[Kaufberatung] Number-Cruncher bis 1500€

Mietz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2005
Beiträge
178
Moin,

es ist jetzt schon gut 10 Jahre her das ich das letzte mal nen PC zusammengeschraubt habe, daher bin ich nicht mehr ganz up to date und bräuchte mal eure Einschätzung.

Also ich brauche einen PC der später folgende Aufgabe haben soll:

- Messdaten (ASCII - Files, mehrere GB groß) einlesen und Auswertung (R/Python)
- Windfelder erzeugen (Nonstiff differential equations Solver + FFT)
- Ab und zu Mehrkörpersimulation (numerischen Simulation)

Mein Budget ist leider begrenzt, daher kommt klassische WS-Hardware nicht in Betracht, dazu muss ich alle Peripheriegeräte auch noch davon kaufen :-[
Aufgrund meiner Anwendungen liegt das Augenmerk hauptsächlich auf CPU Power + genug RAM um die Messdaten komplett einzulesen zu können und noch genug Speicher für die Entwicklungsumgebungen zu haben (PyCharm + Matlab belegen unter Windows fix mal 7,5 Gb).

Also bisher hatte ich an folgendes gedacht:

Mainboard:CPU:Kühler:RAM:SSD:
1x Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW) <- Boot sollte tun? Auch Win7?​

Periphere:
1x Dell KB216 Multimedia Keyboard schwarz, USB, DE (580-ADHE)
1x Dell Laser Kit Mouse, USB (570-10513/570-10523)

2x Dell Professional P2317H schwarz, 23" (210-AJEG) <- Dual Monitor tut an dem Board/Skylake?
1x Diverse HDMI Kabel 3m <- Board hat nur einen DP-Anschluss und der Monitor hat nur ein DP-Kabel dabei

1x Cooltek X3 (CT X3) <- Gehäuse ist mir an sich egal sollte nach Möglichkeit nicht viel kosten und unauffällig sein.
1x be quiet! Pure Power 9 CM 400W ATX 2.4 (BN266)

Ich wäre für Anregungen, Verbesserungen und Klärung meine Fragen sehr dankbar ;) :popcorn:

Gruß,
Mietz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Software, die eine möglichst hohe SingleThread-Performance braucht oder kann sie Multicore-CPUs ausnutzen? In dem Fall würde ich auf RyZen warten und dann sehen, ob er für den Zweck nicht geeigneter ist als ein Intel QuadCore oder zumindest für weniger Geld vergleichbare Leistung bringt.
Ram auf jeden Fall auf mehrere Riegel verteilen um Dual/Quad-Channel-Memory (je nach Prozessor) auszunutzen, das bringt ein paar Prozent, gerade wenn viel im Ram hin- und hergeschoben wird. Als Kühler würde ich persönlich einen Thermalright Macho nehmen, sehr leistungsfähig und leise.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh