Nur FullHD an HDMI von Lenovo Notebook

Griffin46

Neuling
Hallo Zusammen ! Ich habe ein Lenovo Pro 9i 16 Notebook mit Nvidia RTX 4070. Sobald ich einen Monitor über HDMI anschließe ist nur noch "Optimus" verfügbar. Scheint die interne Intel Grafik zu sein. Kann ich das durch eine andere Konfiguration (TB4 Dock) ändern? Außerdem habe ich nur eine Auflösung von 1920 x 1080 wenn ich das Bild nur den externen Monitor ausgebe. Ich hätte gerne 2560 x 1440, wie bei meinem alten Notebook wieder. Der Monitor ist ein Asus MX 27A der genau 2560 x1440 kann. Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar !
Monitor.pngOptimus.png

Hallo coolup! Ich habe gleich mal im BIOS Nachgeschaut und dort kann ich unter Graphic Device nur wählen zwischen Dynamic Graphics und UMA Gaphics (sollte ich das wählen?). Das Wählen zwischen Auto Select, Optimus und Nvidia GPU klappt nchit. Sobald ich ein HDMI Kabel einstecke wird Optimus ausgewählt und die anderen Optionen sind ausgegraut und lasen sich nicht anwählen. Auch erscheint die Meldung, das NVIDIA nicht angewählt werden kann, da ein externer Monitor angeschlossen ist und mit Gleichstrom (oder so ähnlich) versorgt wird.

Habe ich gemacht. und bei der Suche nach Nvidia Control Panel kam folgende Meldung (siehe Bild) Nichts desto Trotz werde ich morgen mal den Monitor anschließen und schauen was sich ergibt. nvidia.png

Gute Neuigkeiten: Habe jetzt eine Docking Station an TB4 Anschluss, Displayport genutzt und habe nun mehr Auflösungen in der Auswahl, auch die gewünschte. Grafik dauerhaft auf Nvidia zu stellen klappt noch nicht, ist jetzt aber nicht zwingend notwendig, da ich bei Bedarf erst einmal den Monitor abklemme und dann den Notebook Bildschirm nutze. Bin am Überlegen, ob ein Monitor mit USB C Anschluss eine Option wäre.

Nachtrag: Funktioniert auch mit "Adapterkabel" von TB4 auf Display Port.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh