[Kaufberatung] Nubert nuPro® Serie Alternative gesucht

Charttrader

Neuling
Es gibt keinen Zweifel, die nuPro® Serie von Nubert http://www.nubert.de/nupro-serie/21 ist eine extrem gute Lösung im vollaktiven Lautsprechersegment.
Dies hat natürlich seinen (berechtigten) Preis.

Da ich für den PC auch eine minimal schwächere Lösung verkraften kann, möchte ich mich nach Alternativen schlau machen.
Was denkt Ihr, gibt es ernsthafte Alternativen im Bereich ~300,-- für das Paar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche größe wäre denn passend?
Bei 425€ Würde ich das Exo 2 in den Raum werfen, sehr kompakt, und soll klanglich besser sein als die Nubert NuPro A-20. Hab es ebenfalls hier seit Dienstag :)

Bei 300€~ z.B.: KRK RP5 + Anschlusskabel

Einsatz direkt am PC mit Standard onboard Soundkarte und Beschallung von ~20m²

Du hast beide bei dir stehen?

Eingang: Cinch, XLR und 6,3mm Klinke

Einfach ein passendes Adapterkabel für deinen PC raussuchen.

Sicher dass du bei einem ca. 300€ Budget für Lautsprecher nicht auch noch eine Soundkarte haben willst?

Ich kenne die Nachteile der onboard Karte, aber es reicht für meine Zwecke aus.
Außerdem habe ich in meinem ITX System keinen Steckplatz und will auch keine USB Zusatzlösung.
Dementsprechend wären die Nubert etwas überdimensioniert, aber eben qualitativ erstklassig und dank USB easy anzuschliessen.

Wenn du nur onBoard hast, dann würde ich eventuell nach Lautsprechern mit eingebauter Soundkarte (wie z.B. die Nubert) gucken.

Welches Mainboard genau hast du denn?

Mit meinen Resolv A8 hab ich auf den ersten Test nur nen seeeehr geringen Unterschied gehört zwischen Xonar DX und Onboard (Gigabyte P55A-UD3 mit ALC 888)

Ich habe ganz einfachen 7.1 onboard Sound auf einem P77 Board.
Daher werde ich zur Nubert greifen wegen der integrierten Soundkarte und USB.

Würde ich wegen des P/L Verhältnisses nicht tun.

Hast du mal ein Foto deines Schreibtischs?

Schon mal die Yamaha HS Reihe angeguckt?

Habe ein neues Paar HS 8 am Steinberg UR 22 und bin voll zufrieden.

Schon mal die Yamaha HS Reihe angeguckt?

Habe ein neues Paar HS 8 am Steinberg UR 22 und bin voll zufrieden.

Die HS8 habe ich zwar noch nicht gehört, aber die Vorgängermodelle. Wobei die HS8 von ihren Ausmaßen größer ist als die Nupro (390 x 250 x 334 mm gegenüber 330 x 195 x 195 / 214 cm) und nicht über USB angeschlossen werden können, da keine integrierte Soundkarte vorhanden ist.

Und das Vorgängermodell HS80 war im Bass deutlich, sagen wir mal "schlanker", als die Nupro A20.

Preislich liegen sie etwa auf gleicher Höhe.

Deshalb unbedingt vor dem Kauf Probehören!

mojoh

Stehe gerade vor der selben Frage. Was haltet ihr von den Behringer B3031A/B2031A im vergleich zu den Nupros A20?

Schwer zu sagen.. Kenne diesen expliziten vergleich nicht.
Weiß nur von 1-2 usern, die ein Bluesky Exo² set klanglich besser fanden, als die A-20.

Aber da müsste man Probehören...Die A-20 sind mit 570€ immerhin gute 200€ teurer, als die Behringer.

Was man bei den Nuberts auch beachten sollte, ist das ziemlich laute Grundrauschen.
Jedenfalls bei meinen war das sehr ausgeprägt, was letzten Endes mit ein Grund war, warum ich sie wieder los geworden bin.

Stehe gerade vor der selben Frage. Was haltet ihr von den Behringer B3031A/B2031A im vergleich zu den Nupros A20?

Die Nupros haben das deutlich tiefere und trotzdem straffe Bassfundament. Wenn dir ein präziser und tiefer Bass wichtig ist, nimm die Nupros.
Und damit meine ich nicht diesen "wummernden Oberbass" :d, wie ihn viele Subwoofer aus den üblichen 2.1 Systemen erzeugen.
Wenn es dich interessiert, such bei Nubert mal nach "ATM-Modul". Dies ist bei der Nupro bereits eingebaut.

Die Berhinger kommen da nicht dran.

mojoh

---------- Post added at 11:24 ---------- Previous post was at 11:14 ----------

Was man bei den Nuberts auch beachten sollte, ist das ziemlich laute Grundrauschen.

Also bei meinen tritt das nicht auf, obwohl der Lautstärkeregler auf "3 Uhr" steht. Natürlich ist ein leises rauschen zu hören, wenn man mit dem Ohr an den Hochtöner geht. Aber an meinem Sitzplatz (Nupros stehen auf meinem Schreibtisch und ich sitze davor ;) ) höre ich davon nichts mehr.
BTW.: Jede Aktivbox rauscht. Die eine mehr, die andere halt weniger.

Und wenn Musik abgespielt wird, geht sowieso jedes Rauschen unter (sollte das Rauschen jedoch auch bei Musik zu hören sein, würde ich die Boxen zurückgeben - dann sind sie schlichtweg defekt :d).

Weiterhin lässt sich bei den Nupros ein automatischer Standby-Modus einschalten. Werden die Boxen einige Zeit (ich schätze 2 bis 3 Minuten, habe es noch nicht gemessen) nicht mit Musiksignalen versorgt, schaltet sich die Box in den Standby und man hört gar nix mehr. In diesem Zustand verbraucht sie dann auch nur noch 0,5 Watt an Strom.

mojoh

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir standen sie auch auf dem Schreibtisch und ich konnte sie in meiner normalen Position vor dem Schreibtisch rauschen hören.
Es waren allerdings nupros der aller ersten Stunde. Vllt wurde da ja was verbessert.

Meine jetzigen LS höre ich auf jedenfall nur dann rauschen, wenn ich direkt mit dem Ohr vor den Hochtöner gehe.

Ich selber besitze die Yahama HS50m und regle sie über den Nano Patch+,zusätzlich stehen sie auf MoPads Schallabsorber.

Nie neuen NuPros A100, A200 und A300 haben angeblich gar kein Grundrauschen mehr.

Ich habe das Grundrauschen bei meinen A20 übrigens auch nie gehört.

Ohne wie ein NuBert Fanboy klingen zu wollen aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Bluesky Exo² besser klingt als ein paar NuPros. Der Mitteltöner beim Bluesky Exo² ist winzig und schafft garantiert nicht mal 85Hz.
Das heißt der Subwoofer bis hoch bis vielleicht 90 Hz. Dadurch hat man dann einfach nicht so ein homogenes Klangbild, wie wenn von 38Hz hinauf bis 22.000Hz alles aus einer Kompaktbox kommt.
Da wird man einfach ein Frequenzloch haben, wie bei diversen Teufel Sat-Sub Systemen.

Allerdings würde ich gerne mal die Reviews vom Bluesky Exo² lesen.

Edit:

lol, die Sateliten des Bluesky Exo² gehen sogar nur bis 140Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Die Exo's gehen bis 140 Hz bei +/- 3dB. Natürlich gehts auch tiefer, aber dann eben mit etwas mehr Pegelabfall. Um das Aufzufangen ist der Sub ja da.

Ist auch alles völlig normal. Auch die A-20 haben bei 200Hz 7dB weniger Pegel als bei 60Hz.

Quelle:
http://www.nubert.de/downloads/test_2011-04_nupro-a-20_hifi-test.pdf

Solche Frequenzgänge schafft zu Hause aber kaum einer. Das geht in nem perfektem Akustikraum, aber nicht im normalen Zimmer zu haus.

Die 140 Herz stimmen da nicht soo ganz.. Selbst bei 60 Herz "vibrieren" die Mitteltöner der Exo sats, und erzeugen töne. Zwar natürlich mit starkem Pegelabfall, aber es wird in dem Sinne nicht bei 140 Herz "getrennt".
Das heißt, ich kann je nach songs auch problemlos 50-80 Herz töne links und rechts orten (sofern der Produzent da nen stereo effekt beigemischt hat, sprich dass tiefe töne entweder nur von links oder nur von rechts kommen).
Die Tiefen töne kommen zwar schon hauptsächlihc aus dem Subwoofer, aber die Sats fügen da noch ne richtungsinformation hinzu, so als kleiner Bonus. Gerade eben nochmal nen 80 Herz ton per Audacity erzeugt, und für meine Ohren kommt es direkt von vorne^^
Für mich klingt das ganze durchaus Homogen (Bin von nem Samson Resolv A8 umgestiegen), und ich hatte noch NIE das gefühl, dass die Töne nicht mehr aus den Sats kamen, sondern plötzlich von unterm Tisch. Kann aber auch an der aufstellung von mir liegen, hab den Subwoofer unterm Tisch im Tischbein, Membran zeigt nach innen.
Bei den 140 Herz angabe beim Exo hatte ich zwar sehr bedenken, aber hat sich dann nicht bestätigt, und kann diesbezüglich nix negatives feststellen.
Ich vermute, dass die Sats nur bis 140 Herz die +- 2dB oder so halten, und drunter schon langsam abfallen.
130 Herz sind z.B. sogar noch etwas lauter als 150 Herz. Ab 120 Herz wirds dann langsam hörbar leiser (habe dafür den Sub komplett runter gedreht, dann ist er quasi "aus"), aber da macht der Sub seine sache überraschend gut

Wenn das System gut aufeinander abgestimmt ist und der Subwoofer unter dem Tisch steht (im Idealfall zwischen den Satelliten), würde ich mir auch um etwas höhere Übergangsfrequenzen keine Gedanken machen. Der Vorteil wirklich sehr kleiner Lautsprecher auf dem Tisch überwiegt bei vielen Nutzern im Alltag doch schon recht deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh