Nur 100 Mbit downstream

NevDev

Neuling
Moin,

hoffe einer kann mir helfen. Habe mein Mainboard gewechselt (MSI z87-G45) auf das Gigybyte Aorus X570 Elite. Nun habe ich windows und alles wieder neu installiert und habe anstatt 300 mbit downstream nur noch 100 mbit downstream. Das Problem hatte ich damals mit dem MSI Board auch dort habe ich dann aber in den Netzwerkeinstellungen "Killer Network Manager" die Option gefunden das mein Downstream (warum auch immer...) auf 100 Mbit limitiert war. Nun habe ich anscheinend mit dem Intel Netzwerk Chip das gleich Problem finde aber die Einstellung nicht. Bei google habe ich eben leider auch nichts wirklich passendes gefunden. Und ja ich habe 300 mbit die auch am Montag mit dem Alten Board noch anlagen. Es ist außerdem sehr komisch das es genau 100 Mbit sind nur nicht ein paar mehr oder weniger.

Achso und im Netzwerk Adapter steht natürlich das er einen Speed von 1.0 Gbps angebunden ist. Auch das Kabel ist das gleiche wie vorher (CAT7)

Gruß NevDev

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat deine Netzwerkkarte denn einen 100 Mbit/s - Link zu deinem Router oder Switch oder sind es tatsächlich 1 Gbit/s?

Moin,

hab gerade gesehen das mein Switch "Netgear" am Port 5 gelb leuchtet. Heißt wohl das ein POE Gerät angeschlossen ist. Werde gleich mal im Bios schauen ob da irgendwas eingeschaltet ist was POE suggeriert oder einfach im Switch POE für Port 5 disablen. Melde mich dann nochmal.

Gruß

- - - Updated - - -

So kurzer Check. Switch zeigt mir an das er an Port 5 (mein pc) mit 100 Mbit verbunden ist. Ein force auf 1000 mbit hat nicht geklappt. Im Bios kann ich komischerweise auch den Speed auswählen dort kann ich aber nicht über 100 mbit gehen (warum auch immer).

Ich werde jetzt einmal das Kabel tauschen und schauen ob es am Kabel liegt.

Gruß

Das Kabel wäre die erste Anlaufstelle, genau. Wenn das nicht hilft, ggf. mal einen anderen Switch probieren. Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und bei mir lags nach langem probieren am Switch.

Moin danke dir.
Also es geht nun wieder was das genaue Problem war kann ich nicht genau sagen. Ich hatte festgestellt das Port 5 am Switch nicht mein PC war. Leider war Port 5 und 4 vertauscht. Port 4 hatte aber die ganze Zeit 1000 Mbit. Auf jeden fall die beiden getauscht, switch neustart, pc neustart 300 mbit kommen nun auch am PC an.

Ich denke die ganzen Neustarts haben es dann gebracht. Danke dir.

Gruß

Nichts zu danken :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh