NUC/HTPC/ Rasberry was ist die Sinnvollste Lösung für mich?

De Bussy

Neuling
Schönen Abend zusammen,

ich bin jetzt seid einiger Zeit in meiner ersten richtigen Wohnung und bin nun auf der Suche bzw. dabei mir mein TV Bereich einzurichten. Allerdings bin ich da noch unschlüssig, was für Hardware ich wirklich brauche. Aktuell hab ich noch einen 42" LG älteren Jahrgangs hier stehen der zum Ende des Jahres gewechselt werden soll.
Dazu soll dann AV-R kommen vermutlich Pioneer VSX-S510, muss eine Slim Variante sein hab beim Möbelkauf etwas gepennt und die "Kabine" der TV-Bank ist nur 11cm hoch. Daran soll dann ein 2.0 bzw. 3.0 Soundsystem entweder heco victa oder Dali Zensor(1) sowie eine WiiU angeschlossen werden. Jetzt bin ich am überlegen wie ich am einfachsten bzw. am günstigsten die Filme/Musik die auf einer Festplatte liegen, wiedergeben kann. Normalerweise würde ich einfach den USB eingang am TV nehmen, nur der LG spielt leider nicht alle Formate ab vor allem wenn 2 Tonspuren vorhanden sind.
Außerdem steht vllt. noch im Raum ein kleines NAS über meine Fritzbox 7490 aufzusetzten und dieses dann als Medienabspielgerät zu benutzte. Für Streaming benutz ich skyGo.

Die günstigte Version wäre vermutlich alles an den AV-R anzuschleißen dazu zusätzlich ein Raspberry Pi mit Openelec und am PI selber eine größere Externe Festplatte anzuschließen. Allerdings hab ich beim Querlesen im Internet was davon gelesen, dass das PI keine DTS-HD Ton wiedergeben kann, stimmt das!? Oder einfach warten bis ich mir einen TV hole der alle Formate von der Festplatte schluckt?

Vielen Dank für die ersten Versuche der Aufklärung

grüße
Claude

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Streamingdienste, keine HEVC alias H265 Dateien, kein 4k und einen AVR der DTS HD kann, dann kannst du den Raspberry Pi nehmen.

Guck dir doch mal NVidia Shield TV an :)

Keine Streamingdienste, keine HEVC alias H265 Dateien, kein 4k und einen AVR der DTS HD kann, dann kannst du den Raspberry Pi nehmen.

Guck dir doch mal NVidia Shield TV an :)

Shield sieht zwar nett aus, ist mir dann aber auch wieder im Preis eine Stufe zu hoch wenns aus das Pi kann.

Also lieber einee eigen Lösung auf die Beine stellen.

Mit eigene meinst du dann Raspberry, eigenbau HTPC oder nuc?

Noch eine Frage. Schafft der pi3 parallel Hyperion und und Medienwiedergabe? Oder brauche ich dafür zwei einzelne pi's? Meinen Verständniss nach sollte das über einen laufen, da ja die Infos irgendwo herkommen müssen, aber ich wollte zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh