Nur Channel A von Rampage Formula I defekt?

*H2O*

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein echt seltsames Problem. Ich baue schon seit Jahren PCs mit Wasserkühlung und übertakte die auch recht stark. In sofern bin ich gewohnt, dass manche Konfiguration aus Mainboard, CPU und RAMs schwer zu konfigurieren sein kann.

Mit einem PC habe ich eigentlich seit Beginn an Probleme gehabt: Die Kombination aus einem ASUS Rampage Formula I, mit einem Wolfdale E8500 und 4 OCZ Reaper PC2 9600. Der Speed der CPU beeinflusst das Ganze nicht, auch wenn er jetzt mit 3.8 Ghz läuft... d.h. exakt gleiches Verhalten wie bei 3.1 Ghz. Mit den lt. Spec bei den OCZ möglichen 1200 Mhz habe ich die nie zum Laufen bekommen. Auch mit dem Settings laut SPD lief das System nicht stabil. "Halbwegs stabil" liefen die Module nur mit 1000 Mhz und Timings aus dem OCZ-Forum.

"Halbwegs stabil" bedeutet, dass der PC immer wieder Freezes hatte und hart durchgestartet werden musste. Diese Freezes traten vor allem in MMORGs auf... früher z.B. LotRO. In Windows kam es nur sehr selten zu diesen Freezes. Jetzt mit Guild Wars 2 ging das wieder los und zwar immer nach max. 2-3 Minuten im Spiel. Um das Problem zu untersuchen, habe ich 2 andere DDR2-Module gekauft: G.E.I.L. PC2 8500 1066 Mhz.

Die Northbridge wurde schon immer ca. 50 Grad warm und die DIMMs so ca. 40 Grad. Alle Settings nach Vorgabe und mit minimaler Spannung - die Northbridge zwischen 1.31 und 1.41V. Also habe ich vorsorglich - für den ersten längeren Test der neuen Module - mal einen separaten Lüfer aufgestellt. So wurden die kaum noch warm.

Auch mit den neuen Modulen waren aber keine 1066 Mhz einstellbar. Ich habe das System lediglich bei 800 Mhz ans Laufen bekommen. Dann, nach 1.5 Stunden Guild Wars 2... Ping, Fehlermeldung im Spiel (!), den Bruchteil einer Sekunde danach Bluescreen und dann aus.

Seitdem läuft im Channel A (1. und 3. Slot) garnichts mehr. Im Channel B laufen die 2 G.E.I.L. DIMMs aber noch und der PC startet wieder ganz normal Windows. Tja, wonach sieht das jetzt aus? Ich habe eigentlich immer auf die RAMs und/oder die Northbridge getippt... auch wenn die Temps keine Probleme verursachen dürften. Der Zusatzlüfter wegen der Wasserkühlung und ein weiterer 7 cm Lüfter für den Chipsatz laufen auch.

Irgendwelche Vorschläge was da kaputt gegangen ist oder wie ich weiter testen sollte? Ein Channel funktioniert ja noch - nur wie lange?

Grüße,
*H2O*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh