[Ungelöst] Nur beim Zocken abstürze. Problemsuche.

MoOnGo

Enthusiast
Hallo,

seit längerer Zeit habe ich IMMER nach ca 20min einen kompletten PC Absturz. Also Bild und Sound eingefroren. Nur ein kompletter Neustart hilft.
Ich habe jetzt mit Furmark und prime95 getestet. Jedes Programm alleine verursacht keine Abstürze (60min getestet). Sobald ich aber beide einschalte habe ich den selben Effekt wie beim Zocken. Freeze nach 15-20min.
Temperaturen liegen für meine GTX970 bei max. 77°C beim CPU bei 70°C.
Ich habe vor einer Weile schon das Netzteil vermutet und es mit einem neuen BeQuite 530 Netzteil ersetzt. Keine Veränderung. AUch eine kompletter Winodows Neuinstallation habe ich schon hintermir. Keine Veränderung.

Wo könnte das Problem liegen?

Mein System siehe Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Also für mich klingt das entweder nach einem Spannungsproblem (hast du ja schon ausgeschlossen) oder ein Temperaturproblem. Erster Schritt wäre das OC mal zu deaktivieren, sobald Komponenten übertaktet sind werden sie gern mal instabil bei höheren Temperaturen. Gerade mein alter Q6600 hatte das gern mal. Dann wäre die nächste Frage wie deine Gehäusebelüftung aussieht..? Genug Gehäuselüfter für einen stabilen Luftstrom der sich um Kondensatoren und Ram etc. kümmert?

Dann wäre die nächste Frage wie deine Gehäusebelüftung aussieht..?

Das ging mir auch gerade durch den Kopf, wenn GraKa und CPU-Kühler ordentlich Wärme abgeben wirds auch den Komponenten auf dem Board schön warm, das wird oft vergessen/vernachlässigt. Pack mal mit dem Finger auf den Chipsatzkühler wenn dein Problem auftritt, aber Vorsicht, könnte heiß sein ;)

Nach dem Hinweis von Viper2035 hab ich mal die Übertaktung zurück auf Standard gesetzt. Ich hatte es irgendwie nicht auf dem Schirm, da die CPU schon seit ewigkeiten also bei Kauf der CPU uebertaktet wurde und seitdem problemlos lief.
Ein erster kurzer Test hat keinen Absturz verursacht (30min prime95+furmark) Also soweit gut!

Heute Abend werde ich mal beim Zocken sehen was passiert... Kann es sein dass es auch schon an der relativ alten CPU liegt? Hat ja schon ein paar Jahre uebertaktet auf dem Buckel.

Heute Abend werde ich mal beim Zocken sehen was passiert... Kann es sein dass es auch schon an der relativ alten CPU liegt? Hat ja schon ein paar Jahre uebertaktet auf dem Buckel.
Das ist durchaus möglich. Der Verschleiß (ja sowas gibt es bei CPU auch) geht durch Übertaktung, vor allem in Kombination mit erhöhter Spannung und hohen Temperaturen, sehr stark in die Höhe. Wenn es die Ursache sein sollte, dann entweder auf die Übertaktung verzichten (beste Lösung) oder halt mit mehr Spannung und besserer Kühlung arbeiten. Und ehrlich gesagt vlt. auch langsam in Richtung einer neuen CPU orientieren. Sag uns wie es ausgegangen ist.

Kann es sein dass es auch schon an der relativ alten CPU liegt? Hat ja schon ein paar Jahre uebertaktet auf dem Buckel.

Jein, einen "Verschleiß" im eigentlichen Sinne gibt es bei Halbleitern nicht. Was soll sich denn dort auch abnutzen ? Und wo landet das "abgeriebene" Material ? Transistoren können zwar durch Überbelastung beschädigt werden, als Verschleiß würde ich das aber nicht bezeichnen, denn es hat nichts mit der Laufzeit zu tun.

Okay. Also PC läuft unübertaktet komplett stabil über 2 Stunden bis jetzt.
Ich denke erstmal liegts an der Übertaktung. Ich spiele jetzt ein Wenig mit den Einstellungen ob es Übertaktet vielleicht doch wieder funktioniert. Ansonsten werd ich mir wohl doch mal Gedanken über ein neues System machen müssen ;-)

Leistungsmässig reicht meine CPU allerdings erstaunlicherweiße noch sehr gut für Zocken aktueller Games auf hohen Settings aus.

Nach überprüfen aller Einstellungen und anpassungen läuft alles wieder auf 3.24Ghz übertaktet stabil!
Wie kann ich denn den Threadstatus ändern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh