NUC 13 Pro Kit (Arena Canyon) im Test: Der Letzte seiner Art

Erst vor wenigen Tagen hat Intel verkündet, dass die Entwicklung weiterer NUC eingestellt werde. Somit haben wir mit dem NUC 13 Pro Kit (Arena Canyon) das vermutlich letzte Modell im Test. Mit kleinen Abmessungen und ausgestattet mit einem Core i7-1360P zielt Intel mit diesem Komplettsystem auf den Office-Einsatz ab. Was der NUC zu leisten im Stande ist, vor allem im Vergleich zum Beelink GTR7 7840HS (Test) mit Ryzen 7 7840HS, werden wir uns auf den folgenden Seiten genauer anschauen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In klein für 305€ wäre es vielleicht eine Überlegung wert. Aktuell nutze ich ein Raspi4 als HTPC. Davor hatte ich Jahrelang den aller ersten Nuc benutzt und war zufrieden damit. Nur war der dann irgendwann einfach zu schwach für h265 gewesen. An sich tut es der Raspi4 auch wunderbar... aber mit dem Nuc war ich damals einfach doch zufriedener und hatte auch öfters damit herumgespielt. Und da es nun der letzter seiner Art sein soll, wäre es doch nochmal eine Überlegung. Dürfte sicherlich einige Jahre halten :)

Nur war der dann irgendwann einfach zu schwach für h265 gewesen.
Wahrscheinlich war er in diesem Sinne nicht zu "schwach", sondern hatte einfach noch keine Hardwareunterstützung für H.265. Das ist wohl der Hauptgrund warum man HTPCs überhaupt mal aufrüsten muss: Weil die alte Hardware keine Unterstützung für neuere Codecs hat und neuere Codecs auf CPU kaum mehr zu dekodieren sind.

An sich tut es der Raspi4 auch wunderbar... aber mit dem Nuc war ich damals einfach doch zufriedener und hatte auch öfters damit herumgespielt. Und da es nun der letzter seiner Art sein soll, wäre es doch nochmal eine Überlegung. Dürfte sicherlich einige Jahre halten :)
NUC und Raspi sind aber eher wie Bolzplatz und Fussball-WM. :d
Wenn dir aktuell ein Raspi ausreicht, wäre ein NUC 13 wohl Overkill um Faktor 20. :d Da würde ich dann eher zu noch kleineren Geräten greifen, z.B. mit Celeron N5000 oder so, die haben dann auch den Formfaktor eines Raspis und sind meist passiv gekühlt (z.B. die kleine Zotac ZBox-Reihe). Die haben immernoch rund doppelt soviel Rechenleistung wie ein Raspi4. Für reines Videoabspielen aber ohnehin irrelevant, denn das macht in beiden Fällen die iGPU in Hardware.

Ich habe aktuell einen NUC 11, den ich gewählt habe, weil Raspi und Zbox zu wenig Rechenleistung und zu wenig RAM für meine Anwendungsfälle haben.
Praktischer Nebeneffekt: Mit ~3,5W Idleverbrauch (Raspi 4 und ZBox haben etwa 2,5W) und einer Eingangsspannung von 12-20V kann ich ihn sogar ohne irgendwelche Wandler an meiner Solar-Insel betreiben. Ua. deswegen ist es auch kein NUC 12 oder 13 geworden, weil die, zumindest laut Datenblatt, fix 19V brauchen.

Interressant wäre ein Bericht/Testreihe zu den "zahlreichen Alternativen". Insbesondere mit Idlestromverbrauch, Stromverbrauch unter Volllast, Rechenleistung unter Vollast und damit verbunden Kühlung/Lautstärke. Und für meinen Fall am besten noch die benötigte Stromspannung. Bei vielen ist das echt schwer rauszufinden, wieviel Volt die überhaupt brauchen. Meistens findet man dann nur raus, das das Netzteil 19V hat, muss also davon ausgehen, das das Ding auch fix 19V braucht.

Wahrscheinlich war er in diesem Sinne nicht zu "schwach", sondern hatte einfach noch keine Hardwareunterstützung für H.265.
Ja, natürlich hatte er keine Hardwareunterstützung fürs H265 decodieren. Encodieren wäre egal, weil das mache ich sowieso am Hauptrechner. Der HTPC muss es dann eben beim Abspielen decodieren. Das ging mit dem alten Nuc nicht mehr ordentlich. Es gab immer wieder Scenen, wo dann anfing alles zu ruckeln. Deswegen auch der Wechsel. Am schlimmsten zeigte es sich immer bei The Walking Dead. Wälder und viel Wiesen, dann noch das Herauszoomen aus der Gegend brachten den Nuc immer an die kotzgrenze :d

Wenn dir aktuell ein Raspi ausreicht, wäre ein NUC 13 wohl Overkill um Faktor 20.
Wie geschrieben, mit dem alten Nuc habe ich zwischendurch einfach mehr herumgespielt. Mal war da nur ein Kodi verschnitt drauf, um Videos abspielen zu können. Dann hatte ich aber auch mal ein Windows zusammen mit Kodi drauf... dann mal ein normales Linux mit Kodi und Steam, um dieses Streaming bei Steam nutzen zu können. Spiel am Hauptrechner starten und dann am Fernseher spielen... ich weiß gar nicht mehr, wie das alles genau hieß. Ist einfach schon zu lange her.

Beim Raspi4 habe ich einfach nur OpenElec drauf und nutze ihn rein als HTPC. Aber manchmal vermisse ich das Herumprobieren und die Vielfalt, die ich beim Nuc hatte. Und hier kommt dann noch das "der letzte seiner Art" zum Tragen :d

dann mal ein normales Linux mit Kodi und Steam, um dieses Streaming bei Steam nutzen zu können. Spiel am Hauptrechner starten und dann am Fernseher spielen... ich weiß gar nicht mehr, wie das alles genau hieß. Ist einfach schon zu lange her.
Steam Link, viele TV können das heute nativ (per App). 😊

Schade daß kein echter Core i7 mit der hier verbauten CPU verglichen wurde. Die Bezeichnung halte ich ja nun doch für sehr gewagt, wenn man sich anschaut, daß sogar der schwächste Core i3 nur knapp dahinter und ein i5 deutlich darüber rangiert.

Das Problem ist hier, es gibt Wettbewerber die billiger oder besser sind.

Der Letzte seiner Art​

Ohjeee... Die Art ist "mini PC" und davon gibt es noch andere Modelle von anderen Herstellern.

Der Letzte seiner Art​

Ohjeee... Die Art ist "mini PC" und davon gibt es noch andere Modelle von anderen Herstellern.
Intel hat hier versucht was Apple gelungen ist, die komplette Chain bis zum verkauf des Produktes mitnehmen. Sie waren nicht schlecht, insbesondere die Dinger für um die 800€ mit AMD GPU. Hades irgendwas? Aber die Abwärme ist halt extrem und dann nehme ich doch lieber den Upgrade fähigen Desktop.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh