Nun ist es endlich so weit.....

chemicalbrother

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2003
Beiträge
54
Ort
Österreich
.... ich will mir nun endgültig einen Pc bestellen. :)

Nachdem ich mich nun 2-3 Monate in diesem Forum eingelesen habe, bin ich zwar um vieles schlauer, aber trotzdem fehlt mir letztlich eine definitve Kaufentscheidung.

Mein Budget: € 1200 - € 1300 ( rein für den Rechner )

Primär wird es ein Game-PC ( Half Life 2, Doom 3 etc. )

Da ich noch keine Overclocking erfahrungen habe, möchte ich diese ebenfalls mit meinem neuen PC "erlernen". Deswegen tendiere ich eher zu einem Intel-Sys ( 2,6 800 FSB auf 3,2), da es mir einfacher erscheint als einen AMD zu O´cen. ( Überhitzungsschutz etc.)

Als Anfänger werde ich sehr wahrscheinlich die Finger von einer Wakü lassen, da mir diese im Moment auch zu teuer erscheinen.

Wie ich des öfteren lese scheiden sich bei der Graka die Geister und ich blicke nicht mehr durch ob ich zu Nvidia oder einer Radeon greifen soll.

Gehäuse möchte ich mir das bestellen: 6 THERMALTAKE Xaser II CS-5000BW da es das bei Fun Computer um nur € 33 gibt.

Ich bitte euch um eure Empfehlungen.

mfg chemical
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich als AMD Jünger kann dir nur empfehlen, dass du dir eine AMD Maschine holst.
Bei Intel nimm ein Board mit Canterwood Chipsatz (875), z.b. das ABIT IC7(-G); (oder siehe Test aus dieser Seite).

Graka: Hol die ne Radeon!! 9700pro oder wenn dein Geld reicht ne 9800pro.
 
Original geschrieben von Maxx Perfexx
Bei Intel nimm ein Board mit Canterwood Chipsatz (875), z.b. das ABIT IC7(-G); (oder siehe Test aus dieser Seite)..
Canterwood ist geldverschwendung...eines von den neuen Springdale boards mit PAT (zb. das Albatron siehe test auf hardwareluxx)

hab neulich für nen freund was zusammengestellt:

Albatron PX865PE Pro II
2 * 512MB Twinmos/Winbond CH5
P4-C 2.4Ghz
IBM AVVA2 GXP180 - 120Gb
Sapphire Radeon 9700 Pro oder vielleicht 9800pro

also CPU kühler den Zalman 7000
 
Intel P4 2400MHz, 800MHz, 512kB, BOX 181,70 €
Asus P4C800 Deluxe, Sockel 478 181,00 €
DDR-RAM 2 X 256MB OCZ PC3500 220,00 €
128MB HIS Excalibur Radeon 9700 Pro 359,00 €
180GB Hitachi/IBM IC35L180AVV207-1 175,98 €
NEC ND-1100A, bulk 174,00 €

Gesamtpreis inkl. MwSt: 1301,57 €

Ich denke,das müßte so das sein,was Du für den Preis bekommen könntest,natürlich nach oben und unten ausbaubar und nicht nur vom günstigsten Anbieter.Beim Ram kannst Du 70,- € sparen,wenn Du TwinMos PC 3700 nimmst.

Bei der Festplatte sind auch bis zu 80,- € Spielraum,je nachdem ,wieviel Du möchtest

Mit dem NEC kannst Du prinzipiell nicht viel faslch machen,er brennt CDs,DVDs,spielt alle Formate,vielleicht zum schnellen Brenner noch einen 52-fach Brenner dazu.

Beim Board kannst Du noch ein wenig sparen mit einem 865 Chipsatz,aber ich denke,das Asus hier ist eine sehr gute Wahl,ich habe auch eines davon.

Der 2,4 GHz Prozessor dürfte reichen,da die meisten ohne Probleme über 3 GHz,aber ziemlich sicher bis 3 GHz mit dem boxed Kühler gehen.

Naja,und bei der Grafikkarte,normal würde eine 9700er non pro auch reichen oder 9500er pro,ev. auch eine FX 5600

Viel Spaß bei der Wahl

:p

Solltet Ihr die Berichte über "PAT" gelesen haben,dürftet Ihr auch wissen,daß Intel das aktivieren von PAT auf einem Springdale Board als Overclocking anschaut und dafür keine Garantie gibt,d.h. die Hersteller sind angehalten,diese Funktion nicht zu installieren.Was auch immer damit passiert,aber beim Canterwood habe ich halt alles ohne vielleicht spätere Probleme nach Bois Update oder was auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von burnout
Canterwood ist geldverschwendung...eines von den neuen Springdale boards mit PAT (zb. das Albatron siehe test auf hardwareluxx)

Also komm 30 ? mehr ist nicht die Welt!

Und man kann nie sicher sein das das mit PAT funzt und die Garantie ist dann auch flöten.
 
hi

Board:
ABIT IC7-G 176,67€ oder Asus P4C800 - ca 180€
beide boards sind gut zu übertakten

Speicher:
Corsair 512MB DDR 2-2-2-6 (TWINX512-3200LL) - ca 160€
TwinMOS kann ich aber auch empfehlen

CPU:
P4 2,6 800 fsb passt ca 220€

Graka:
ich persönlich neige immer noch zu Nvidia wobei natürlich atis Radeon um längen besser ist
deshalb würde ich dir ne Radeon 9700pro empfehlen ca 340€
oder wie Maxx Perfexx schon erwähnt hat ne 9800pro

kommst somit auf 900€
(ich denk mal das du keinen neuen monitor brauchst )


AMD würd ich zu diesem zeitpunkt nicht empfehlen wenn du wirklich einen amd willst warte bis zum Athlon 64
 
grafikkarte kann ich zur zeit nur eine empfehlen und zwar die Tyan Tachion 9700 pro

kostet zur zeit nur 286 € ... hab sie mir letzte woche auch geholt --- und bin absolut begeistert
vor allem von HWmonitoring...

zu den anderen teilen

ich selbst hab das gigabyte ga-8knxp + nen 3ghz p4

allerdings kann ich dieses 875p board absolut nicht empfehlen wenns um overclocking geht...
aber ich als alter gigabyte-anhänger konnte einfach nicht wiederstehen
bei mir läuft es zur zeit bei 1.6v mit nem 245ger fsb @ 3670 mhz
mehr spannung kann ich leider nicht einstellen - und darum kann ich dir das nicht empfehlen...


wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich mir das abit ic7-g mit nem 2.8er p4 holen...

ich kenn einen aus dem computerbase-forum der hat ihn (in genau dieser config) auf über 4 ghz laufen... und das wär schon was...
 
thx erstmal für die antworten!

Hab ein bisserl nachgelesen und mich mal fix für einen P 4 2,6 800FSB mit dem Abit IC7-g entschieden.
Grafikkarte finde ich die Tyan Tachion 9700 pro sowohl preislich als auch laut Test´s ganz ok. ( ausser es kommen noch einwände
:d )
Gehäusefix: THERMALTAKE Xaser II CS-5000BW

DVD-Brenner benötige ich keinen... mir reicht ein schneller stinknormaler Brenner. Diesbezüglich habe ich mich noch nicht umgesehen.

Fehlt noch eine schnelle so um die 120 GB HD. RAM?? NETZTEIL (o´cer tauglich) ?? und eine gscheite Prozessor-Kühlung ( keine Wakü)?

mfg chemical
 
Kühlung...hm auf meinem anderen 2.66 hab ich den thermalright slk 900

kühlleistung ist recht beeindruckend laut diversen tests ... hab bei 3ghz so 33 idle und 46 vollast nach ein paar stunden

aber schau dich mal im kühlungsforum um da sind diverse threads...

der komische zalman soll auch super sein...

zu den speichern

ich persönlich hab im einen rechner 1gb twinmos bh-5
und im 875p rechner 1gb corsair xms 3500

kann eigentlich beide empfehlen --- auch aus dem grund da die corsair zur zeit echt spottbillig sind
ich hab noch weit über 170€ für einen 512er riegel bezahlt und jetzt bekommst du die für unter 150 €
 
und da haben wir schon was, das ich absolut nicht verstehe. Was machst es für einen Unterschied ob ich mir einen 512 md Ram Rieglel oder zwei 256 mb Ram Riegel kaufe?? :confused:

reichen nicht ingesamt 512mb oder könnte das zu wenig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dualchannel nutzen willst - brauchst du 2 module die simultan angesprochen werden...

wenn du nur ein modul willst wäre ein canterwood-board recht übertrieben

dann würde auch ein altes 845ger board reichen...
 
ok bezüglich speicher habe ich mich für die entschieden..

2 x Corsair Dimm 512MB PC3200 DDRCL-2-2-6 1T (PC400)

und als CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000 Kupfer CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zusammenfassend meine Konfiguration:

Prozessor: P 4 2,6 Ghz 800FSB (retail)
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000 Kupfer
Mainboard: Abit IC7-G
Grafikkarte: Tyan Tachion 9700 pro
Speicher: 2 x Corsair Dimm 512MB PC3200 DDRCL-2-2-6 1T (PC400)


Im Prinzip bräuchte ich nur noch Empfehlungen bezüglich der Festplatte ( S-ATA oder nicht) und ein vernünftiges Netzteil. ( o´cer-tauglich)

Brenner und DVD-Laufwerk werde ich mir noch raussuchen.

chemical
 
ENDKONFIGURATION

Prozessor: P 4 2,6 Ghz 800FSB
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000 Kupfer
Mainboard: Abit IC7-G (Sound & Lan = Onboard)
Grafikkarte: Tyan Tachion 9700 pro
Speicher: 2 x Corsair Dimm 512MB PC3200 DDRCL-2-2-6 1T (PC400)
Festplatte: 120GB HITACHI/IBM IC35L120AVV207-00 Deskstar-
180GXP7200U/min - UDMA-133 - 8MB
Netzteil: Zalman ZM400A
DVD-ROM: ????
Brenner: Teac CD-W552E
Gehäuse: Thermaltake XASER II CS-5000BW

Bitte um ein letztes Mal eventuelle Kritik an der Zusammenstellung!!

Könnte ihr mir noch ein paar billige Online-Händler empfehlen deren Versand nach Österreich auch günstig ist!

besten Dank

chemical
 
gibts inziwschen eigentlich keine probleme mehr mit dem ch5 speicher? :confused:
 
Re: ENDKONFIGURATION

Original geschrieben von chemicalbrother
Prozessor: P 4 2,6 Ghz 800FSB
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7000 Kupfer
Mainboard: Abit IC7-G (Sound & Lan = Onboard)
Grafikkarte: Tyan Tachion 9700 pro
Speicher: 2 x Corsair Dimm 512MB PC3200 DDRCL-2-2-6 1T (PC400)
Festplatte: 120GB HITACHI/IBM IC35L120AVV207-00 Deskstar-
180GXP7200U/min - UDMA-133 - 8MB
Netzteil: Zalman ZM400A
DVD-ROM: ????
Brenner: Teac CD-W552E
Gehäuse: Thermaltake XASER II CS-5000BW

Bitte um ein letztes Mal eventuelle Kritik an der Zusammenstellung!!

Könnte ihr mir noch ein paar billige Online-Händler empfehlen deren Versand nach Österreich auch günstig ist!

besten Dank

chemical
Damit kannst du nichts falsch machen!

mfg
Rossi
 
Original geschrieben von molotov
gibts inziwschen eigentlich keine probleme mehr mit dem ch5 speicher? :confused:

Mit CH-5 Speicher gab's noch "nie probs",nur der verbuggte Nfurz2 mit neuem Stepping hat da und mit anderen Speichern Probleme gemacht und tw. immer noch.

DVD-ROM Toshiba SD-M1712 <<< leise und schnell
Brenner LiteOn 52-fach

und ich kann mich der speicherempfehlung von performer nur zu 100% anschließen.
hier das roundup von hwluxx
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=20186
 
ahh ok dann hab ich das durcheinander gebracht
20.gif
 
Bei Speicher würde ich nicht den teueren Corsair nehmen. Nimm lieber TwinMos/Winbond, Crucial oder MCI. Alle im Speicherroundup getestet.

Hol dir für das Geld lieber den NEC DVD-Brenner, früher oder später wirste doch einen brauchen.

DVD: Toshiba SD-M1712
 
+ Logitech MX700 und passendes keyboard sind das nochmal 100 Euro mehr.

Fuer die normalen Leute ist ein DVD brenner ueberfluessig, da die Scheiben zu teuer sind und es spaeter bestimmt schnellere Laufwerke bzw. neue Technologien geben wird (zum Beispiel Blu-Ray Discs).

Ich habe zwar selber Corsair, wuerde mir aber auch PC3700er TwinMos/Winbond kaufen wenn ich noch Geld haette nachdem ich
ca. 200 Euro verloren, ein neues Abit NF7 und eine neue T-bred B 0314er MPMW (dlt3c) gekauft habe. Das Leben ist halt wie es ist, naemlich Sch**sse zu Zeiten wenn man Pech wirklich nicht gebrauchen kann. (ach ja, habe auch meinen Geldbeutel wieder verloren, hahaha).
 
nene... ich nehme den TEAC-Brenner, hab gelesen das der (fast) jeden Kopierschutz knackt.

bin auch der Meinung das ich keinen DVD-Brenner brauche. Es ist wirklich noch zu früh, vorallem da ich glaube das die DVD-Brenner erst ihre Kinderkrankheiten ausmerzen müssen.

Außerdem frage ich mich was ich brennen sollte?? :confused: so grosse Datenmengen habe ich nie und DVD 1-1 brennen soll ja noch recht aufwendig sein.
 
Also wegen dem DVD-ROM LW würde ich dir nen
Pioneer Slot In empfehlen. Hab das ding schon seit
3 Jahren. Noch nie Probs.

Ausserdem gewöhnt man sich echt schnell daran das da
nicht immer so eine blöde Schublade raus kommt.

Never nen CD-DVD LW mit Tray!!!!
 
@ [g]nex

danke für die echt gute empfehlung... daran hätte ich garnicht gedacht.
Hasse ebenfalls Laufwerke mit Tray!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh