NUC/Mini-PC mit speziellen Anforderungen gesucht.

Liesel Weppen

Urgestein
Ich suche einen Mini-PC/NUC/Barebone, der an einer Inselsolaranlage laufen soll und daher entsprechend abgestimmt sein muss.

1. Leistungsaufnahme sollte so bei 25-35W maximal für das gesamte System liegen (also wohl eine CPU mit 15-25W TDP)
  2. Die Leistungsaufnahme des Systems sollte drosselbar sein (ohne irgendwelche Windowssoftware, also wahrscheinlich übers Bios). Ich würde das System gerne auf 20, 15 oder sogar 10W drosseln können.
  3. Gerne gesehen aber kein muss wäre wenn man die Leistungsaufnahme auch über den vorgesehenen Wert steigern kann, also z.B. auch 40-50W erlauben, wenn das der CPU erlauben würde höher zu takten.
  4. Im Idle sollte die Stromaufnahme möglichst gering sein. 2-3W wären gut. Weiß nicht ob das bei solch "großen" Systemen noch realistisch ist?
  5. Die CPU-Leistung sollte mindestens bei 2000 Passmarkpunkten für Singlecore und 6000 Punkten AllCore liegen.
  6. Stromanschluss sollte wegen der Inselversorgung 12V sein. Noch besser wäre, wenn der Anschluss auch bis 15V vertragen würde. Nach Möglichkeit vermeiden will ich Geräte die 19V brauchen, wie leider bei den meisten Mini-PCs mittlerweile recht verbreitet.
  7. 5b) Wenn sich 19V als unvermeidbar rausstellen, kann mir jemand vielleicht einen Boost-Converter empfehlen der aus 12V 19V machen kann und für die Leistung ausreicht und auch schnell genug für die üblichen Schwankungen eines NUC ist?
  8. Möglichst passiv gekühlt oder zumindest SEHR leise oder ggf. "modbar", das man z.B. nen 140mm Lüfter manuell dranbasteln kann. Also jedenfalls nichts, was irgendwie mit so einem 40mm Quirl versucht zu kühlen.
  9. RAM mindestens 8GB. Wenn Barebone, der dann eh mit (SO-)DIMMs bestückt werden muss, dann sollte er mindestens 32GB können.
  10. Linux muss drauf laufen. Ich gehe aber mal davon aus, das das sowieso auf so ziemlich allen Geräten laufen wird.

Preis ist erstmal sekundär, was ich bisher so gesehen habe, muss ich wohl mit 300-600€ für einen Barebone rechnen.

CPU-technisch bin ich schonmal bei z.B. Intel i5-10210U gelandet wie z.B. im Intel NUC 10 Performance. Leider hat der 19V und ist nicht passiv gekühlt, wobei ich noch nix gefunden habe, was der denn für Lüfter drin hätte.
Auch bei anderen Systemen lande ich zumindest immer wieder bei dieser CPU.
Bei CPUs aus älteren Generationen, habe ich so meine Zweifel ob das Watt-Rechenleistungsverhältnis ähnlich gut ausfällt.

Falls jemand detailiertere/praktische Informationen zum Stromverbrauch vergleichbarer Geräte hätte, wäre ich auch sehr daran interessiert.

Edit: bzgl 6) Ich habe gerade im Datasheet von manchen (älteren) Intel NUCs gesehen, das da die Eingangsspannung mit 12-19V angegeben ist. Das wäre dann ja wiederrum super.
Beim NUC 10 Performance steht jedoch wieder nur "19V". Da wäre dann interessant, steht das da nur unvollständig, oder muss es bei den neueren jetzt wirklich 19V sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ist da immer ne Option.

Mit nem i5-10210U kannst du was du willst AFAIK immer knicken (ohne höchstselbst nicht nur ein bißchen zu modden)...

Und der ist nur minimal schneller.

Mittlerweile tendiere ich zum Nuc 11 Pro Kit mit dem i5-1135G7. Der hat nochmal eine Ecke mehr Leistung und der Preis ist mit 420€ noch in Ordnung. Zudem steht bei diesem Modell auf der Intelseite wieder 12-20V DC.

Würde Ich definitiv nicht nehmen!

würde Ich da dann nehmen und zwar sowas von definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh