Nubert Sp 200 oder A 125 Pro?

Hominem

Banned
Jahrelang mit Kopfhörern gehört mag jetzt nicht mehr also HD650 und Fiio 5k Pro verkauft.

Nun habe ich diese beiden LS für mich rausgesucht, jemand hier der beide gehört hat? Zwecks Klangunterschiede = €

👌

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich gestern für die nubert entschieden. Dazu gibt es evtl. noch ne Basskiste (700er).
Kann im Laufe der kommenden Woche sicherlich mal berichten. Bei mir soll‘s ne Abwechslung zum Adi-2 werden.

Ich hab mich gestern für die nubert entschieden. Dazu gibt es evtl. noch ne Basskiste (700er).
Kann im Laufe der kommenden Woche sicherlich mal berichten. Bei mir soll‘s ne Abwechslung zum Adi-2 werden.
Welche Nubert?🤔

Ich kenne die A100 aber schon Jahre her.

Die SP-200 waren es mir preislich nicht wert. Dafür stelle ich mir noch eine kleine Basskiste unter den Tisch.

Ich habe mir die SP-200 inkl. den Sub XW-900 für den PC gegönnt. Angeschlossen an einer Externen Soundkarte: Sound Blaster X G6.
Alle Klangverbesserer sind ausgeschaltet. Ob Onboard-Sound oder die Soundkarte G6 mit Soundverbesserung AllOff konnte ich kein großartigen Unterschied feststellen. Aber man hätte die Möglichkeit feintuning zu betrieben.
Das Ergebnis: ein Ohrgasmus jede Sekunde. Musik ein Genuss. Games ala CoD fantastisch mit ordentlichen rums. Ortung funktioniert gut.
Cyberpunk2077, Hogwarts Legacy, Forza4/5 einfach super.

Die zusätzliche Loudness Einstellung der Sp-200 ist schon der Hammer. Kleinste Lautstärke und der Klang kommt sauber und klar mit genug Bass rüber. Für ein paar runden wenn der Rest im Haus pennt :)
Auch die Raumerweiterung Funktion ist gut.
An sich tut der Subwoofer nicht not, aber es klingt alles ein Tick stimmiger.

Wenn der Platz auf dem Schreibtisch es hergibt, nimm die SP-200. Das sind aber schon echte Klopper.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch die SP-200 am Rechner (inkl. XW-700) stehen. Das macht schon richtig Spaß, wobei der Sub sicherlich nur nice to have, aber nicht nötig ist. Ob das den Aufpreis zu den A-125 wert ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die nie gehört habe. Hatte mir damals direkt die SP-200 bestellt und war dann so zufrieden, dass ich gar nicht erst weiter probiert habe.

Aber bei nubert hast du ja die Möglichkeit, bequem 30 Tage zu testen. Würde ich an deiner Stelle einfach machen und dann selbst entscheiden, ob dir die A-125 reichen oder du nicht doch mehr Spaß mit den SP-200 hast.

Anhänge

• 20230326_233701.JPG
    20230326_233701.JPG
    869,3 KB · Aufrufe: 307
Hab hier auch die SP-200 am Rechner (inkl. XW-700) stehen. Das macht schon richtig Spaß, wobei der Sub sicherlich nur nice to have, aber nicht nötig ist. Ob das den Aufpreis zu den A-125 wert ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die nie gehört habe. Hatte mir damals direkt die SP-200 bestellt und war dann so zufrieden, dass ich gar nicht erst weiter probiert habe.

Aber bei nubert hast du ja die Möglichkeit, bequem 30 Tage zu testen. Würde ich an deiner Stelle einfach machen und dann selbst entscheiden, ob dir die A-125 reichen oder du nicht doch mehr Spaß mit den SP-200 hast.
Hab im Nubertforum gelesen das die fiepen soll wenn der Leuchtring leuchtet bei dir ? Also wenn man nichts abspielt logischerweise sonst hört man es nicht.

So, hab seit heute die A125-Pro. Das Anschließen war schnell erledigt. Erstes Mal eingeschaltet ... holy moly! Die gehen mal gut vorwärts, gerade den Bass musste ich erstmal runterregeln. Dachte ich anfangs noch, dass die "Quäken" garantiert keinen Bass rausdrücken, wurde ich direkt mal eines Besseren belehrt. Für meine Belange (Desktop-Betrieb in einem Raum von rund 18m^2) absolut top.

Ich glaube die SP-200 wären für meinen Schreibtisch (120 x 60 cm) viel zu groß (Klick für'n Foto). Klangtechnisch sind die aber an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nochmal geiler.
Ich werd mir aber dennoch einen XW-700 Sub unter den Tisch stellen, einfach ums abzurunden und auch die Frequenzen zu trennen.

So, hab seit heute die A125-Pro. Das Anschließen war schnell erledigt. Erstes Mal eingeschaltet ... holy moly! Die gehen mal gut vorwärts, gerade den Bass musste ich erstmal runterregeln. Dachte ich anfangs noch, dass die "Quäken" garantiert keinen Bass rausdrücken, wurde ich direkt mal eines Besseren belehrt. Für meine Belange (Desktop-Betrieb in einem Raum von rund 18m^2) absolut top.

Ich glaube die SP-200 wären für meinen Schreibtisch (120 x 60 cm) viel zu groß (Klick für'n Foto). Klangtechnisch sind die aber an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nochmal geiler.
Ich werd mir aber dennoch einen XW-700 Sub unter den Tisch stellen, einfach ums abzurunden und auch die Frequenzen zu trennen.
fiepen die?

Müsste nochmal hinhören aber mir ist erstmal nix aufgefallen. Vielleicht nehme ich das auch einfach nicht wahr?

Ich höre heute Abend nochmal genau hin.
Btw.: Bestellung für den XW-700 ist schon raus :d

XW-700 ist schon raus :d
Das ding macht schon ordentlich ramba zamba,deine nachbarn werden dich mögen:d.

Konnte den schon testen,und der wandert auf jedenfall auch noch zu mir nach hause und löst mein Mivoc G2 ab.

Dachte ich anfangs noch, dass die "Quäken" garantiert keinen Bass rausdrücken,
Ka wie Nubert das schafft,aber die zaubern aus den kleinsten boxen was raus...hab die B30 und die sind schon echt lecker.

Hat natürlich auch sein Preis,sparfüchse werden da nicht bedient^^

Kack auf die Nachbarn die haben das vergnügen das Gratis zu hören :angel:

Nubert ist gut( seit 2016 LS on denen) und der Service erste Klasse und 400€ für LS oder meine 850 die ewig ballern dann ist das in Relation pervers billig.

Kopfhörer von vor 30 Jahren funktionieren immer noch super wenn man ein gutes Markenprodukt gekauft hat.

Bei Sound rentiert es sich.

Die Sp 200 haben bass das glaubst nicht, bei Filmen gehts ab wie schmids katze

Wobei man aber auch ganz klar und objektiv sagen musss, das Nubert nicht der einzige oder ultimative Hersteller von Lautsprechern ist, es gibt noch jede menge andere auf dem Markt und ich denke da sind auch einige bei die evtl. sogar ein besseres P/L Verhältnis bieten.

Klang ist sowieso eine reine Geschmacksache und absolut subjektiv, je nach Vorlieben und was für Musikrichtungen bevorzugt werden. Geschulte Ohren mal außen vor.

Ich selbst betreibe die A-125 Pro + XW-700 jetzt seit gut einer Woche. In allen bekannten Foren (CB, PCGH, Hardwareluxx, HiFi-Forum usw.) werden die A-125 Pro sehr häufig empfohlen und als richtig gut und richtig gut klingend beschreiben. Auch in Tests schneiden die, für den Preis und die Größe, immer sehr gut ab.

Ich selbst finde die Lautsprecher auch nicht schlecht, aber ein Aha-Erlebnis ist gänzlich ausgeblieben. Mir fehlt es an Brillanz und Klarheit in den Höhen und Mitten, bei Filmen, YouTube und Twitch. Beim Musikhören passt es durch leichte Anhebung der Höhen und Mitten im EQ. Es kommt auch immer drauf an was für Musik man hört, manche Stücke hören sich richtig gut an über die A-125, andere zum Weglaufen.

Ich bin noch am Überlegen ob ich die Lautsprecher behalte, oder ob ich sie zurückschicke und den Argon Audio Forte A5 MK2 eine Chance geben werde.

Platz ist ein Problem, die Lautsprecher werden nur am PC betrieben und mein Schreibtisch ist nur 120 x 80cm…

Niemand hat hier gesagt das sie das sind. Aber die sind schon ne weile im Spiel, liefern immer ab, gewinnen haufen preise. Kann net umsonst sein.

Ich finde einfach das sie die Optisch schönsten LS bauen in Weiß und Tests zeigen das sie eindeutig sehr nahe der neutralen kurv entsprechn. Aso bestellt damals A100 und für gut befunden. Vom netten Service durfte ich mich auch schon überzeugen.

Bei dieser Preisklasse erwarte ich neutrale Wiedergabe dessen was zugespielt wird sonst kann ich mir auch Logitech kaufen. Warum würde ich wollen das die Musik anders rauskommt als gedacht?

Wobei Raummakustik natürlich immer eine rolle spielt, ich senke den Bass da zu viel in der Neutralen Stellung bei mir.

Bei Nubert bezahlst für den guten Service auch mit ganz klar. Wie bei Evga Gpus damals. Bei nem kollegen wurden defekte LS NACH DER GARANTIEZEIT von Nubert repariert! Wer macht das noch? Niemand.

Die Cantons, Adams waren auch nicht besser.

Auch kannst du 30 Tage testen Als B/ 2 ware gibt es echte schnapper bei denen.

Mir fehlt es an Brillanz und Klarheit in den Höhen und Mitten
Die 125er sind ja aktive oder?

Bei meinen B30 hab ich was klareres noch nicht gehört,die waren mit mein vorrigen billig AMP schon gut,der AMPX kitzelt da aber nochmal was raus.
Ich brauch beim zocken seit dem auch null KH mehr,weil man jeden furz klar und deutlich hört.
Sogar sachen die ich vorher garnicht hörte lol.

Klar gibts da draußen irgendwo auch besseres p/l aber nubert hat sich halt bewährt und wie schon gesagt wurde die haben auch etliche Preise abgeräumt und teilweise gegen weitaus teurere konkurenz gewonnen.

Teufel z.b kann man heute ja leider in der pfeife rauchen.

Kack auf die Nachbarn die haben das vergnügen das Gratis zu hören
Das böse ist ja dass,das nen Downfire ist:d

Bei Sound rentiert es sich.
Boxen rentieren sich halt immer sowie AMPs,die gehen sogut wie nicht kaputt,ausser man betreibt alles 24/7 ausserhalb der spezi.

Boxen sind auch das einzige wo ich sage gib was mehr aus und du hast Jahrelang ruhe,Boxen die vor 15jahren sehr gut waren sind es heut immer noch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

, bei Filmen, YouTube und Twitch.
Kann auch einfach am material liegen,ich weis noch wo ich StudioMonitore hatte,oh gott da hast du jeden fail rausgehört und davon gibts ne menge,wie se abgemischt wurden etc.

Sehr gutes material war nen Traum drauf,alles was so hingeklatsch wurde konntest vergessen,das konntest echt nur mit quieker dir antuen,weil die das einfach so verstecken^^

Vieles wird halt auch für quieker angepasst,das soll garnicht neutral klingen,und Nubert ist aber schon eher auf der neutralen seite,dann passt A und B halt oft nicht zusammen.

Siehste ja auch wie schlecht viele Filme abgestimmt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mir kommen nur Aktive rein es ist einfach geil auspacken anschliessen fertig. Dafür auch anfälliger für Probleme. Also nicht nur Vorteile.

Exakt Guten Klang gibt es schon ewig. Mein Lieblingskopfhörer ist von 1997 ist heute noch Referenz für neutralen Klang.

Selbiges gilt für gute LS aus den 70/80 auch geiler Sound. Heute geht es um bequemlichkeit deswegen sind aktive und wireless so im Trend.

Teufel? Weis ned die Sp200 klingen besser als die Standlautsprecher von denen….Für mich war Teufel sowas wie Logitech bei LS….unbrauchbar. Ausser bei minimalst anforderung für Tv Sound aufwertung. 🙂

Teufel war echt mal gut,heute leider nur noch teurer ramsch.

Zu wenig Erfahrung damit. Hab nur mal Standlautsprecher von denen gehört die waren unterwältigend.

Dafür auch anfälliger für Probleme.
Jau,und wenn da mal was kaputt ist,ist alles denne hin,hab lieber verstäker und boxen getrennt.

Viele aktive haben halt auch das grundrauschen Prob.

Dafür hat man das Kabelwirrwar nicht,und kann sofort los legen.

Deswegen Nubert (Service). ;) Die SP rauschen null also von dem her, werden da trotzdem fortschritte erzielt Aktiv Lautsprecher gibt es auch schon ne weile. Erfahrung hilft.

Puuuuuuh, eine Woche Ski-Urlaub und ich hab mich so derb auf die Box gefreut :fresse:
Sie ist .... größer als ich dachte.

Ist nur ein Quickshot:
Desktop.jpg

Nur aus Grösse kommt Klang bei LS.
Volumen ist wichtig.

Ein Sp200 als vergleich sind grösser.
1A36AF70-F906-494B-8216-6B18FC62603C.jpeg

Solange man Platz hat immer das grösste nehmen was geht.

Die linke scheint mir zu sehr angewinkelt zu sein. 15 Grad sind optimal. 30 viel zu viel imo.

Dann hab ich missverstanden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tatsächlich ich dachte das ist dein Pc weil alles einheitlich weiß ist. :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh