[Kaufberatung] Nur Graka oder auch CPU Upgrade für 27" 2560 * 1440

Zikonov

Urgestein
Hallo Luxxer,

ich möchte mir in den nächsten zwei Wochen einen neuen Monitor kaufen, den Dell U2713 vermutlich.

Mir ist bewusst, dass meine Graka für Spiele wie Borderlands 2 dann vermutlich nicht mehr ausreichen wird in nativer Auflösung.

Jetzt interessiert mich folgendes:

• Reicht es, wenn ich mir eine neue Graka kaufe? Wenn ja, welche?
  • Reicht mein AMD Phenom II X4 955 @ 3,6 GHz da noch aus oder brauch ich auch eine neue Intel CPU?

Die Games müssen nicht mit Oberhammer-Mega Details bei über 60 FPS laufen, es muss aber schon gut aussehen und ruckelnfrei vonstatten gehen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Zikonov

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre ich vorsichtig, die 2560x1440 sind schon eine ziemliche Ansage. Was beträgt denn dein Budget?

Die HD7970 ist eine gute Empfehlung, allerdings auch sehr teuer und sehr schnell, ich spiele selbst mit Downsampling und mittel-hoch meist gut, verzichte allerdings auch gerne mal auf ein paar Dinge und spiele nicht immer das Top aktuellste, sondern warte durchaus auch mal ;)

In meinem Fall reicht mir damit meine GTX560 Ti 2Gb mit etwas OC, und übergangsweise sogar eine alte GTS250 1Gb, ich würde dementsprechend auch sagen, dass du vielleicht erst mal dir den neuen Monitor holen solltest und dann mal schauen, was limitiert, brauche ich das umbedingt?

(Ach ja, ich bin zufrieden mit i5-750@2,4Ghz + 8Gb DDR3-1600 + GTX560 Ti 2Gb bei 2880x1620 bzw. 2400x1350)
Downsampling mit dem aktuellen Monitor kann auch sehr aufschlussreich sein. Auf jedenfall wird 1Gb Grafikspeicher zum Engpass werden, da musst du auf jedenfall mal gucken, denn dann gibts einfach starke einbrüche, am besten in GPU-Z beobachten und dann jeweils anpassen, oft machen kleine Detailunterschiede schon viel aus, im Spielfluss merkt man auch nicht immer alles ;)

wahrscheinlich bremst der 955 auch noch mit.

wieso kaufst du dir nicht nen 23" oder 24" mit ips-Panel + ne anständige grafikkarte und kannst
denn alles auf Ultra bei 1920x1080
spielen wäre doch bestimmt sinnvoller ??

MfG

Sent from my iPhone

Spiel in der selben Auflösung. Mein anspruchsvollstes Spiel ist zur Zeit Skyrim - und selbst das läuft butterweich wenn man auf 2x AA runter geht. Es gilt eh je höher die Auflösung desto weniger fällt eine "schwache" CPU ins Gewicht. Belass dein System erstmals so und teste dann deine Spiele. Wenn nicht mehr ausreicht dann greifst zu einer 7950/7970/670 und wenn du dann weiterhin unzufrieden bist musst wohl auf Sockel 1155 umsteigen.

Ich denk aber mal dass dein Rechner für die meisten Spiele noch reicht.

Hardwareluxx App

Danke schonmal für die Tipps.

Ein 24" TFT mit 1920 * 1200 habe ich schon.

Es soll unbedingt ein Gerät mit höherer Auflösung werden.

Eine neue CPU soll wirklich nur als äußerste Maßnahme angeschafft werden. Lieber prügel ich nochmal 100 MHz aus dem 955er raus.

Wenn ich mir die Benchmarks in diversen Tests anschaue, brauch ich kein Hellseher sein um festzustellen, dass die 560 TI nicht mehr ausreicht.
Budget für die Graka liegt bei max 300€.

Die ATI 7950 sieht gut aus. Gibt es für alle Versionen das neue BIOS, das mehr Speed bringt? Die wäre aktuell mein Favorit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh