Nur 127GB unter XP

-=[Baal]=-

Semiprofi
Hi,

Heut hab ich die Samsung SP2504C bekommen.
Hab Windows und alle Treiber installiert,
Servicepack2 natürlich auch, da werden mir
von meinen 250GB nur lumpige 127GB angezeigt
und den rest findet man unter Systemsteuerung/Verwaltung
als undefiniert auf. Ich hab eine Regestryänderung
die in einem How2 stand , gemacht, hat sich nix getan.

Wie komm ich nun auf meine 250GB?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das liegt an der umrechnung:
ich weiß es jetzt net ganz genau aber so ungefähr isses:

dein pc rechnet in 1000er schritten, und die festplattenhersteller mit 1024 bytes oder wie auch immer.

und dann kommt sowas raus:)

des is soweit ich weiß umgekehrt, der hdd hersteller rechnet 1000mb=1gb sobald du formatierst wirt die einheit jedoch von computer umgerechnet und zwar in 1024mb=1gb

der pc kennt nur die einheiten 1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,2048,..usw

genauer genommen kennt er ja eigentlich nur zwei zustände (bit) 0,1 0=aus; 1=ein

wobei mir dsa in deinem fall etwas ahrg wenig vorkommt, daher würd ich ma versuchen was der tivish empfohlen hat

Zuletzt bearbeitet:
@ Baal: wenn du in die Datenträgerverwaltung gehst , kannst du dann dort keine Partition erstellen ?

@ NUMA: Das hat er doch schon gemacht , aber wahrscheinlich noch nicht partitioniert ! ;)

@ NUMA: Das hat er doch schon gemacht , aber wahrscheinlich noch nicht partitioniert ! ;)

Ich sehe sein Problem so, daß er mit einer älteren WindowsXP-CD installiert und dadurch nur 127 GB hat. Mit einer neueren SP2 gibt es diese Beschränkung nicht mehr und es stehen sofort die volle Speicherkapazität zur Verfügung. Auch wenn man nach der Windows-Installation auf SP2 upgraded bleibt es bei ~127 GB. Da hilft nur eine neue Windows-CD mit gleich integrierten SP2 zu bauen und damit zu installieren. Oder mittels Partitionsmanager das C: zu vergrößern

hast du xp sp2 drauf ? windows hat vorm sp 1 oder 2, weiß nich genau welches, probleme mit mehr als 128gb

Er hat ja oben geschrieben, dass er SP2 drauf hat

kannst dir ja auch die Testversion von Partition Magic herunterladen, damit sollte es kein Problem sein, die 250 GB zu partitionieren

@Threadsteller
Hast du eine Installations-CD mit integriertem SP2 genommen oder NACH der Installation SP2 erst installiert? Es ist nicht ganz eindeutig in deinem ersten Post zu ermitteln :)

sollteste das sp2 erst nachtraeglich installiert haben, dann schau mal *hier* wie man das sp2 in die xp cd integrieren kann

Btw bei der Umrechnung geht niemals so viel platz verlohren, das sind nur n paar prozent. ihm fehlt ja die halbe platte... würde auch sagen, dass es am service pack liegt.

Btw bei der Umrechnung geht niemals so viel platz verlohren, das sind nur n paar prozent. ihm fehlt ja die halbe platte... würde auch sagen, dass es am service pack liegt.
liegt auch am service pack :)

bei nem alten p4 board von mir musste ich bios update machen und erneut sp2 drauf bügeln, dann ging die 400gb platte auch

einfach die festplatte unter windoof neu partitionieren bzw eine neue partion formatieren, geht unter datendrägerverwaltung.
hatte das problem auch gehabt.

Es dürfte doch kein Problem sein, einfach den undefinierten Teil in eine Partition zu verwandeln bzw. die bislang bestehende 127 GB Partition plattzumachen und dann die komplette HD als eine Partition zu nehmen. :rolleyes:

kannst dir ja auch die Testversion von Partition Magic herunterladen, damit sollte es kein Problem sein, die 250 GB zu partitionieren
Mit der Testversion von PM kannst du zwar alle Änderungen vornehmen, sie werden aber nicht gespeichert. ;)

Im Übrigen für was PM kaufen, wenn Windows das von Haus aus kann?

hatte damals das gleiche prob. lag nur an meiner alten windoof xp cd, half nur ein neukauf mit sp2
Ähm.. du kannst dir ganz legal eine neue Windows XP CD mit integriertem SP2 erstellen. Neu gekauft werden muss da gar nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh