Number of Reported Uncorrectable Errors

heinz2000

Neuling
Hi Leute,
meine neue HGST Festplatte meldet laut gsmartcontroll 38 Uncorrectables Errors, allerdings "nur" unter der Rubrik Statistik in den "Attributen" und bei CDI ist alles grün.
Siehe Screenshoot

Ist die Platte jetzt in Ordnung, oder nicht??
Warum werden die Fehler nicht in den Attributen gezeigt?? bzw. warum ist bei CDI alles grün?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 120
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell weil die Fehler nicht durch eine defekte Festplatte sondern z.B. durch ein fehlerhaftes SATA-Kabel zustande kommen - darauf deutet der unterste Wert (C7) im CDI hin.

Wahrscheinliche Ursache ist entweder ein fehlerhafter Festplatten-Controller, ein defektes Anschlusskabel oder ein Wackelkontakt.
Probier einfach zunächst mal das SATA-Kabel auszutauschen und teste dann, ob die UDMA CRC-Fehler noch da sind...

nein, die udma fehler sind da, weil ich gestern win neu installiert hab. aber die hdd (speziell diese) hatte irgendwas blockiert, weshalb sich win nicht installieren lies. zumindest nicht mit Raid treibern. als ich diese abzog (sata kabel) gings. vorher stand die Installation bei unendlich langem hdd zugriff, ohne dass was voran ging. als ich win installiert hatte und das sata kabel wieder ansteckte wurde auch die hdd erkannt. es handelt sich um eine hdd mit power disable Feature. also an den sata kabeln liegt es definitiv nicht!

Wie kommst Du denn darauf, dass Die UDMA-Fehler auftauchen, weil Du Windows neu installiert hast!?

Um Fehler der Platte eingrenzen zu können:
hast Du die Möglichkeit, sie mal temporär an einem anderen PC anzuschließen und dort CDI nochmal durchlaufen zu lassen? Mit den Daten von beiden PCs kommt man dann wahrscheinlich schon etwas weiter.

Ansonsten müssten sich ein paar HGST-Experten der Sache annehmen... ;)

Hi Seagatesurfer. Die HDD wird zwar im Bios unter Sata Controller aufgeführt aber sie wird nicht vom Intel Raid Controller erkannt. Jedenfalls wenn ich auf Raid umstelle von AHCI im Controller (bios) bei der Neuinstallation von WIN. Dann bekomme ich einen unendlichen Hänger. Nichts geht mehr. Die Platte mit Befehl "not spin up" still zu legen bringt nichts. Den ganzen Controller still zu legen bringt etwas (Installation auf M2 960Pro PCI), aber dann habe ich kein Installationslaufwerk mehr (CD ROM/SSD). Die einzige Lösung ist, die Platte abzuhängen. Windows zu installieren, den RST zu installieren und dann die Platte wieder dran zu hängen. Ich vermute die Platte ist zu neu, oder zu groß und noch nicht in der VL. Oder es liegt am Power Disable Feature. Davor bin ich vor dem Kauf schon gewarnt worden (Server Funktion), dass dies im normalen Sata Betrieb zu Spin Up Problemen führen könnte. Dazu gibt es auch ein Paper von HGST. Die Platte ist leider die einzige, die in Sachen Performance, Preis und 4KN in Betracht kam die Vergleichbare seagate Enterprise (0016) hat eine 512er Emu. und von daher für mich nicht interessant. Die Fehler rühren wohl daher (in der Gsmartcontrol Statistik), das Pakete nicht zugestellt werden konnten, aufgrund obiger Problematik, bzw. des Abklemmens vor der Neuinstall...

Wie dem auch sei, das ganze scheint mehr oder weniger normal zu sein.

Ich habe mir jetzt ein Win Image angelegt (auf meiner alten Intel SSD), nach Neuinstall um diese Problematik in Zukunft zu umgehen.

Als Fazit:

Sche*** Technik ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz!

Alles klar, vielen Dank für die Erläuterung!
Das klingt (auf nicht so prickelnde Weise) interessant und wir haben Deinen Workaround mal notiert, falls ein ähnlicher Fall in Zukunft nochmal auftauchen sollte. Zumindest scheint das ja dann so -wenn auch nicht auf optimale Weise- zu funktionieren...

Wäre ja auch irgendwie fast langweilig, wenn die ganze Technik immer auf Anhieb funktionieren würde! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh