nur ein Gedanke: Schnellerer Programmstart durch Vista-Indizierung!?

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Mahlzeit,

in den unendlichen Weiten des Internet findet man ja sehr oft irgendwelche Fadenscheinigen Tuningtipps für Windows.
Aktuell dürften da wohl die Tipps für Vista sehr interessant sein.

Insbesondere habe ich mir heute gedanken über die Indizierung gemacht.
Diese bewirkt, das die Suche des Betriebssystems beschleunigt wird.
Realisiert wird das, denke ich, durch eine art Katalog, in dem steht wo welche Datei zu finden ist.

Jetzt ist die Frage, müsste sich dieser Katalog nicht auch positiv auf Programmstarts/Systemstart auswirken?
Weil das Betriebssystem genau weiß, wo welche Datei genau zu finden ist.

Ich denke, dass der Gedankengang garnicht so verkehrt ist, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke schon, dass er verkehrt ist.
Die Programmstarts werden eigentlich nur über "verknüpfungen" realisiert.
D.h. die Pfade zu den Programmen sind bekannt, eingetragen und müssen nicht extra gesucht werden.
Das wäre schon sehr ineffektiv, wenn es anders herum wäre.
Aber du kannst es ja mal testen ;)

Klar, der Pfad zum Programmordner ist bekannt.
Aber durch die Indizierung weiß das OS ja genau in welchem Cluster auf der Festplatte die jeweilige Datei liegt, daher der Gedanke.

Die Indizierung hat keinerlei Einfluß auf die Geschwindigkeit beim Programmstart, sie ist ausschließlich für die Suchfunktion.

Für einen schnelleren Programmstart ist Superfetch da.

Aber durch die Indizierung weiß das OS ja genau in welchem Cluster auf der Festplatte die jeweilige Datei liegt, daher der Gedanke.

Dafür ist die MFT (Master File Table) da. Ich denke auch nicht, dass der index den physischen ort der dateien oder teile erfasst sondern nur den abstrakten pfad - wo die leseköpfe hinfahren müssen, erfährt das OS wie gesagt aus der MFT.

Einfach ausgedrückt hat die Festplatte bereits ein Inhaltsverzeichniss wo alles ganz genau festgelegt ist.
Diese Auszulesen geht enorm schnell.

Müsste die Festplatte nun erst dieses Inhaltsverzeichnis auslesen, dann die Software namens Indizierungsdienst starten, dort über Software nach dem Eintrag suchen, dann diesen Befehl wieder an die Festplatte geben, kann es unmöglich schneller gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh