Hi Seagatesurfer. Die HDD wird zwar im Bios unter Sata Controller aufgeführt aber sie wird nicht vom Intel Raid Controller erkannt. Jedenfalls wenn ich auf Raid umstelle von AHCI im Controller (bios) bei der Neuinstallation von WIN. Dann bekomme ich einen unendlichen Hänger. Nichts geht mehr. Die Platte mit Befehl "not spin up" still zu legen bringt nichts. Den ganzen Controller still zu legen bringt etwas (Installation auf M2 960Pro PCI), aber dann habe ich kein Installationslaufwerk mehr (CD ROM/SSD). Die einzige Lösung ist, die Platte abzuhängen. Windows zu installieren, den RST zu installieren und dann die Platte wieder dran zu hängen. Ich vermute die Platte ist zu neu, oder zu groß und noch nicht in der VL. Oder es liegt am Power Disable Feature. Davor bin ich vor dem Kauf schon gewarnt worden (Server Funktion), dass dies im normalen Sata Betrieb zu Spin Up Problemen führen könnte. Dazu gibt es auch ein Paper von HGST. Die Platte ist leider die einzige, die in Sachen Performance, Preis und 4KN in Betracht kam die Vergleichbare seagate Enterprise (0016) hat eine 512er Emu. und von daher für mich nicht interessant. Die Fehler rühren wohl daher (in der Gsmartcontrol Statistik), das Pakete nicht zugestellt werden konnten, aufgrund obiger Problematik, bzw. des Abklemmens vor der Neuinstall...
Wie dem auch sei, das ganze scheint mehr oder weniger normal zu sein.
Ich habe mir jetzt ein Win Image angelegt (auf meiner alten Intel SSD), nach Neuinstall um diese Problematik in Zukunft zu umgehen.
Als Fazit:
Sche*** Technik ...