[Kaufberatung] Nur GTX 770 ersetzen oder halben Rechner tauschen ?

schinderhannes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2004
Beiträge
4.977
Ort
Westerwald
Liebes Forum,
ich plane in den kommenden Wochen/Monaten ein Upgrade, bei welchem ich Hilfe benötige.

Ausgangslage und Ziel:
Ich spiele regelmäßig, aber nicht täglich am PC und benötige keineswegs Highend-Lösungen.
Der PC wird hauptsächlich für Office/Internet verwendet. Video/Grafikbearbeitung mache ich überhaupt nicht.
Ich möchte in 1920x1200 (IPS-Panel) mit ordentlichen Details und Frameraten spielen können, Upgrade auf 4K oder mehr als 60Hz ist nicht geplant.
In 2018 reizen mich besonders FarCry 5, Anno 1800 und ggf. diverse andere Toptitel.
Es wäre schön, wenn man auch in 2 Jahren noch gut mit dem PC spielen kann.

Hardware im Einsatz (läuft alles ohne Probleme):
Intel i5-3570K (Ivy Bridge, getaktet auf 4,2 Ghz)
8 GB Corsair Vengeance LP 1600
Asus P8Z77-V Deluxe
MSI GTX 770 Lightning
Enermax Modu 82+ 525W
Samsung 840 EVO SSD 250GB
Dell U2412M IPS-Monitor 24"

Plan und Budget:
Da der PC insgesamt schon paar Jahre alt ist, bin ich von einem Tausch von mind. CPU/Board/RAM/Graka ausgegangen (habe ich mich lange nicht mit den Neuerungen am PC-Markt beschäftigt).
Meine erste Recherche zeigt aber, dass das mit der vorhandenen Hardware garnicht unbedingt nötig ist.
Daher sehe ich 2 Varianten:
1. Nur Tausch der GTX 770. Kauf von z.B. GTX 1060 oder RX 580. Kosten ca.300 EUR.
2. Tausch von CPU/Board/RAM/Grafikkarte (alles gutes Mittelmaß). Kosten ca.850 EUR.
Mehr als 850 EUR sollten es nicht werden (oder nur wenn es absolut Sinn ergibt).
Ich gebe natürlich gerne weniger aus.

Fragen:
1. Meint Ihr, nur die Grafikkarte tauschen bringt nochmal was? Ist der Sprung auf z.B. 1060 groß genug?
2. Das Netzteil ist zwar 9 Jahre alt, aber tuts noch dicke - egal was man macht ?
3. Macht es ggf. noch Sinn paar Monate zu warten, weil irgendwas bahnbrechendes ansteht oder die Preise sich deutlich ändern ?
4. Reichen die 8GB RAM noch, oder ist das auf jeden Fall ein Problem ?

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Ja - genau das hätte ich dir vorgeschlagen ... und dann ausprobieren, ob sich der große Rundumschlag noch um 1-2 Jahre nach hinten verschieben läßt ;)
Alternativ eine RX580


9 Jahre altes NT hätte bei mir -egal um welch gutes Teil es sich handelt- keine weitere Überlebenschance = ab in den Elektroschrotthimmel
Ersatz: be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das könntest du dann auch in den neuen PC übernehmen ...

8 Gig Ram sind ok und reichen in den allermeisten Fällen; bevor die vollgelaufen sind, wird der CPU die Puste ausgehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundsystem reicht für 60 Hz locker aus, bei Bedarf könnte man höchstens noch etwas RAM dazunehmen. Statt auf eine 580 oder 1060 würde ich eher auf eine gebrauchte 970 setzen. Die ist in Spielen genauso schnell, aber deutlich günstiger (-> Mining-Preise).
 
Danke für die Antworten !
Das mit der GTX 970 finde ich einen sehr interessanten Ansatz.
Mit der MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G würde man da sicher nicht viel falsch machen, oder? eBay so um die 150 EUR.
 
Jup, die 970 sollte ne gute Alternative sein. Der einzige Nachteil ist der geringe (nutzbare) Vram von 3.5gb. Also kanns sein das du die Texturdetails nicht bis Anschlag aufdrehen kannst. Ansonsten keine Einwände.
 
Das 3,5GB "Problem" der 970 hängt aber auch von deinen Games ab. Ich spiele auf 2560*1440 und kann mich weiterhin nicht beklagen. Die genannte MSI hab ich auch - ist nicht wahrnehmbar.
 
für mich wäre die 970 ausgehend von der 770 zu schwach. würde Richtung 980/980ti tendieren. Aber wenn dir deine Leistung momentan noch ausreicht, gibt es keinen Grund aufzurüsten. Höchstens wenn dir super billig eine Karte in die Hände fällt kann man das machen.
Netzteil könntest du tauschen, ja. Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Vielleicht noch an der Taktschraube drehen. 4.5GHz sind meist kein Problem.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh