Nun mit ATX 3.1 und 12V-2x6-Stecker: Corsair aktualisiert die RMx-Serie

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
Corsair hat eine Aktualisierung seiner RMx-Netzteilserie angekündigt. Diese verfügt demnach über einen Gold-zertifizierten Wirkungsgrad (bis zu 91 %) und eine A+ Geräuschbewertung von Cybenetics. Erhältlich sind die Modelle mit einer Ausgangsleistung von 750 W, 850 und 1.000 W, wobei jedes Modell der RMx Serie nun vollständig ATX 3.1 konform ist und über einen nativen 12V-2×6 Anschluss verfügt. Daneben ist RMx-Serie vollständig modular und will mit ihren flexiblen Kabeln eine einfache Installation erlauben.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange Corsair nichts an der Lüftersteuerung macht sind die Netzteile leider nach wie vor nicht für silent geeignet.
 
Solange Corsair nichts an der Lüftersteuerung macht sind die Netzteile leider nach wie vor nicht für silent geeignet.
Lieber erstmal Tests lesen, bevor man sowas schreibt:

TweakPC ist wohl die Referenz für PSU Tests in DE und da schneidet das neue Netzteil ziemlich stark ab.
 
Lieber erstmal Tests lesen, bevor man sowas schreibt:

TweakPC ist wohl die Referenz für PSU Tests in DE und da schneidet das neue Netzteil ziemlich stark ab.
Weil man ja auch jeden Test kennt...bisher war eben genau die Lüftersteuerung absolut unbrauchbar.
 
..bisher war eben genau die Lüftersteuerung absolut unbrauchbar.

Beim RME und RMX Shift war die wirklich nicht gut, das eine hatte on/off, das andere lief ewig nach. Ist aber jetzt nicht mehr. Und ich hab ja alle Modelle getestet. Ich mach mittlerweile einige spezielle Tests für die Semi passive Lüftersteuerung bei den Netzteilen und versuche die auch auszutricksen.

Die Nachlaufreglung scheint nun von der Last oder Temperatur abzuhängen, wenn ich direkt von 100% runter gehe auf 10% dann läuft der Lüfter noch nach. Aber auf der anderen Seite schaltet er stabil immer ab, wenn ich von so 60% auf 50% runter gehe. Das war beim Shift nicht so. RMX 2024 gehört also diesbezüglich mit zu den besten bisher.

Falls noch jemand was spezielles getestet haben mag, melden, ich hab die teile noch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RMx Serie ist die Beste Netzteilserie die ich kenne. Der Lüfter geht erst bei c.a. 60% Last an (also nie) und ist dann nicht zu hören. Man kann nur sehen, dass er sich dreht.
Ich hatte schon mehrere RMx Netzteile ( 650,750x usw. ) alle waren TOP!
Ab und zu gibt es die bei Amazon echt günstig. Das Letzte 750x in weiß, hatte ich da für 89 Euro geschossen.
 
Ein Blick auf die rechte Seite des Anschlußterminals (mit den 4 - theoretisch sogar bis zu 5 dicken PCIe-Steckern, wenn man die CPU mit 8 Pins versorgt) zeigt das ganze Problem des 12V 2x6-Anschlusses: Viel zu wenige und zu kleine Kontakte für bis zu 600 Watt Leistung und damit 50 Ampere Strom über einen einzigen Stecker für die Grafikkarte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Blick auf die rechte Seite des Anschlußterminals (mit den 4 - theoretisch sogar bis zu 5 dicken PCIe-Steckern, wenn man die CPU mit 8 Pins versorgt) zeigt das ganze Problem des 12V 2x6-Anschlusses: Viel zu wenige und zu kleine Kontakte für bis zu 600 Watt Leistung und damit 50 Ampere Strom über einen einzigen Stecker für die Grafikkarte....
Das hat mit dem Netzteil an sich ja nichts zu tun, viel mehr mit dem neuen Standard.
 
Wie man es nimmt! Das hat leider mit jedem aktuellen Netzteil zu tun...
Aber ja, nicht spezifisch mit diesem.
 
Beim RME und RMX Shift war die wirklich nicht gut, das eine hatte on/off, das andere lief ewig nach. Ist aber jetzt nicht mehr. Und ich hab ja alle Modelle getestet. Ich mach mittlerweile einige spezielle Tests für die Semi passive Lüftersteuerung bei den Netzteilen und versuche die auch auszutricksen.
@RobotR
Ist das "Problem" mit der LS jetzt auch beim Shift behoben, oder nur beim RMe? Oder, um es zu vereinfachen: Ich finde das Shift nach einigen Tests, die ich geesen habe, ganz gut. Wie ist es da aktuell mit der LS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid echt so unglaublich LESEFAUL ;)

Einfach mal Tests lesen. Wenn keiner mehr Tests liest, dann gibt's auch irgendwann keine mehr! Sind ja sowieso kaum noch welche, die noch wirklich testen.

Ich wüsste nicht das Corsair beim Shift was geändert hat, habe dazu nix gehört.

Aktueller Stand:

RMe = Lüfter on off Problem, da günstige rein analoge Steuerung
1726226055213.png

RMX Shift = digitale Steuerung mit sehr langer nachlauf

1726226107530.png


RMX 2024 = Daumen hoch funzt ;) Mit analog regelbarer minimal Drehzahl. (dunkelroter linie)

1726226159236.png
 
Ein Blick auf die rechte Seite des Anschlußterminals (mit den 4 - theoretisch sogar bis zu 5 dicken PCIe-Steckern, wenn man die CPU mit 8 Pins versorgt) zeigt das ganze Problem des 12V 2x6-Anschlusses: Viel zu wenige und zu kleine Kontakte für bis zu 600 Watt Leistung und damit 50 Ampere Strom über einen einzigen Stecker für die Grafikkarte....

Bei einem Kupfer Stromkabel von 1 Meter Länge und 1mm Dicke, durch dass 600W fließen, erwärmt sich das Kabel von 20C auf 24C.
Bei 6 Kabeln natürlich dann nur 600W/6 = 100W pro Kabel.

Die 6 Kabel Spannung und 6 Kabel Masse sind also vollkommen ausreichend für 600W

Nun kommen die kleinen Stecker ins Spiel! Wenn die nicht richtig zu 100% sitzen, kann es zum Steckerbrand kommen. Der 12VHPWR Stecker wurde dahingehend nochmal überarbeitet. Es gibt keinen Grund sich hier Sorgen zu machen.

Über einen Steckerkontakt laufen 100W Leistung, das wären dann bei 12V ( P/U=I ) 100W/12 = 8,3 Ampere Strom pro Kontakt und keine 50A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt Corsair, dass die Leute nur noch RTX 4090 verbauen oder warum dürfen wir keine 550W Modelle mehr kaufen?
 
weil die wahrscheinlich kaum billiger sind als die größeren modelle.
 
wenn sie sich mit sinnvoller Marge in brauchbaren Mengen verkaufen lassen würden, würden sie diese auch anbieten. Ein 550w Netzteil mit 12VHPWR und ATX 3.1 dürfte kaum Nachfrage generieren Stand heute.
 
Ich denke auch ein 550 würde 10 euro weniger kosten als 850 und dann kaufen es zu wenig. Auch wenn ich ein 550er geil finden würde, kann ich das schon verstehen.
 
Euch ist offensichtlich nicht bewusst, dass das RM550x (2021) eines der effizientesten Netzteile überhaupt ist, das deswegen nach einem Jahr (Ende 2022) ausverkauft war.

Und tatsächlich finde ich es in einer Zeit von Effizienzlabeln einfach nur krank was bei PC Netzteilen als normal betrachtet wird.

Übrigens hat auch eine RTX 4000 Ada bei gerade mal 120W TDP einen 12VHPWR Stecker. Also der Stecker als solches ist ja kein Argument. Es gibt ihn ja sogar als 300W Variante.

Naja. Jedenfalls werde ich und viele andere kein Corsair Netzteil mehr kaufen. Diese Lücke schließt aktuell Bequiet. Mal sehen ob Corsair es doch irgendwann durch die Verkaufszahlen merkt. Aktuell hoffe ich noch auf eine Neuauflage der SF Serie, dass da was leistungsärmere und damit effizientere Netzteile kommen.
 
Euch ist offensichtlich nicht bewusst, dass das RM550x (2021) eines der effizientesten Netzteile überhaupt ist, das deswegen nach einem Jahr (Ende 2022) ausverkauft war.
Einfach nur nein, absoluter Durchschnitt: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/1733/
Und über die Gründe warum etwas ausverkauft ist kann man nur spekulieren. Wenn man z.B. nur 10.000 produzieren lässt aber 10.001 das Netzteil kaufen wollen, ist es ausverkauft.
 
Einfach nur nein, absoluter Durchschnitt:
Ne ist es nicht, er meint die Effizienz im unteren Lastbereich und da war das Ding einfach mit das absolut beste als 550 Watt, vor allem für den Preis.
Aus den verlinkten Daten kann man das nicht raus lesen. Weil die Label eben immer die Effizienz über den ganzen Lastbereich abbilden, den man aber ja meistens nie braucht.
Cybenetics ist da noch schlimmer als 80 Plus weil es auch noch den gesamten vollastbreich von 3,3 und 5 V mit rein nimmt, der NIE IM LEBEN in der Praxis erreicht wird.

Aktuell hoffe ich noch auf eine Neuauflage der SF Serie, dass da was leistungsärmere und damit effizientere Netzteile kommen.
Das neue SF ist doch schon raus. Leider auch erst ab 750 Watt.

Ich denke mit ATX 3.1 / 12V-2x6 wird da erst mal nix kleineres kommen. Eine Lösung wäre ein 550 Watt ding ohne 12V-2x6, aber ob das die Leute dann kaufen. ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird sich Corsair aber gefreut haben, dass Sie so gute Netzteile bauen :)

1726349805623.png
 
Ne ist es nicht, er meint die Effizienz im unteren Lastbereich und da war das Ding einfach mit das absolut beste als 550 Watt, vor allem für den Preis.
Aus den verlinkten Daten kann man das nicht raus lesen. Weil die Label eben immer die Effizienz über den ganzen Lastbereich abbilden, den man aber ja meistens nie braucht.
Cybenetics ist da noch schlimmer als 80 Plus weil es auch noch den gesamten vollastbreich von 3,3 und 5 V mit rein nimmt, der NIE IM LEBEN in der Praxis erreicht wird.
Dann muss er das auch so schreiben ;-)
Aber auch der untere Lastbereich bis 100 Watt sieht für mich nicht besonders aus, gut ich habe mich sonst nicht in der 550W Gold Klasse umgeschaut.
 
Aber auch der untere Lastbereich bis 100 Watt sieht für mich nicht besonders aus, gut ich habe mich sonst nicht in der 550W Gold Klasse umgeschaut.
Im Niedriglastbereich sind nur das RM550x (2021) oder zb das Bequiet 12M 550W so gut. Ansonsten ist der Rest weit abgeschlagen. Ich hatte die Tage wieder eines verglichen:

Hier bei den Messkurven von TweakPC kann man den Unterschied zu anderen Netzteilen sehr gut sehen:

Screenshot_20240915-015752.png


Das neue RM750x (2024) wird bestimmt auch diese Technik verbaut haben und man verliert dann nur 0,5 bis 1 Watt, aber die Differenz zur PicoPSU wird dann wieder so groß, dass man eher wieder zu der greift. Und das eben nur, weil der Hersteller nicht seine Zielgruppen kennt oder meint nur eine zu haben. Ich habe ubrigens mit einem deutschen Marketing Fuzzi von Corsair gesprochen. Die haben gar keine Ahnung von der Materie. Die wissen nicht mal, dass deren Netzteile unten rum effizienter sind als andere.
 
Die wissen nicht mal, dass deren Netzteile unten rum effizienter sind als andere.
Ja das hat sich leider noch nicht wirklich rumgesprochen.
Es scheint eher was zu sein, was einen kleineren Kreis interessiert, obwohl ich das bei den ganzen office kisten, mini servern usw usw nicht verstehen kann. von denen braucht doch keiner mehr als 550 watt.
 
obwohl ich das bei den ganzen office kisten, mini servern usw usw nicht verstehen kann. von denen braucht doch keiner mehr als 550 watt.
den markt den du beschreibst gibt es doch gar nicht.

officekisten kommen in der regel von der stange, da lassen sich die hersteller konfektionierte netzteile von einem oem basteln oder es werden direkt in zeiten von homeoffice laptops genutzt.
auch bei servern, wo ist der markt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh