++Nur ein Einzelstück? x800/x850 Komplettkühler in seinem Werdegang++

[KM]Sven

Neuling
Hi Leute,

seit Monaten werkelt nun ne heiße X850XT AGP von PowerColor in meinem Rechner. Alles schön und gut doch sie ist nunmal im wahrsten Sinne des Wortes HEISS und leider auch laut.
Zudem gibt es leider keine Komplettkühler die mir zusagen würden.
Alpha hat keinen für die x8xx Serie, der von AC und Inno ist nur aus Alu.....
Also was macht man da am besten? Richtig, man bastelt sich selbst einen.
Gut basteln ist eventuell der falsche Begriff, sagen wir, wir stellen einen her :d
Dann mal ran an die Arbeit.
Als erstes wurde die ganze Karte vermessen mit einer Schieblehre. Dann habe ich mir eine Zeichnung und eine Prüfschablone angefertigt.

Dann ging es an die Fräse:

bild1382hx.jpg

Von der Fertigung habe ich leider im Moment noch keine Bilder, werde aber im Laufe der nächsten Tage welche nachreichen.
So Bilder sind ja immer interessant oder nicht :P

Hier erstmal der Zwischenstand des Kühlers. Bisher steckt etwa 1 Tag Arbeit drin, wird Zeit für ne CNC

So nun seit ihr an der Reihe. Was gefällt euch, was gefällt euch nicht?

Gruß
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, wie fließt den das Wasser durch den Kühler? :hmm: Bißchen kantig isser, aber sonst gefällt er mir gut. :bigok:

EDIT:

Ah jetzt raff' ich das, der is' noch nicht fertig! :fresse: Wollt' schon fragen mit welchem Kunstgriff du das Plexi festgekriegt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ne olle Deckel, - an einer Deckel D4 hab ich mal gelernt, - aber eben NC, und das war 1991.

Ja, wie (wo?) fließt das Wasser?
Da fehlt doch was?!

Mit der Maschine hättest Du kleine Stege über der GPU einfräsen können, das klappt auch mit einer "alten" Fräse.

Aber soweit schonmal gut, bin auf die Ergebnisse gespannt.

und das selbe noch mal auf der rückseite damit auch da die ram´s gekühlt werden :bigok:

wie schwer is denn der kühler:hmm:

Bin heute leider nich dazu gekommen weiter zu fräsen, morgen kommen dann wohl die 0.4er Kanäle rein.

Joa kantig isser wohl aber sag mir lieber wie man das ohne CNC besser machen kann :P

@excouter
is geplant ;)

Gewicht beträgt etwa 500gr aber das is mir egal

Nicht schlecht. Bin mal auf das Endergebnis gespannt ;)

ich versteh nur noch net so ganz wo/wie du das plexi drauf machen willst :hmm:

Ich schätz' mal Löcher ins Plexi und mit dem Kupfer verschrauben.

@ Sven: Ich würde vielleicht gucken ob man nicht das Kupfer dünner machen könnte wenn man in den Plexideckel auch Kanäle bohrt, wegen dem Gewicht und so. :)

Hmm dann könnt ich mir ja gleich nen Nexxos holen (wenns ih geben würde :P) :d
wer meine Kühler kennt, der weiß, dass ich alles immer ein bisschen massiver bau, gefällt mir so einfach besser :)
Verschraubt wird er hinterher mit 6 Senkkopfschrauben, die am kopf alleine durch den anzugsdruck dichten.
ich kann das irgendwie nciht erklären, lasst euch einfach überraschen :d

ich bin mal gespannt wo du die schrauben dann noch rein machen willst ;)

Achja: eigendlich würde er ja besser kühlen wenn das kupfer dünner wäre ;)

Ach ich weiß gar nicht was ihr mit dem Gewicht habt.
Hatte schon weit schwerere Kühler und die haben den Grakas nix angetan. Ist ja schließlich nicht mein erster Kühler ;)

Es stimmt zwar, das er etwas (wirklich nur wenig) besser kühlen würde, wenn der boden dünner wäre, aber aber bei mir zählt durchfluss, da kommt es mir auf nen halbes grad nicht mehr an :P
die restbodenstärke wird später bei 1,2mm liegen, das mal nur so nebenbei.
zudem hätte ich einige konstruktionsbedingte probleme bekommen, wenn ich die CU Platte so dünn gemacht hätte. Da die Schrauben innerhalb der O-Ring-Nut kommen, verwende ich im Kupfer keine durchgangsbohrungen sondern Sacklochgewinde. So muss ich die Schrauben nicht extra durch Teflon oder Kleber abdichten. Oben reicht wie gesagt der reine Anpressdruck vom Schraubenkopf an das Plexi, damit es dicht wird.
Da das Plexi 19mm dick ist biegt es sich hinterher auch nicht an den seiten nach oben.
lasst euch überraschen :P

oder als Kim Schmitz nen Kühler vom Designer entwickeln lassen und dann aus Silber/Gold fräsen lassen.

Also ich mit meinen zarten 16 Jahren kann (oder möchte ;)) keine 60€ für nen GPU Kühler bezahlen. Deshalb bau ich selbst.

Ich gebe auch keine 60 € für nen Kühler aus ;) Aber das Meiste Selbsgebaute sieht halt nicht so schön aus!

Aber du hast dir Mühe gegeben, ich würds noch nichtmal halbsogut hinkriegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh