nur 2.8V anstatt 3,3 mit bequiet Colorline 450W

x!c

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2004
Beiträge
22
hallo zusammen,
habe vor kurzen in einem temp.-überwachungstool was nachgeschaut und mir ist bei den spannungen aufgefallen, dass nur 2.86 volt anliegen (relativ konstant).
habe leider vor 2 monaten das letzte mal reingeschaut, deshalb kann ich nicht genau sagen wie lange das schon so ist. auf jeden fall weiss ich, dass es vorher nicht so war.
woran kann das liegen?
außerdem wird der agp-slot, soweit ich weiss, auch mit 3,3V gespeißt. das würde doch dann bedeuten, dass die graka auch zu wenig saft bekommt, oder?

systemdaten:
athlon 64 3200+
asus k8vse
corsair xms 3200ll
gf4 ti 4200
bequiet colorline 450w
der rechner ist nicht übertaktet...

wäre dankbar für jeden rat...

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm schon mal mit einem mutlimeter nachgemessen? bei mir steht auch 2,6V in echt sind es aber 3,3V
mess mal nach.
mfg
Vorher
 
Also komisch... ist das doch kein Einzelfall ?
Ich habe auch schon mit ein paar 450 Watt PSU von Bequiet die Erfahrung mit meinem Asus P4C 800-E Deluxe machen müssen.. monatelang waren es 3.3 Volt. Dann geht gar nix mehr -> 2.8 Volt auf der 3,3er Leitung - logo :(
Liegt das eventuell an einer schlechen Stromzuleitung (bei mir viele Verbraucher in einem Wohnheim) weil an einer guten Verkablung (anderer Haushalt ging es ohne Trouble?

Ich habe mom ein Targan 480 Watt PSU drin um das auszuschliessen, werde mein BeQuiet aber RMAen ...
 
hab jetzt mal nachgemessen und es sind im ruhezustand 2,942 volt, also schon knapp ausserhalb der toleranz von 10%. wenn ich ein game zocke, geht er runter bis auf 2,733.
es sind zwar nicht viele verbraucher in dem haushalt, dafür aber allgemein ein schlechtes stromnetz. könnte also zutreffen.
hast du das problem mit dem tangan auch noch?
hat jemand vielleicht noch einen anderen rat?

greetz
 
viruz schrieb:
BQT hat sogar als toleranz nur 5 % ;) die werben sogar damit ;)

Vorausgesetzt die gemessenen Werte stimmen taugt die 5% Toleranz Garantie Relativ wenig wenn schon weit über 10% Differenz nach unten vorhanden sind.

Falls noch nicht gemacht, mach erst wie schon gesagt und miss die Leitungen mit nem Multimeter. Wenn Du dann immer noch solche Werte abliest, tausch das Netzteil. Verkauf das BQ für Gutes Geld bei eBay, da bieten die Deppen genug dafür, und kauf dir was günstiges.

Gruß Benny
 
hast du noch garantie? wen ja würde ich mal schaun ob du ein neues netzteil bekommst oder zumindestens das die deines mal testen..
mfg
Vorher
 
olDirdey schrieb:
Vorausgesetzt die gemessenen Werte stimmen taugt die 5% Toleranz Garantie Relativ wenig wenn schon weit über 10% Differenz nach unten vorhanden sind.

Falls noch nicht gemacht, mach erst wie schon gesagt und miss die Leitungen mit nem Multimeter. Wenn Du dann immer noch solche Werte abliest, tausch das Netzteil. Verkauf das BQ für Gutes Geld bei eBay, da bieten die Deppen genug dafür, und kauf dir was günstiges.

Gruß Benny

er sagte, dass er nur knapp unter der 10 % grenze liegt :p das kann ihm aber egal sein, da BQTs ne max toleranzgrenze von 5 % haben , das wollte ich damit ausdrücken ;)

außerdem haben sie nen vorortaustauschservice, soweit ich weiss ;)
 
viruz schrieb:
er sagte, dass er nur knapp unter der 10 % grenze liegt :p das kann ihm aber egal sein, da BQTs ne max toleranzgrenze von 5 % haben , das wollte ich damit ausdrücken ;)

außerdem haben sie nen vorortaustauschservice, soweit ich weiss ;)

Verstehst Du das nicht? ;-) Wie soll das BQ NT ne 5% Toleranz haben wenn er schon über 10% unter der Spannung liegt?

Drauf geschis..... was der Hersteller angibt wenn die Werte nicht passen. Vorausgesetzt seine Werte sind nem Multimeter abgelesen und keiner Hardware Monitoring Software.

Dann lieber Angaben wie beim LC, da werden die Toleranzen noch übertroffen und nicht überschritten.

Gruß Benny
 
toleranzen übertroffen?
:fresse:

ich rate dir auch erstmal das nt auszutauschen. vll hats deins ja auch nur irgendwie n fehler oder so. wenn die spannung mit nem neuen BQ immer noch runtergeht, dann solltest dur dir ein anderen besorgen.
 
ok, war vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt, die werte wurden mit einem multimeter gemessen, sind also real. und 2,73v sind ja schon fast 18% drunter.
nagut, werd es mal einschicken, allerdings hab ich dann keinen pc für die zeit und das kann ja ne ganze weile dauern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh