Nur 100Mbit/s , obwohl 1000 Möglich?

creadle

Enthusiast
Hallo, Habe gestern eine ca 100m lange Cat6 Netzwerkverlegeleitung verlegt.
Da war jedes Aderpaar extra isoliert.

Habe das eine Ende an eine Cat6 Dose gemacht, diese mit einen cat6 Patchkabel an eine Fritzbox7390 gesteckt.

Das andere ende ebenfalls an eine Cat6 Dose, und von dort, auch mit einem Cat6 Patchkabel direkt an meinen PC.

Leider nur 100mbit/s

Der PC kann definitib 1000mbit, fritzbox direkt eigentlich auch, bleiben da nur die Dosen, bzw das Verlegekabel, oder ich habe einen Fehler beim Klemmen gemacht (waren meine ersten 2 Dosen in meinen Leben)

Habe das Drahtgeflecht zurückgezogen und um den Mantel gewickelt, und an dieser Stelle die Schelle festgezogen.

Die Alu Mantel habe ich abgeschnitten (Wo der Mantel aufhört, ggf das der Fehler?) dann nach der B Variante geklemmt.

Mach gleich noch Foto.

Oder liegt es an den Weg von über 100m?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kupfer hat so seine Probleme bei solch langen Wegen. Ab 90m kann es schon mal zu Signlverlust oder Problemen (CSMA/CD) kommen. Ansonsten mal in den PC- oder Fritzbox-Einstellungen schauen, ob auf dem Port jeweils 1Gbit eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Gigabit-Ethernet schrieb:
Die maximale Länge eines Segments beträgt wie bei 10BASE-T und 100BASE-TX 100 Meter.

Ja deine Kabellänge ist problematisch. Hast Glück das du überhaupt eine Verbindung aufbauen kannst.

PC direkt an die Box hängen und schauen. Dann kannst du Software/Fritzbox Problem ausschließen und weiß das es am Kabel liegt :)

und im übrigen beinhalten die maximal 100m Leitungslänge auch die Patch/Netzwerkkabel von Dose zu Fritzbox und PC, damit solltest du leider über die 100m bei dir kommen. Kannst dir ja mal ein Testgerät holen, um herauszufinden, was die maximale Übertragungsgeschwindigkeit für deinen Aufbau ist.

an die 100 m kann Problematisch werden, heißt aber nicht, dass 99,9m funktionieren und 100,1m nicht mehr.

Ich würde mal mit was trivialem beginnen
-> die Andernpaare richtig aufgelegt (Farbcodierung) ?
-> wurden alle Kabel erwischt? (kann ohne Auflegewerkzeug gerne passieren) 100Mbit braucht nur 4 Adern... Gbit alle 8
es gibt so einfache Tester welche aus 2 Teilen bestehen. Je ein Teil an jedem Ende anbringen und ein Paar Leds sagen dir ob die Verbindungen korrekt sind. (kostet <10€ und recht nützlich um mal einen Netzwerkkabel schnell zutesten)

alle 8 Adern haben Durchgang, habe zwar nur ein 0815 Tester, mit LED Anzeige, aber dieser meldelt 1-8 und auch in der richtigen Reihenfolge.

Temporär habe ich die Leitung noch durchgehend, wollte auf halben Weg noch 3te Dose Setzten dort die Leitung auftrennen, die 2 Enden an die 2 Buchsen aufklemmen und einen 1gbit Switch dazwischen hängen. Dort sind noch ca 20-30 Meter auf der Rolle, die kommen dann dort natürlich weg. (Habe in den Raum angefangen, das eine Ende durch das eine Loch geschoben, das andere ins 2te Loch, wollte ungern soviel Meter durch die Engen Durchgänge schieben.

Den Vorschlag mit den Einstellungen der fritzBox schon probiert? Bei mir waren die im Standard auf 100mbit gestellt

jep, habe das Green Ethernet deaktiviert und auf 1000mbit gestellt. Mache ich bei jeder so ^^

Das das an der Kabellänge liegt glaube ich weniger.
Auch mehr als 100 Meter funktioniert oft noch.
In meiner Firma haben wir eine Leitung mit 120 Metern (geht gebäudetechnisch nicht kürzer) und da geht auch 1 GBit problemlos und mit voller Geschwindigkeit.
Da liegt Cat5e Verlegekabel in Industrieausführung (beständig gegen Öl und diverse andere chemische Stoffe).

mhhhh, schaue gerade die Belegung der Dose an.
Ligawo Kombi Netzwerk Datendose Netzwerkdose Category 6: Amazon.de: Elektronik

Der Aufdruck ist anders, wie hier angegeben.
Grundlagen Computernetze

Geklemmt ist es aber
weiß-orange
orange
blau
weiß-blau
weiß-grün
grün
weiß-braun
braun

Sein müsste es aber

weiß-orange
orange
grün-weiß
blau
weiß-blau
grün
weiß-braun
braun

Sind die intern eventuell passend geschaltet?

Oder soll ich es mal anders machen?

PHHvyYY.jpg

Zuletzt bearbeitet:
alle 8 Adern haben Durchgang, habe zwar nur ein 0815 Tester, mit LED Anzeige, aber dieser meldelt 1-8 und auch in der richtigen Reihenfolge.

Temporär habe ich die Leitung noch durchgehend, wollte auf halben Weg noch 3te Dose Setzten dort die Leitung auftrennen, die 2 Enden an die 2 Buchsen aufklemmen und einen 1gbit Switch dazwischen hängen. Dort sind noch ca 20-30 Meter auf der Rolle, die kommen dann dort natürlich weg. (Habe in den Raum angefangen, das eine Ende durch das eine Loch geschoben, das andere ins 2te Loch, wollte ungern soviel Meter durch die Engen Durchgänge schieben.

Wenn du das eh vor hast und je nach Switch welchen du einsetzen willst würde ich das ehrlich gesagt einfach jetzt schon machen. In der Netzwerktechnik tut sich eh nicht so viel und da kannst du die paar Euronen (wenn du sie hast) jetzt genauso gut ausgeben wie in ein paar Monaten.
Damit hätte man die Leitunglänge wenigsten schonmal als Fehler ausgeschlossen. ;)

Wo ich das aber mit der Dose und der nicht passenden Beschreibung grad lese würde ich das einfach mal testen.
Welchen Tester hast du genau ? Kannst du iwie testen welches Signal auf welchem Kabel ankommt ? 100mbit kann man nämlich auch mit einem "schlechten" Kabel (nicht kompletten wie bei manchen auf Telefonkabel basierenden Kabelnetzwerken) erreichen da dort nicht alle Adern genutzt werden "können" bzw. genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
habe nur so 0815 Tester, der 2 Teile hat, beide Teile haben 9 LED. Pingen dann gleichzeitig durch
1,2,3,4,5,6,7,8

Also Kreuzung ist nicht vorhanden, würde sich in einen Sprung bemerkbar machen.

Leider bin ich ich durch die Leitung und Urlaub gerade etwas abgebrannt. Theoretisch würde ja auch einfach 3te Netzwerkdose reichen , ein Ende auf Links klemmen, andere auf Rechts, und außen mit einen Lan Kabel verbinden, ein Cat6 0,5m hätte ich noch über

Zuletzt bearbeitet:
mhhhh, schaue gerade die Belegung der Dose an.
Ligawo Kombi Netzwerk Datendose Netzwerkdose Category 6: Amazon.de: Elektronik

Der Aufdruck ist anders, wie hier angegeben.
Grundlagen Computernetze

Geklemmt ist es aber
weiß-orange
orange
blau
weiß-blau
weiß-grün
grün
weiß-braun
braun

Sein müsste es aber

weiß-orange
orange
grün-weiß
blau
weiß-blau
grün
weiß-braun
braun

Sind die intern eventuell passend geschaltet?

Oder soll ich es mal anders machen?

PHHvyYY.jpg

Du hast es richtig angeklemmt nach TIA 568 B.
Schau einmal auf den Aufdruck der Dose: Da sind auch Nummern bei der Farbkennung dabei.
Die geben den Pin an der Buchse an.

Ah, stimmt, die Pins sind garnicht nachfolgend, komplett übersehen, daher ist es intern passend gebrückt, das der Hersteller auf das Schema kommt.

Habe mir jetzt eine 3te Dose Gekauft, Setze die morgen ein, so fliegen sehr viele Meter Leitung raus.

Was sagt Ihr zu der Dosen Verdrahtung, war meine erste, gibt es dazu ggf Verbesserungen, perfekt ist diese sicher nicht?

Mir wurde mal beigebracht die Paarschirmung bis kurz vor die Klemmkontakte zu führen und bei der blau/blau-weißen ist die Verdrillung etwas zu früh gelöst worden imho.

@passat3233 bitte den Bilderquote entfernen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch korrekt Hexcode.
Der Dosenhersteller müsste auf dem Beipack eigentlich auch beschrieben haben, wie das auszuführen ist.

@TE

Kabel nochmal absetzen, Schirm kurz vor der Plastik der Klemme annehmen und den Drall zulassen. Wenn du "drehen" musst, dann bitte die gesammte Doppelader als solches, vorzugsweise im Drall.
100m ist die Kotzgrenze und da sollte man schon sehr genau arbeiten.

Ggf. hat auch die Dose nen Defekt, das kommt auch vor.

Habe es so gemacht, wie der Hersteller es beschrieben hat. Nur hat Er nur Cat5 Kabel verwendet, er hatte keine Einzelisolierung der Adern, zumindest schaut sein Bild bei mir ähnlich aus.

Werde es korrigieren

Sofern es an der Dose überhaupt liegt. Glaube ich persönlich nicht.

Was ist eine Markendose`?

Problem gefunden. Das Netzwerkkabel von der Fritzbox 7390 zu der 1sten Dose hatte einen Fehler in der Schirmung. Stand zwar STP drauf, aber laut Tester nur UTP. Neues gekauft und siehe da 1Gbit :)

Danke Euch allen.

Dosen mache ich dennoch neu

Lg

Laut Tester nicht. Komisch ist das. Wie gesagt, andere LEitung direkt 1Gbit gehabt, zurückgesteckt nur 100mbit. ggf spielt dann der Faktor Länge in Zusammenhang mit UTP hinein?

Nein, nur der 1m. Komische Sache, verstehe ich echt nicht. Nur das getauschte Kabel ist 3m, das neue nur 1m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh