[Kaufberatung] NUC oder Pendant für Office

Moin

Mein Vater benutzt noch einen großen klobigen alten PC im Büro. Nutzungszeitraum sind mehrere Stunden täglich.

Aktuell fährt er mit einem Athlon II X2 260 und 4GB Ram ziemlich gut. Leider hat das Board nicht genug USB-Anschlüsse und auch nur USB 2.0 (da sind auch noch Serieller Anschluss und LPT dran.

Das ganze in einem Big-Tower..

Nun will ich ihm da gerne einen NUC oder was vergleichbar kleines hinstellen.

Leistung sollte mindestens die des Athlon sein, Ram 4GB oder besser 8GB, USB-Anschlüsse mindestens drei Stück sowie RJ45 für Lan.

Knackpunkte:
- Sein Monitor hat DVI und VGA. Die aktuellen NUCs alle nur noch miniDP über USB-C oder HDMI. Kann ich hier einfach einen Adapter zwischenwerfen und mir ein beliebiges NUC nach Leistung holen?
- Betriebssystem ist und bleibt Windows 7 Professional. Damit scheidet Kaby Lake aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Knackpunkte:
- Sein Monitor hat DVI und VGA. Die aktuellen NUCs alle nur noch miniDP über USB-C oder HDMI. Kann ich hier einfach einen Adapter zwischenwerfen und mir ein beliebiges NUC nach Leistung holen?
- Betriebssystem ist und bleibt Windows 7 Professional. Damit scheidet Kaby Lake aus?
HP Prodesk 400 G3 DM, 4xUSB3.0, 2xUSB2.0, RS-232, 1xGbE, 1xDisplayPort. CPUs gibt es als 35W und 65W TDP Version, die 35W Version ist vorzuziehen, weil dann der Rechner leiser ist. Wahlweise mit Win7 oder Win10.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips. Muss mich da mal durchklicken, hab aktuell doch mehr um die Ohren als gedacht...

Asrock Deskmini + Ram + 1151 Cpu deiner Wahl + SSD und fertig ist die Laube. Hat VGA, HDMI und DP. Wobei ich beim bestehenden Monitor dann einen HDMI->DVI-D oder DP->DVI-D Adapter verwenden würde. VGA macht einfach keinen Spaß ;) ASRock DeskMini 110 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Win7 sein muss, dann kannst du dir überlegen bei Skylake statt Kabylake zu bleiben. Nachteil wäre dann fehlendes SMT bei den Pentiums. Du bekommst also 2 Cores und 2 Threads, nicht wie beim G4560/G4600 4 Threads. Alternativ muss es sonst ein gebrauchter i3 6xxx sein, wenn du 4 Threads willst. Mit gebastel sollte KBL aber auch unter Win7 mit IGP laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Asrock Deskmini + Ram + 1151 Cpu deiner Wahl + SSD und fertig ist die Laube.
Es geht um einen Anspruchslosen Office PC ! Was soll er da mit einem Gehäuse/Board für über 120 Euro?? Sinnloser Overkill. Da kauft man was das billige Standartkomponenten schluckt.
Miditower plus günstigem Board für unter 80 Euronen.

Wenn er aber schon nach ner Nuc oder vergleichbarem fragt
aber i sag ja immer
Wer Lesen kann is klar im Vorteil
und
Wer ein Smartphone hat braucht kein Gehirn
man bin i froh das ich ohne Aufgewachsen bin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh