NUR E-Mails in schwarz-weiß drucken

TheRealOne

Enthusiast
Hallo Community,

gibt es eine Möglichkeit Outlook dazu zu zwingen E-Mails immer in schwarz weiß auszudrucken? Ich weiß, man kann über den Druckertreiber als Standard schwarz-weiß einstellen aber das ist nicht das Ziel. Die Mitarbeiter sollen nur die E-Mails in schwarz weiß drucken, da innerhalb der E-Mails links stets als blau angezeigt werden. Und dieser Farbklecks macht bei den Laserdruckern einen "Farbklick" und keinen "Schwarz-Weiß-Klick" und ist somit bis zu 6x so teuer.

Idealer weise werden die E-Mails weiterhin in Farbe angezeigt aber nur schwarz weiß gedruckt.

Da häufig Farbdrucke aus anderen Anwendungen benötigt werden soll der Druckertreiber standardmäßig auf Farbe eingestellt bleiben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direkt in Outlook weiß ich auch keine Lösung.

Je nach Druckermodell kann man das aber direkt im Drucker einstellen.
Bei mir geht das über das Webinterface des Druckers (bei mir diverse HP Color Laserjet).
Dort schaut man ins "Farbverbrauchsprotokoll".
Da ist Uhrzeit, Benutzername und Name der Anwendung eingetragen und wieviele Seiten in Farbe und Schwarz gedruckt wurden.
Aus dieser Liste notiert man sich den Anwendungsname (Bei mir steht da "Microsoft Outlook" drin).
Dann in Einstellungen, dort gibt es einen Menüpunkt "Farbdruck einschränken".
Da kann man Anwender und auch Anwendungen eintragen und die Berechtigung, ob Farbe oder nur Schwarz gedruckt werden darf.
Da habe ich "Microsoft Outlook" als Anwendung eingetragen und das die nur Schwarz drucken darf.
Alle anderen Anwendungen dürfen in Farbe drucken.

Das greift hier prima.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh