[Kaufberatung] Nuer PC welcher speicher und welche grafikkarte ?

SuKrA

Neuling
Dieses Board Besitze ich schon
P6t Deluxe V2 ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 1366 - Asus P6T Deluxe V2

den Ram ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - OCZ DIMM 12 GB DDR3-1600 Hex-Kit
wollte ich mir holen in zusammenarbeit mit der grafikkarte

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - Asus ENGTX480/2DI

und einen prozesoer I7- 975 Extreme

wobei der mir im vergleich zu den anderen i7 prozessoren ziemlich teuer erscheint macht dies leistungtechnisch ueberhaupt sinn ? und ist der ram ueberhaupt der passende für das board ? oder sollte ich eher ein kleineres aber schnelleres kit wählen? wäre klase wenn ihr mir ein paar ratschläge was ueberhaupt sinn macht in dem bezug. geld spielt in dem sinne keine grossarttige rolle jeddoch möchte ich das grösstmögliche an leistung für dennoch ueberschauliches geld. so das es auch in relation zueinander steht :coolblue:

mit freundlichen grüssen sukra

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für was soll der Rechner genutzt werden? nur Zocken und bissl Office oder auch anderre sachen?

Die Fragen von Peter Beatus und Tankman müssen natürlich noch beantwortet werden, aber eins kann ich dir gleich sagen: nein, der 975X lohnt sich nicht, das ist rausgeschmissenes Geld. Wenn der Preis keine Rolle für dich spielt, hol gleich den 980X, ist unwesentlich teurer und das schnellste was man für Geld kaufen kann. Wenn du was vernünftiges willst, nimm den 930er oder gleich ein i5 / AMD System, je nach Anforderung.

CPU - Preis/Leistung grottenschlecht... Lieber was kleineres und moderates OC
RAM - 12GB?!? Wozu? 4-6GB vollkommen ausreichend, gerade bei den momentanen Preisen...
GraKa - Wenn du UNBEDINGT ne nVidia willst, naja...P/L siehe CPU. Ich würde dir ne 5870 empfehlen, ganz ungeachtet der gefahrenen Auflösung. Die reicht allemal und hat Leistung satt.

Edit: Hab grad gesehen was das Board und der RAM aus deinen Links kostet - von der CPU mal ganz abgesehen. Alter Schwede, für das Geld holen sich andere Leute ein KOMPLETTES System mit ähnlicher Leistung :) Aber naja, du scheinst es ja zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
zuerst einmal der Post von SuKrA stammt von mir ich war noch nicht regestriert und darauf hin hat er den Post erstellt.

Den Hauptsinn soll die Hardware als neuer Gamepc erfüllen, zwar auch ein paar arbeiten für die Arbeit ( das beschränkt sich aber im grössten auf Anweisungen schreiben und Zeichnungen erstellen,also keine enorme Auslastungen). Das ganze findet auf einem 22" statt mit ner 1680x1050 Auflösung.
Mein letzter Pc war ein Fertig system (aus Zeitgründen den Fehler mach ich nie mehr) , zb wenn ich das Spiel AoC beende dauert es 5-7 min bis mein Rechner auf dem Desktop wieder reagiert vermutlich Ram Probleme.
Mir ging es wirklich nur darum ob sich die Hardware Preisleistung`s Technichs lohnt oder ob es Hardware mit der selben/ähnlichen Leistung für weniger Geld gibt .
Naja wie gesagt Geld spielt zwar keine Rolle ( den CPU könnte ich mir 3 mal im Monat kaufen) es dreht sich nur darum den Firmen dennoch nicht mehr Geld als nötig in den Hals zu werfen.

Ok, wieviel Geld möchtest du denn ausgeben? Soll der PC auch übertaktet werden? Wird ein Betriebssystem benötigt?

Wenns vorallem Gaming ist würd ich zu AMD umschwenken mit einer AMD/ATI Grafikkarte. 4 GB RAM, maximal 8 wenns sein muss. (Meine 8 haben soviel gekostet wie aktuell gute 4). Dazu ne schnelle Platte und du kommst für sehr wenig geld (im vergleich zu dem was du vorgeschlagen hast) weg und bist sicher zufrieden!

Die GTX 470 raus und dafür eine HD 5850/HD 5870 rein, wobei bei der genannten Auflösung die HD 5850 ausreichen würde.

HI,
naja wie gesagt Preis egal solange Preis und Leistung im Verhältnis stehen.
Übertakten bin ich eher kein Freund von so bis ca 5% ja ok aber mehr nicht, da hab ich vor knapp 20 jahren meinen ersten 386er zerschossen seid dem mach ich da nen bogen um das Thema.
AMD Prozessoren aus Prinzip nicht nach dem ich 2 mal in folge nen AMD Athlon XP 2000+ ausgepackt hatte der defekt war ( beim ersten fehlte eine Ecke des Silizum kerns , beim 2. fehlten die Kontakt verbindungen zum Mainboard) ist das Thema gegessen,genau wie ATI Karten das wahren bis her die einzigsten die mir durchgebrannt sind und das einmal sogar an einem Tag an dem ich nur Solitär gespielt habe.

Was wäre eigentlich, wenn du mal eine defekte Intel CPU bekommst und deine Nvidia Graka abraucht?

Steigst du dann auf VIA um?

Also, in "diesen" Zeiten nen Bogen um AMD, ATI und OC zu machen ist wirklich ignorant... gerade wenn es ein wenig um P/L geht.

Es ist ja in Ordnung, daß du genug Geld hast um dir die Hardware zu kaufen. Aber wenn du hier nach nem ordentlichen Sys mit ausreichend Leistung für VERNÜNFTIGES Geld fragst, dann wird dir hier die Mehrheit zu nem AMD/ATI-Sys raten, da Intel eben P/L-mäßig gerade den Kürzeren zieht...

Für deine Bedürfnisse dürfte ein Quad, 4GB und ne 5850/5870 ideal sein. Wenn du genug Geld hast dann noch ne SSD oder eben zwei... Mit nem ordentlichen CPU-Kühler(der ja bei dem Budget kein Problem sein sollte) kannst du die CPU noch um einiges hochschrauben, was HEUTZUTAGE(386er ist sehr lange her) kein Problem und ein Minimalst-"Risiko" darstellt - Hilfe bekommst du hier genug, nur ein paar BIOS-Clicks...
Wenns nicht klappt - BIOS auf Standard und weiter...
nVidia ist im Moment zu teuer, stromhungrig und laut - mit ATI fährst du besser UND günstiger...

Gruß, Madscha

EDIT:

Da du ja das Board schon hast, hier mal meine Empfehlung für den Rest der P/L-Hardware:

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a490107.html
Graka: 5870 evtl. MSI Lightning
RAM: 3x2GB 1333
Kühler: Mugen, Megahalem, o.ä.
SSD: Intel
NT: Cougar, CoolerMaster, Seasonic, Enermax ~500W

Zuletzt bearbeitet:
Asus P6T Deluxe V2 / laut dem ersten besitzt er das board schon also kann man dieses auch verwenden
Core I7 920 @ Megahalem
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit
HD 5870
Samsung HD103SJ 1 TB SpinPoint F3
Enermax PRO82+ II 525W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh