Null ahnung von Raid 0 und brauche Hilfe bei der Installation

Barfuu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge
991
Hi,
also vorweg ich habe Null ahnung was Raid 0 angeht ich weiß nur das es schnell ist.
Also ich habe mir 2 Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) Platten gekauft und will sie im Raid 0 laufen lassen.
Desweiteren möchte ich 4 Partitionen anlegen:
1.System-->also die Partition wo Windoof druff kommt
2.Programme-->da kommen Programme, Tools und Treiber druff
3.Spiele-->erklärt sich von selbst
4.Download-->da kommt Mucke, Filme und alle möglichen Downloads druff

So wie muss ich das Installieren angefangen vom Bios über die Windows Installation bis zurr Windows konfiguration mit Clustergrößen- und Stripesizeempfehlungen und wo ich das Zeug alles einstellen muss.

Wäre nett wenn mir da mal wer Helfen könnte.

MFG
Money
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir is klar, dass Raid0 0 Sicherheit bietet? Ich würde lieber nen Raid1 fahren
 
Und Raid 1 ist keine Sicherheit sonder Redundanz :rolleyes:

Imho beides Schwachsinn, einfach beide Platte normal nutzen und 'empfindeliche' Daten regelmäßig auf externen Medien mehrfach sichern.
 
Aber im Raid1 haste nur noch halbe Festplattenkapazität. Steht einiges dazu im neuen Hardwarelxx printed.
 
Am meisten Perormance wirst du wohl gewinnen, indem du die Daten sinnvoll aufteilst.
 
HITAC schrieb:
Am meisten Perormance wirst du wohl gewinnen, indem du die Daten sinnvoll aufteilst.

:maul:

Ich hab auch en Raid0 und da is noch nie was flöten gegangen .. und in punkto Performance wirst du nie an die Spieleperformance von einem Raid0 ran kommen in dem du die Daten aufteilst !
 
Spieleperformance? Lese ich da richtig? Ich hoffe für dich, dass du die Ladezeit der Spiele, Maps und Levels meinst und nicht die FPS (was ich mit "Spieleperformance" eher verknüpfen würde). Im übrigen hängt es sehr stark vom Spiel ab, ob RAID-0 beim Laden was bringt oder nicht. Nicht jedes Spiel profitiert durch ein RAID-0 Verbund.
 
Madnex schrieb:
Spieleperformance? Lese ich da richtig? Ich hoffe für dich, dass du die Ladezeit der Spiele, Maps und Levels meinst und nicht die FPS (was ich mit "Spieleperformance" eher verknüpfen würde). Im übrigen hängt es sehr stark vom Spiel ab, ob RAID-0 beim Laden was bringt oder nicht. Nicht jedes Spiel profitiert durch ein RAID-0 Verbund.

Ok dann habe ich mich vll. en bisschen falsch ausgedrückt !
Natürlich meinte ich die Ladezeiten !
z.B. Battlefield 2 profitiert sehr davon .
 
H!dek! schrieb:
:maul:

Ich hab auch en Raid0 und da is noch nie was flöten gegangen .. und in punkto Performance wirst du nie an die Spieleperformance von einem Raid0 ran kommen in dem du die Daten aufteilst !

Glaub ich Dir sogar.
Wenn ich Deiner Argumentation folgen kann, möchtest Du damit ableiten, dass RAID0 sicher ist ?

Fakt ist doch, dass RAID0 eine mehr als doppelt so Wahrscheinlichkeit des Datenverlustes hat als zwei Einzel-Platten.

Fakt ist auch, dass keiner von uns vor Festplattendefekt gefeit ist.
Sei es durch ein neues DTLA Fiasko oder durch einen bedauerlichen Einzelfall. Was hilft Mc_Money dass Du keinen Datenverlust hast, wenn bei ihm ne Platte hopps geht ?

Wenn jemand nicht weiss wie man ein Raid0 einrichtet, halte ich die Sache für umso riskanter für den Anwender. Und wenn er nur zwei Platten hat umso mehr.

RAID0 kann man machen wenn man ein bisserl Erfahrung und genügend Platten hat um seine Daten zu sichern. Ansonsten ist der GAU vorprogrammiert.

Ich für meinen Teil warte gerne ein paar Sekunden länger auf eine BF2 MAP und hab dafür dann wenig Sorge wenn eine von meinen Platten komische Geräusche macht. ;)
 
habe auch seit gut 6 monaten RAID 0 und da nie probs gehabt, wie eigentlich mein netzwerktechnik lehrer aus der ausbildung sagte "nach 3 bluescreens kannste die daten vergessen".
:maul:

bei longhorn muss man nicht mehr extra zur einer SATA/RAID treiber floppy greifen
 
Kampfwurst schrieb:
habe auch seit gut 6 monaten RAID 0 und da nie probs gehabt, wie eigentlich mein netzwerktechnik lehrer aus der ausbildung sagte "nach 3 bluescreens kannste die daten vergessen".
:maul:

bei longhorn muss man nicht mehr extra zur einer SATA/RAID treiber floppy greifen

Windows Longhorn gibts nicht und wird es auch nicht geben die neue Windows Version wird Windows Vista heißen.
Sry fürs Klugscheißen:d .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh