Was ich eher finde ist, es schwinden irgendwie die Vorteile dieses Dienstes im vergleich zu normalen Girokonten.. Inzwischen gibt es ja auch etliche von denen ohne Grundgebühr :/ Also weshalb sollte man die nehmen?
Ernste Frage, ich will endlich von der Sparkasse weg...
Subjektive Antwort auf deine ernstgemeinte Frage: Ich nutze das Konto von N26 schon gut ein Jahr und länger. Super sind aufjedenfall sachen wie die temporäre Katensperrung, das setzen von täglichen und monatlichen Abhebelimits, sperren von Auslandstransaktionen und die wichtigste Funktion für mich ist das MoneyBeam, wo ich mit wenigen klicks Freunden, die das Konto ebenfalls nutzen, schnell mal geld Rüberwerfen kann. Diese ganzen Spielereien lassen sich komfortabel aus der App heraus bedienen. Zu keinem Zeitpunkt ist der Kundendienst von N26 notwendig, nicht mal beim eröffnen eines Dispo-Kredites. Man kann hier kritisieren wie man will, aber das ist schon alles eine feine Sache und lässt die "normalen" Banken alt aussehen.
Dem gegenüber stehen, meiner Meinung nach, zwei Sachen. Das erste Problem ist die fehlende Girokarte. Zwar hat N26 am Anfang des Jahres eine EC-Karte eingeführt, aber diese beinhaltet nicht die Giro-Funktionalität. Das gesetzte Ziel von N26, alles Bargeldlos abzuwickeln, scheitert oftmals daran, weil die Händler/Dienstleister nicht bereit sind die Gebühr einer Debit-Karte zu tragen. Giro ist ein etablierter Standard in Deutschland. Somit zückt man doch wieder seine Diba Karte. Die Gründe sind verständlich. N26 setzt auf live Push-Meldungen auf dem Smartphone, sprich jedes Bezahlen mit der Karte löst sofort eine Push-mitteilung aus und der Geldabgang ist live verzeichnet.
Giro bietet rein Technisch diese Funktionalität nicht. So die FAQ.
Das zweite Problem ist das fehlende Zweitkonto wie z.B. ein Sparkonto bei der Diba, welches mit einem Account geführt werden kann. Es ist vielleicht nicht wirklich notwendig, aber ich fühle mich besser, wenn auf dem Konto keine 5000€ herumgeistern. Sondern z.B. 1/5 davon.
Diese zwei Kritikpunkte machen aus N26 ein komfortables Zweitkonto, welches z.B sehr gut im Urlaub mit der Mastercard genutzt werden kann, um die Bezahlungen live verfolgen zu können. Mehr als ein "Freizeitkonto" ist es also bisher noch nicht.