NTs über 500W

Chucky1978

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2009
Beiträge
271
Ort
Wittlich/Brandon
Hi Jungs..

solangsam bin ich mir doch unsicher

Ich hatte bis letztes Jahr noch ein enermax 550W NT, wo ich gewisse "ich nenn sie mal Vibrationen" festgestellt habe, bis ich den Stecker zog.
Einen Kriechstrom von 0,1-0,3Volt war auch messbar am Gehäuse.
Bei dem Enermax hatte ich dann aufeinmal viele HW-Ausfälle der GraKas.

Also mal neues NT vor ewigen Zeiten gekauft BeQuiet und die selben "Vibrationen" festgestellt und es unbeachtet gelassen, da ich dahcte das sowieviel Power halt nicht unbedigt unspürbar sein muss.

Jetzt gerade eben den PC versucht zu starten und die GraKas haben versagt (D15, D5, D7 on, also angeblich Kabel nicht verbunden ggf. Cores haben keinen Saft und überhitzung), und sobald ich das Gehäuse angefasst hatte wieder diese wirkich doch schon heftigen "Vibartionen" die mit solchen Elektro-Massage-Pads zu vergleichen sind.. ich nenn es Kriechstrom, aber bis heute konnte ich beim BeQuiet im gegensatz zum ENermax nie einen Spannung am Gehäuse anliegend wirklich messen.

Also Schraubendreher genommen und siehe da "kleiner" Lichtbogen zwischen Schraube und Schraubendreher, ob am Gehäuse, der GraKa oder am NT selbst.
Staatische Aufladung kann ausgeschlossen werden.

Nach ewigen austecken, umstecken, ging dann wieder alles perfekt, und ich hatte keine "Lichtbogen" mehr ggf. "Vibrationen" abseits vom NT. Und die GraKas liefen wieder.

Ist leider erst mein zweites NT was über 500 Watt ist, und daher meine Frage.. sind Vibrationen bei NTs Like Elektro-Massage-Pads auf geringster Stufe normal bei NTs über 500Watt. Unter 500 Watt NTs die ich noch bis vor ein zwei Jahren eisetzte konnte ich sowas nie feststellen. Oder hab ich eijfach nur "Glück" und meine 2 NTs ber 500W waren/sind jeweils immer Montagsmodelle. Leider beomme ich darauf von BeQuiet auch keine Antwort ggf. warte seit ber ner Woche auf diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gehts doch mehr um die Kaufberatung.. ggf. weclhes NT passt, und beim "überfliegen" der 52 Seiten hab ich diesen von mir beschrieben Fehler, ggf. Frage dort nicht entdecken können
 
Nach deiner Beschreibung zu urteilen würde ich einen Defekt in der Elektrik in deiner Wohnung (genauer: der Schutzleiter ist nicht korrekt angeschlossen) vermuten. Das kann jetzt an einer Verteilersteckdose, an der Steckdose des PC's oder irgendwo anders in der Elektrik liegen. Da das Problem mit verschiedenen Netzteilen auftrat, würde ich diese als Ursache ausschließen.

Am besten mal PC ohne Verteilersteckdose anschließen oder an einer anderen Steckdose ! Wenn das Problem nicht zu finden ist, muß ein Elektriker ran !

Auf dem geeerdeten (über den Schutzleiter) PC-Gehäuse darf keine merkliche Spannung liegen ! Die defekten Grafikkarten entstehen bei dir vermutlich durch starke Potentialunterschiede zwischen Monitor und PC.
 
Da muss ich zugeben, das agesichts dieser Wohnung du recht hast mit der Elektrik... Beim Einzug hab ich festgestellt das Elektriker das Erdungskabel als Stromführendes Kabel mißbraucht haben und ich deshalb fast im KH lag wenn mein Bauchgefühl nicht gesagt hätte "checke doch lieber mal vorher mit dem Stromprüfer alle Kabel".

Aber das Problem ist ja beim Enermax auch schon gewesen, und das war auch in meinem Elternhaus wo die Elektrik gewiss in Ordnung ist.
 
Glaub kaum das sowas ein Elektriker macht.Ich würd mal dem Vermieter Luft machen.
 
Doch leider
gewisse Elektriker scheinen sowas zu machen... schließlich wird bei jedem Auszug hier alles neurenoviert und die elektriker sind Tagelang hier nach einem Auszug.. ich würds auch nicht glauben, wenn ich es von meinem Nachbarn in letzre Zeit die ausgezogen sind mitbekommen hätte das die wirklich alles "scheinbar" checken, zumindest sind sie 1-2 tage i der Wohnung beschäftigt... aber das geniale ist ja..gut können sie nicht sein... als ein befreundeter Elektriker mit beim Umzug geholfen hat, hat er auch nicht schlecht geschaut bei der ein oder andere Sache.. und als ich das mit dem Erdungskabel erwähnt hatte, sagte er nur "bei de Typen die sowas wie richtig gut verkohlte Kabel am Herdaschluss durchgehen lassen, und zu dünne Kabel für de Durchlauferhitzer verbauen, wundert ihn das nicht"

Aber zum Topic... wiegesagt der Fehler kanns leider nicht sein, da der Fehler mit 1. NT auch schon woanders vorhanden war... Obs was bringt direkt a die Dose zu gehen glaub ich nicht, da imo wieder alles ok ist... also keine funken, keine großen vibrationen mehr imo vorhanden. Werde aber denoch mal meinen Kollegen zurate ziehen der mal wirklich hier alles durchmisst um dahingehend auch sicher zu sein... weitere 6 Monate wo nach einander von der GPU übers MB bis hin zum Aquaero und Pumpe alles übern Jordan geht will ich mir diesmal icht nochmal geben.
 
Scheint ja kreuzgefährlich zu sein bei dir in der Wohnung - das ist auch kein Spaß. Das geht nur solange bis jemand wegen elektrischem Schlag daneben liegt oder die Wohung abfackelt.

Ich würde em Vermieter gewaltig Luft machen oder mich an andere Stellen wenden.

Daß da elektronische Geräte hops gehen ist dann auch normal und kommt garantiert von der Elektrik. Ist noch nix außerhalb des PC's hinübergegangen ?

Unter den Umständen bringts wahrscheinlich nix an eine andere Steckdos zu gehen.
 
Nein nur PC... alles andere funktioniert einwandfrei

Elektriker war auch gerade für ein paar Bier hier die wir eh noch zischen wollten, und bis auf die Steckdose mit den verkohlten Kabeln die ich wegen der Spülmaschine eh nicht verwenden darf und schliessen musste, und das blau mit gelb-grün vertauschte Kabel im WOhnzimmer hat er auch nichts gefunden an den Dosen.. Hat mir aber gesagt das ich meine Verteilerleiste mit dem Überspaugsschutz austauschen sollte wenn ich wert drauf lege, die wäre ur noch als normale Verteilerleiste ohne Schutz einsetzbar.

Aber das NT allein kann ich jetzt auch zu 99% ausschliessen.. ich hab diese Kriechströme wenn ich das NT einstecke auch wenn der Hauptschalter am NT aus ist, aber ebenso wenn ich Drucker, Subwoofer oder einen der beiden Drucker ans Netz hänge und die mit dem USB Kabel verbinde obwohl das NT nicht a der Steckdose hängt...

Das der PC sich ausgeschaltet hat ggf. nicht mehr anging lag an meiner eigenen Blödheit, weil der 4-Pin-Stecker des 2teiligen ATX-Steckers bei dem ganzen ein und austecken in letzter Zeit, nicht richtig drin war weil die Nut sich scho ein weig abgeutzt hat... purer-Noop-Fehler muss ich zu meiner Schande gestehen.. aber der Kriechstrom bleibt ja denoch

Solangsam gehts mir wirklich auf den zeiger.. 2 Netzteile 3 Motherboards, 3 GraKas, 2 oder gar 3 Wasserpumpen und ein Aquaero sind für die letzten 9 Monate genug.. so komme ich nie zum 24" Zoll ;-) Ich dachte ja wirklich bis zum Aquaero das ich eifach nur 2 linke hände bekommen hatte, und die KKs evtl. der verursacher der löschung der Serials bei den Aquastreams waren, und ich zu blöd geworde bin ein MB ein und auszubauen und GraKas unter Wasser zu setzen, aber als dann AC sagte das das Aquaero einen überspaunngsschaden hat war ich beruhigt, wenn auch nur kurz.

Und das mit der Luft beim Vermieter machen.. sicherlich richtig... aber ehrich gesagt.. bin ich zu faul und zu lieb (zu andern sage ich nicht lieb, sondern das sie feige sind ;-) ) für sowas
 
Wenn nach dem Tausch der Leitungen an der Wohnzimmer-Steckdose immer noch Spannung auf dem PC-Gehäuse lag hat der Elektriker nicht weitergesucht ? :confused:
 
Der PC steht nicht im Wohnzimmer.. die STeckdosen im Zimmer wo der PC steht, sind alle i.o. Da der Fehler auch nicht immer auftritt so in dem Maße, wäre eine Scuhe erfolglos wen imo nichts ist. Er Tippte aber auch auf das NT am PC, und ich sollte mich an einen Kollegen von ihm damit wenden der immer mir den PC-Netzteilen rummmacht, aber da das NT mal gerade 4 Monate auf dem Buckel hat schick ichs lieber ein, anstatt es mit evtl. Garatieverlust öffnen und dran rumfummeln zu lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh