Bei vielen Businesslaptops, bei denen man die Lautstärke im Büro etc. überhaupt nicht gebrauchen kann, rennt die CPU gegen die 100 Grad, vorausgesetzt man stresst sie wirklich.
Das ist seit mehreren Generationen so und egal ob HP, Fujitsu, Lenovo usw.. hab ich noch bei jedem gesehen.
Die Mini PCs sind meiner Meinung nach oft zu aggressiv eingestellt. Über die Umgebungstemperaturen anderer Komponenten würde ich mir nur Gedanken machen, wenn die hohen Temperaturen lange oder dauerhaft anliegen. Bei normalem Workload kein Thema.
Ich rede hier auch weniger davon noch irgendwelche Leistung herauszuholen, indem man die TDP erhöht oder so. Mir geht es eher darum, bei Default TDP das Ding leise zu halten.
Das was die Lüfter springen lässt ist meistens reine Single Core Belastung. Die hohen Taktraten im Boost fordern eben hohe Spannungen über einen kurzen Zeitraum. Kaum hast du eine Single Thread Belastung springt dir ein Kern auf z.B. 90 Grad und die Lüfter gehen ab. Die Umgebungskomponenten merken da überhaupt noch nichts.
Da spielt es oft auch keine Rolle ob der Lüfter 50% dreht oder 100% dreht. Bei richtigem Single Core Boost landet man irgendwann eh bei diesen hohen Temperaturen, nur eben etwas früher oder später.
Daher hab ich lieber ein konstant leises Gerät und auch nichts dagegen hohe Temperaturen zu sehen. Und das geht zumindest bei den NUCs wunderbar durch die komplett freien Einstellungsmöglichkeiten. TDP in 1er Schritten rauf und runter, keine vorgefertigten Presets. Und Lüfter ebenfalls komplett fix manuell, oder Kurve usw.. wie man will.