[Gelöst] Nur 4gb nutzbarer Ram trotz 16gb

johnnyGT

Enthusiast
Hallo liebe Forenmitglieder,
In meinem Pc sind 16gb Ram verbaut (4x4)
Windows zeigt mir auch die 16gb an in Klammern dahinter steht jedoch(4gb nutzbar).
In CPU-Z sind alle Riegel einzeln zu sehen.
Das Mainboard ist ein Gigabyte x58 ud3r.
Habe verschiedene Ram Riegel getestet immer das gleiche Ergebnis. Kennt jemand eine Lösung?

Du hast nicht zufällig eine 32-Bit Version vom Betriebssystrem? :fresse:

Richtig und mit Q-Flash über das Bios flashen.

Habe jetzt das FI Bios geflasht, das Problem besteht leider weiterhin :(
Es gibt zwei neuere Versionen, die geben aber wieder die Fehlermeldung "incorrect File size" raus.
Unter Windows 10 kann man leider auch nicht die dazugehörige .exe Datei ausführen.

Nein, habe sogar Windows nochmal neu installiert
Da es bei GB doch ein paar unterschiedliche Boards gab, es ist schon das EX58 mit 4 RAM Slots nicht das X58 etc.

GA-EX58-UD3R (ja davon gibts Rev, 1.6)
GA-X58A-UD3R gibts nämlich auch, aber wohl nur 1.0 oder 2.0)

am besten immer gleich paar Bilder mitliefern ;) dadurch bleibt der Thread auch spannend :popcorn:

zwecks der 2 letzten 2MB Bios versionen, das geht nur über eine Boot CD / Boot Stick:

* Please use the latest @ BIOS or FLASHSPI.EXE to reflash BIOS

sprich einen Boot Stick mit einem DR Dos oder ähnlichem "DOS" Boot Disk Image erstellen und dann die Dateien aus dem Bios Download File in ein neues Verzeichnis auf dem Stick kopieren. Ob das Qflash Tool unter Windows richtig funzt weiß ich nicht... und Bios unter Windows flashen war noch nie die beste Idee ;)

Wenn es dann mit dem neusten Bios immer noch hakt, entweder systematisch ein, dann zwei dann drei RAM Sticks versuchen und nach Handbuch bestücken.
Ansonsten bleibt nur noch Windows als Fehlerquelle, Chipsatztreiber naja vielleicht aber unwahrscheinlich oder eine abstruses Bios Setting... Oder eine 8GB Graka bringt deine Speicherverwaltung durcheinander :unsure::-)

zwecks Windows;

welche Version den genau?

system_winver.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das neueste FK Bios kann man da unter W10 wunderprächtig über die EXE Datei auspacken, gerade eben selbst getestet!!!

Machs auf ner anderen Kiste und kopier da die EX58UD3R.FK Biosdatei auf den USB Stick!

Oder lad dir die EXE Datei nochmal runter...

* Please use the latest @BIOS or FLASHSPI.EXE to reflash BIOS

Da mußt du dann das FK Bios schon mit @BIOS über das Internet flashen.

Da steckt man aber nur 4GB RAM und beendet alle Anwendungen (auch die im Autostart) bevor man flashed!

Habe ich, aber da kommt wieder die Meldung mit incorrect file size beim flashen
was genau machst du, wie flashst du? Bitte wie beschrieben die FLASHSPI.EXE dsamt FK Bios auf einen Boot stick, aus dem alten kleinen Bios heraus, macht die Meldung incorrect file size Sinn (weil das alte kleine Bios mit seinem "alten" eingebauten Qflash nicht mit dem neuen größeren File umgehen kann)

von USB oder CD booten und ausführen:
"flashspi EX58UD3R.FK"

was passiert dann?

Hab jetzt das neueste Bios drauf, aber leider immernoch das selbe Problem
-Habe zwei Cpus getestet
-Riegel von 4 verschiedenen Herstellern
-Windows 7 und Windows 10
-Cpu Kühler fest und locker montiert
-drei verschiedene Bios
und immer das gleiche Spiel.
Eigentlich kann es nur noch das Mainboard sein

Hab jetzt das neueste Bios drauf, aber leider immernoch das selbe Problem
-Habe zwei Cpus getestet
-Riegel von 4 verschiedenen Herstellern
-Windows 7 und Windows 10
-Cpu Kühler fest und locker montiert
-drei verschiedene Bios
und immer das gleiche Spiel.
Eigentlich kann es nur noch das Mainboard sein
Hi, wenn nur 4 GByte nutzbar sind, deutet das schon auf ein 32Bit Windows hin.

Allerdings kann es auch sein, gerade weil du 4 Unterschiedliche RAM Hersteller nutzt, dass Single und Dual Rank sich nicht mixen lassen.
Ob die Riegel Single oder Dual Rank sind, lässt sich an der Model Nummer auf den RAM Riegel herausfinden, dazu muss man beim RAM Hersteller nach den Tech-Spec schauen.

Oder du hast dir mal ein RAM Drive installiert welches sich 14GByte from RAM reserviert, allerdings passt das nicht mit deiner Windows Neuinstallation.

Habe die natürlich nicht zusammen genutzt, es waren verschiedene Ramkits.
Selbst wenn es nur 2 riegel sind tritt das gleiche Problem auf. Spannung habe ich auch kurzzeitig erhöht.
Windows 7 und 10 sind/waren 64bit.
Im Bios werden auch nur 4gb angezeigt.

Habe die natürlich nicht zusammen genutzt, es waren verschiedene Ramkits.
Selbst wenn es nur 2 riegel sind tritt das gleiche Problem auf. Spannung habe ich auch kurzzeitig erhöht.
Windows 7 und 10 sind/waren 64bit.
Im Bios werden auch nur 4gb angezeigt.
Ok, schau mal Bitte im Bios unter Power Management Setup:

HPET Mode (Note)
Allows you to select the HPET mode for your Windows Vista operating system. Select 32-bit mode when you install 32-bit Windows Vista; select 64-bit mode when you install 64-bit Windows Vista. This item is configurable only if the HPET Support is set to Enabled. (Default: 32-bit mode)

Keine Ahnung ob das ein Unterschied macht, stell es mal auf 64Bit.
Wenn es das auch nicht ist, bin ich voll bei dir und würde das Mainboard als Ursache Dingfest machen. :)

Du hast ja schon eine zweite CPU getestet. Hast Du Dir dabei mal den Sockel ganz genau angeschaut? Nicht, dass da eins oder mehrere der vielen Fähnchen verbogen sind und keinen Kontakt zur CPU haben. Wäre das ein Massepin passiert vermutlich nichts, aber wenn das vielleicht irgendwie zum Speichercontroller gehören würde...

Ja... langsam gehen die Ideen aus, aber es ist immerhin möglich.
Könnte natürlich auch ne defekte Leiterbahn sein. Die Kontakte in den RAM-Slots sehen gut aus?

Um es noch mal deutlich zu machen: Im Bios wird Dir ein Riegel mit 4GB angezeigt? Alle anderen nicht?
Bootet das Board mit einem einzelnen Riegel egal in welchem Slot der steckt? (Sprich, sind alle Slots in Ordnung?)

Es wird nur die Speichermenge angezeigt(4gb)
Was mich aber wundert ist warum Windows sagt 16gb und 4 verwendbar. CPU-Z zeigt mir auch alle Riegel an.

Es wird nur die Speichermenge angezeigt(4gb)
Was mich aber wundert ist warum Windows sagt 16gb und 4 verwendbar. CPU-Z zeigt mir auch alle Riegel an.
Evt. musst das Windows mit aktiven 64Bit HPET installieren.
Solang es im 32Bit Mode installiert ist bleibt es im 32Bit Mode.

Das aber nur als letzte Option, wegen mir brauchst du das nicht extra noch Testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh