[Gelöst] Nur eine Karte vom SLI erkannt

OdlG

Enthusiast
Hallo,

ich habe derzeit ein Problem mit einem PC: Es geht um ein KFA GTX1080 SLI Gepann auf einer X99 Platine und installiertem Windows 8.1 64Bit. Das Netzteil ist ein BeQuiet DarkPower Pro11 850W, also mehr als ausreichend. Wie der Titel schon sagt wird scheinbar aus dem Nichts die zweite Grafikkarte unter Windows nicht mehr erkannt (nV-Treiber/Gerätemanager), nachdem es wochenlang problemlos lief. Das BIOS hingegen erkennt in beiden PCIe Slots Nvidia Video Cards. Laut Google könnte auch eine unsaubere Verteilung der Stromkabel Schuld sein. Das ist hier nicht der Fall, die Stecker sind nicht "überkreuz" angeschlossen. Bereits versucht wurde folgendes:
  • neuester Grafiktreiber
  • neuester Intel Chipsatztreiber (von Asrock Seite, der von Intel direkt sei angeblich älter laut Setup-Warnung)
  • Grafikkarten umstecken (beide laufen im ersten Slot einzeln problemlos, im SLI laufen immerhin bei beiden Lüfter und LEDs an)
  • BIOS Update (gibt keine Option irgendetwas an PCIe Lanes o.ä. zu ändern)
Leider weiß ich nicht so recht weiter.

Danke für alle Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, die war natürlich immer installiert, auch als es noch lief. Nun geht es weder mit noch ohne Brücke

Du sagst beide Karten funktionieren im ersten Slot. Wie sieht es im zweiten Slot aus?
Funktioniert hier keine der beiden Karten könnte ein defekt am Mainboard vorliegen.

Falls beide Karten hier auch einwandfrei funktionieren würde ich als erstes mal die SLI-Brücke tauschen.

- - - Updated - - -

P.S.: Wenn beide Karten vorher einwandfrei liefen, ist auch kein BIOS-Update nötig. Du nutzt ja nach wie vor die Version mit der es bereits lief!

Du sagst beide Karten funktionieren im ersten Slot. Wie sieht es im zweiten Slot aus?
Funktioniert hier keine der beiden Karten könnte ein defekt am Mainboard vorliegen.

Falls beide Karten hier auch einwandfrei funktionieren würde ich als erstes mal die SLI-Brücke tauschen.

- - - Updated - - -

P.S.: Wenn beide Karten vorher einwandfrei liefen, ist auch kein BIOS-Update nötig. Du nutzt ja nach wie vor die Version mit der es bereits lief!
Den zweiten Slot habe ich so noch nicht getestet, werde ich nächstes Mal prüfen :) Das mit dem BIOS Update kam mir auch komisch vor, aber einigen Leuten mit dem Problem hat es wohl geholfen.

Na dann viel Erfolg beim testen!

...aber einigen Leuten mit dem Problem hat es wohl geholfen.

Leider gibt es die unterschiedlichsten Probleme, deren Symptome alle gleich oder ähnlich sind.
Ist so ähnlich als wenn jemand zum Arzt geht und wissen will wo seine Kopfschmerzen her kommen, dafür kommen auch die verschiedensten Ursachen in Frage ;)

Das Rätsel ist gelöst:

Eines der Stromkabel der Grafikkarte war zwar in der Grafikkarte eingesteckt, nicht jedoch im Netzteil. :wall:

Entweder habe ich es nicht richtig festgesteckt und es hat sich mit der Zeit gelöst oder jemand hat daran gebastelt ohne etwas zu sagen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh