Nun bis 8.800 MT/s: Die JEDEC erweitert den DDR5-Standard

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
Zu jedem DDR-SDRAM-Standard vergibt die JEDEC Solid State Technology Association (kurz: JEDEC und ehemals Joint Electron Device Engineering Council) selbst Standards, die in der Taktfrequenz inklusive der resultierenden, effektiven Geschwindigkeit in MT/s und den Timings gegliedert sind. Die JEDEC hat den DDR5-Standard nun nach oben hin erweitert und reicht nun bis DDR5-8800 mit eben 8.800 MT/s und einer realen Taktfrequenz von 4.400 MHz.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und der preis wird direkt mit erweitert um 10 stufen oder :wall:
 
und der preis wird direkt mit erweitert um 10 stufen oder :wall:
Die jedec hat doch nichts mit dem preis zu tun. Dass sich die hersteller eine garantierte spezifikation im leistungsbereich bezahlen lassen ist doch klar. Zumal ddr4 langsam aber sicher am auslaufen ist. Ich sehe den bald nicht günstiger, sondern teurer werden.
 
Endlich, wurde auch Zeit.
Kann das GSkill Kit DDR5-8800 schon riechen :d

Fehlt mir dann bloss noch ein IMC, der das Kit auch zünden kann :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR5-6000 bis DDR5-6400
 
Kann das GSkill Kit DDR5-8800 schon riechen :d

Das hat mit JEDEC nichts zutun. Kommt mir der nächsten Generation ICs, die dann JEDEC 6400 sind. Und wenn eine Plattform dafür verfügbar ist, bezweifle dass man XMP 8800 für Z790 macht, denn das läuft ja dann wirklich nur noch auf 0,5% der CPU-Mainboard-Kombinationen.

Aber schon bitte wie weit Spec von Realität entfernt ist. Es gibt gerade mal 5600er ICs :(

Wo ist aktuell der Sweetspot von Leistung und Preis?

6600er bei 32GB
7200er bei 48 GB

Dann sind jeweils garantiert die aktuellen SK Hynix Chips drauf, die - geeignetes Board und CPU vorausgesetzt - über 8.000 laufen. OC ist eh alles über 5600.
 
Aber schon bitte wie weit Spec von Realität entfernt ist. Es gibt gerade mal 5600er ICs :(
Je nach Hersteller und Density gibt es auch ICs in höheren Speed Bins, bei Micron z.B. 6400er (CL52).

MT60B3G8RW-64B_B.png


Um höhere JEDEC Specs zu validieren, benötigt man natürlich auch Plattformen, welche diese nativ unterstützen.
 
Was bringt 8800 ohne Brett?
 
Was bringt 8800 ohne Brett?

Nichts aber die Bretter werden schon noch kommen ....

dann mit der nächsten CPU Generation, denke nicht das Asus für Z790 noch ein Apex raus bringt, weil die CPUs also deren IMC nicht mehr können.
 
Vermutlich würde die Signalqualität vom Apex sogar schon für 9000+ reichen... mit Gear 4 gehts ja glaub ich. Die ICs und vorallem IMCs limitieren. Wir reden ja schon von heftigem OC, ausgehend von 5600 laut Spezifikation.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh