warten wir mal bis wir das dateisystem wissen .....

die platte ist ntfs formatiert und wie so oft(wie du ja gesagt hast) bringt die reperatur nüscht....

fehler ist derselbe

das was the-unliving vorgeschlagen hat kann ich ja noch nicht mal machen, da der fehler ja sofort zu beginn kommt...

seids jetzt auch ratlos oder habter nochn ass im ärmel ?

ansonsten mach ich alles platt, wenn ichs mobo bekomme...

:heul: installier es neu :heul:

was anderes ist meiner meinung nach nicht möglich.
es sei denn, du kannst die datei von einem anderen pc (als 2.platte stecken) rüber kopieren.

Zur Neuinst.:

Lösch mit FDISK... (davor Virus detection im Bios deaktiviern)

*vorher neue/bug´gefixte Version runterladen und auf die Bootdisk kopieren <- wenn die Pladde mehr als 64GB hat !
Siehe Hier:
http://www.golem.de/0107/15089.html
(da hab ich Mich mit der Partitionierung der WD dumm unn dämlich geärgert bis ich des rausgefunden hab !) :ha *

...die Primäre MS-DOS Partition -> Neustart-> erstell ne neue -> Neustart ->und hau erst dann Dein win.2000 drauf !

*sicher iss sicher*
(obs was bringt ? Wer weis ! ) ;)

~Zumindest haste dann ne´n saubere´n MBR ~

Zuletzt bearbeitet:
bei mir war das schon ziemlich oft
da aber der freund von meinem vater ein softwareprogrammierer ist , hat er das jedesmal hinbekommen allerdings hat er immer 1 1/2 stunden dran gesessen nd dauernd solche zahlen und buchstaben eingetippt.

schuld daran war das ich dateien gelöscht habe die in verbindung von der NTLDR startdatei zusammenhingen bspw. eine spieldatei etc.

NNEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNN

Tu nichts, nimm einfach nur die Diskette wieder ausm Floppy Laufwerk ;) Wenn du die Diskette drinnlässt denkt er es ist ne Bootdisk. Is se aber nicht, ergo -> kein NTLDR (Bootsektor) -> Fehlermeldung NTLDR fehlt :wall:

@huskie2k3:

ich hab das problem nur , wenn ich von diskette boten will :)

steht auch oben ;)

Sorry, aber habe den Thread nicht ganz gelesen ;)
Liegt dann daran das es halt keine Bootdisk ist ;) Wenn du einfach nur so ein paar Dos Anwendungen auf ne Diskette ziehst, dann ist es noch keine Startdiskette ;)

Aber wie man eine erstellt weiß ich nicht direkt :(

ich schon :)

und die drei dateien reichen aus um zu booten und zu flashen... ;)

@athlon:

1 1/2 beim profi.... arghs...

na dann macht man doch lieber nen neues os drauf ;) das geht schneller :d

moment - jetzt blick ich's gar nicht mehr :hmm:

kommt die meldung jetzt wenn du von diskette booten willst oder von der platte ?

ich hab auch geschrieben:

wann kommt das: beim normalen booten oder von diskette ?
beim normalen booten: nimm die diskette aus dem laufwerk.
von diskette: die bootdisk funktioniert nicht.

damit meinte ich: wenn du normal von platte booten willst, dann nimm die disk aus dem laufwerk, weil sie nicht bootfähig ist.

irgendwie war das ..... eindeutig zweideutig ;)

jo :d

also jetzt nach den neuen erkenntnissen ne idee ??

die diskette ist die selbe die ich benutz habe als ich das alte bios gesichert habe...

hab dann im nachinein nur nen anderes bios zum flashen draufgetan...

hast du keinen pc mehr mit dos, win3.x, win9.x oder win me ?
sonst bleibt dir wohl nix übrig, als ein bootfahiges image zu organisieren und die diskette nochmal zu erstellen.

.... :) oder du gehst auf www.dell.de holst dir ein bios-update von einem dell (egal welches modell z.b. optiplex gs oder gn), machst aus dem exe-file eine disk und löscht alles außer der msdos.sys, io.sys und command.com und spielst deine sachen wieder drauf. :)

vergiß das mit dell - die haben umgestellt und erstellen keine bootfloppys mehr. aber auf http://support.fujitsu-siemens.de gehts (ich habs mit dem typ scenic edition c6 ausprobiert).

Zuletzt bearbeitet:
ich werds einfach mal mitm anderen pc machen :d

werd dann berichten was draus geworden ist !

g*

wieso einfach, wenns auch kompliziert geht ?? ;) :d

auch nachdem ich formatiert habe kommt das prob mit dem loader immernoch :fresse: :hmm:
das gute ist aber, dass nun die graka einwandfrei läuft (hat sie vorher nicht getan). man sollte als ehemaliger ati user wohl wirklich son deinstalliertool nutzen um den detonator wegzubekommen.... :fresse:

werds dann mal, wenn ich zeit /lust habe den flash auf dem anderen testen, wobei ich mal gespannt bin...

Such mal mit google nach Dr.Dos. Ist eine "kleines Dos", damit bootest du und nimmst dann die Diskette mit dem Flashprogramm und dem Bios-File. So mach ich es immer :)

moin,

boote von deiner W2K-CD starte die Konsole die in einen DOS ähnlichen Screen kommt (bei der auswahl welches rep-verfahren), dort mit help die befehle anzeigen lassen und die ntdlr von CD einfach wieder ins Root der Boot-HDD kopieren, dann sollte wieder alles in Ordnung sein. Wenn nicht ist das Dateisystem hinne.

ciao,

grugar

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh