Nur ein Bruchteil der Prozessor Geschwindigkeit verfügbar i5-1245u

FocusSTFan

Experte
Hi,

Es geht um ein DELL Latitude 7330 mit einem Intel i5-1245u

Irgendwie kommt der CPU Clock nicht über 1,5-1,7 Ghz (bevor ich im DELL Power Manager auf Maximum Performance gestellt habe waren es sogar nur 0,8 Ghz).
Im Idle zeigt mit Hardware Info und CPU-Z aber teilweise deutlich höhere Raten an Teilweise sogar von 3,9Ghz. Wie kommt es, dass ich unter Last nur einen Bruchteil der Leistung habe.

Getestet habe ich mit Cinebench R23 Multi Core. Thermal Throttling gab es erst am Ende des Benchmarks. Zu mindestens am Anfang hätte die maximale Leistung zur Verfügung stehen müssen.

1686746928151.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er wird wohl im Power-Limit sein, frag mal ThrottleStop bzw. beobachte die Package Power. (Der Multi kann es nicht sein, der Chip würde bis 4,4 GHz singlecore und 3,3 GHz allcore hergeben.) Und dann geht er immer noch ins Throttling? Ziemlich maues Kühlsystem (oder nicht so toll montiert).

Das Latitude 13 7330 soll mit dem i7 davon immerhin 44 W PL2 und 25 W PL1 mitmachen. Ich hätte jetzt gedacht, da kommt mehr bei rum als 1,8/1,6 GHz.

Der Basistakt des i5-1245U liegt bei 1,6/1,2 GHz. Das ist das Minimum, was Intel bei Allcore-Last und 15 W PL1 garantiert. So tief geht es aber normalerweise erst bei heftigen AVX-Lasten (Prime95 small FFTs und so). R23 ist nicht so stressig.

Schau mal was für eine CPU power die CPU unter LAst nimmt.

Der i5-1245u kann halt vom Bios zwischen 15 und 55 Watt betrieben werden und klar wenn der nur 15Watt ziehen darf weil die Kühlung/VRM nur für 15 Watt ausgelegt sind erreicht der keinen hohen allcore Taktraten.

Wie kommt es, dass ich unter Last nur einen Bruchteil der Leistung habe.
Weil die Leistungsaufnahme sonst durch die Decken gehen würde, wie hardwear schrieb:

Er wird wohl im Power-Limit sein
Da schaut man am Besten mit HWInfo64 und dort Sensors nach, da sollte die Package Power und das Power Limits angezeigt werden und ob das Power Limit die Ursache für das Throtteling ist oder vielleicht die Temperatur.

der Chip würde bis 4,4 GHz singlecore und 3,3 GHz allcore hergeben.
Wie kommst Du auf 3,3GHz Allcore? Ich sehe nur 3,3GHz also maximlen Boosttakt der e-Kerne, aber keine Angabe zum Allcore:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh