[Kaufberatung] Numbercruncher

jdl

Enthusiast
Hallo
Da ich bisher immer nur komplette Rechner gekauft habe (immer ohne x86 oder x86-64) brauche ich etwas Hilfe bei der Auswahl für ein x86-64 Rechner. Verwendungszweck ist für rein private Nutzung zum Entwickeln von Software, Numbercrunchen und was sonst noch so anfällt. Daher fehlt mir auch jede Erfahrung mit diesen "kleinen" CPUs.

Ich schwanke momentan zwischen folgenden beiden Lösungen:
Xeon E3 1235 + Asus P8B WS (kennt jemand alternativen auf C206 Basis?)
Phenom II 1090T + Asus M4A89GTD PRO/USB3
Mir ist 64Bit Gleitkommaarithmetik wichtig, welche der beiden Varianten ist da besser?
Ich dachte bei beiden Varianten an 4x Kingston KVR1333D3E9S/4GHB RAM
Das ganze soll möglichst leise luftgekühlt werden. Optisch tendiere ich zu einem Lian Li PC-9F Gehäuse, taugt das in diesem Zusammenhang? Bei CPU-Lüfter und Netzteil fehlt mir vollständig die Erfahrung.

P.S. Im normalen Kaufberatungsforum ist das ganze irgend wie untergegangen. Ich hoffe, daß ich hier niemanden nun damit nerve das zu wiederholen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Les dich am besten hier mal ein, da hatte vor einiger Zeit schonmal ein User ähnliche Fragen --> http://www.hardwareluxx.de/community/f242/numbercruncher-gesucht-793689.html
Vielleicht hilfts dir ja schon weiter ;)

Das Gehäuse sollte dafür passen, beim Netzteil solltest du auf gute Effizienz und die nötige Leistung achten. Als CPU Lüfter reicht der Boxed Lüfter eigentlich aus. Wenn das Board die Lüfter anständig regelt, sollte der nicht zu laut sein.

Hallo und danke schon einmal
Les dich am besten hier mal ein, da hatte vor einiger Zeit schonmal ein User ähnliche Fragen --> http://www.hardwareluxx.de/community/f242/numbercruncher-gesucht-793689.html
Vielleicht hilfts dir ja schon weiter ;)
Das ist mir ehrlich gesagt alles etwas zu teuer. Daher geht es mit darum wie sich die kleinen "Desktop" CPUs verhalten, d.h. Xeon E3 und AMD Phenom II X6.
Erfahrungen in Form von Nutzung eines Opteron 61xx HPC Clusters habe ich. Nur ist mir ein Opteron 61xx etwas zu teuer für die private Nutzung. Mir geht es darum Algorithmen anpassen und mal kleinere Sachen selbst rechnen zu können.
..., beim Netzteil solltest du auf gute Effizienz und die nötige Leistung achten.
Sind die Angaben des PSU Calculators auf der Enermax Webseite brauchbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh