ntoskrnl.exe Systemspeicher und komprimierter Speicher verursacht hohe CPU auslastung

Chitsu

Enthusiast
Hi Liebe Commu, hab seit meinem letzten Patch von Win10 beim Spielen ein zu hohen Auslastung durch die ntoskrnl.exe siehe screenshot hier.

Hab das System am Montag neu aufgesetzt nachdem ich eigentlich nach dem Win10 Release von Win8.1 auf Win10 upgedated habe.

System Information

Win10 build 10586
Board msi z77a-gd65 aktuellste bios version
cpu i5-3570k
graka nvidia gtx 570
festplatte crucial m4 ct128m4ssd2
spiele settings meistens mittel, im windowed fullscreen modus

Hab im Netz nach ein paar Sachen geschaut die meinten Ja man soll doch den schnell Start von Windows abschalten (dies führte erstmal dazu dass mein System Stunden gebraucht hat um auszuschalten und der Neustart war auch nicht pralle). Hilfreich waren keiner der Threads in den MSN Foren oder irgendwelche dubiosen Videos wo ich doch ein paar Sachen ausschalten soll.

Das Problem mit der CPU Auslastung tritt auf wenn ich Spiele (zZ Diablo3 oder Devilian), wenn ich einfach Surfe und ein paar andere Sachen erledige passiert Garnichts. Hoffe jemand da draußen hat vllt ein Tipp für mich.

Danke schon mal im Voraus

PS: falls noch Information benötigt werden bitte einfach posten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen. Von hier aus erst einmal schwer nachzuvollziehen. Kannst du mal bitte im Taskmanager unter "Details" schauen welcher Prozess das ist? Glaube der Kernel ist in dem Fall nur der belastete Prozess, nicht der Auslöser. Wie steht es um Treiber; sind alle aktuell (Intel, nVidia-Treiber)? Kannst du ausschließen dass der RAM vielleicht einen Defekt hat (unwahrscheinlich)?

Ich würde als erstes mal auf den WDDM 2.0 Treiber für die älteren Fermi-Karten tippen, aber das ist einfach ins Blaue. Teste mal einen alten Treiber (nimm am besten den ersten WHQL für Windows 10).

Zuletzt bearbeitet:
@Hübie Treiber sind alle aktuell, an die Nvidia Treiber komme ich grad nicht ran(Seite sagt "Please try again at a later time. Sorry for the inconvenience.") .

Hier nochmal 2 Screenshots, habe das Game Devilian gestartet und der Prozess ist mit der CPU Leistung in die Höhe geschossen. Wie du wolltest habe ich "Details" eingeschaltet nochmal mit den Eigenschaften Fenster vom Prozess

Screenshot zu Details

Ach so das hab ich falsch verlinkt. Sorry. Geh mal direkt auf Marktführer für Visual Computing | Grafikprozessoren und Chips | NVIDIA und in der Treibersektion kannst du unten "Beta und Archiv" auswählen. Da die Parameter eingeben und suchen. Glaube es war der 350.30, welcher als erster WHQL unter Win10 zur Verfügung stand.

Unter Details kann man auch nicht mehr entnehmen als sonst. Schade. Probiere erst einmal neue Treiber (auch Intel). Kannst du im Taskmanager bitte noch die Spalte mit Seitenfehler hinzufügen (Rechtsklick auf die kleine Leiste mit den Spalten).

Ok, ich bin zu doof. Hab jetzt die letzten 10 Minuten damit verbracht "Seitenfehler" Reiter einzuschalten aber finde es nicht. Dann habe ich nochmal 10 min damit verbracht in Google herauszufinden wie das gehen soll und muss sagen. doof bleibt doof -_-

Treiber waren die Aktuellsten bei mir also die 361.43 schlägt er mir vor. Soll ich die nochmal Installieren oder die 350.30 treiber von Nvidia suchen?

Schau mal im Anhang. Seitenfehler deuten aber nicht auf defekten Arbeitsspeicher hin, also keine Sorge.

Taskmanager_pagefaults.png

Den alten Treiber solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren. Zuerst empfehle ich dir jedoch mal die Intel-Treiber zu installieren. Ist die kleinere Datei und somit schnellere Lösung. Danach neu starten. Hattest du im BIOS/UEFI mal "load optimized defaults" getestet??

So, hab es doch noch geschafft keine Ahnung was ich da nochmal gemacht habe aber den Reiter für Seitenfehler gefunden

Link zu Details mit Seitenfehler

edit//

Intel Treiber? Welche meinst du das Speziell, weil hab alle Treiber die zum Board gehören etc gezogen und geladen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay erst mal unauffällig. Was hast du denn alles schon probiert? Habe da jetzt mal gegoogelt (tolles Wort:fresse:) und da sind ja echt simple Tipps wie z.B.:

Go to Start menu > Settings app and then open System > Notifications & Actions. Deselect the option "Show me tips about Windows" and reboot the computer.

That's it. The memory leak and high CPU usage issues should now be resolved on your PC running Windows 10.

Quelle

Erscheinen mir zwar nicht plausibel, aber alles was schnell zu bewerkstelligen ist solltest du befolgen. Ich kenne den Fehler selber nicht, daher müssen wir da einfach mal mit etwas Experimentierfreude herangehen. :)

Edit: Lade am besten hier die Intel Treiber (die vom 08.05.2015).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich weiß nicht was die Show metips about Windows mit dem ganzen zu tuen hatte aber es hat geklappt. Die Intel Treiber & alten Nvidia Treiber sind auch Installliert. Bis jetzt gibt es nichts ungewöhnliches. Danke für die schnelle Hilfe!

Haha. Unglaublich. Na ja vielleicht hilft es dann anderen die das gleiche Problem haben. :)

Hat jemand noch nen Vorschlag?
Windows hilfe ausschalten hat rein garnix geholfen bei mir :/

Seit paar Tagen ist das bei mir ständig bei 15%, und der Idle stromverbrauch ist statt 55-60w bei 100-110w.

Edit: Nvm... der systemspeicher quatsch kam durch die wunderschöne "Al Suite 3" von Asus.
Deinstalliert, und bam. 20-25w weniger, und CPU wird auch nicht ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh