nur leiser ton an hinteren boxen

hilipp

Neuling
Hallo, also ich hab ein PC Boxensystem A500 von creative an einer onboard soundkarte vom asrock e350m1 hängen. Also einfach die 3 farbigen Kabel vom Subwoofer (grün,gelb,Schwarz) in die gleichfarbigen Buchsen vom Mainboard. Das versteh ich schon nicht. müssten das nicht 5 Leitungen sein für 5.1 ?

Vom Subwoofer dann auf die einzelnen boxen. In den Audioeinstellungen von windows 7 und Realtek Sound Manager steht auch alles auf 5.1 und der Test sound spricht auch alle Boxen einzeln an.

Wenn ich mir jetzt aber nen sky sender ansehe der auch 5.1 sound anzeigt unten im dvbviewer oder so ein testsound video von Vob Trailers Demolandia.net - Dolby Digital DTS THX WMV Distributors - ansehe hört man den ton einfach nur leise in den hinteren boxen.

Da kommen irgendwie keine effekte raus , man hat also kein wirkliches 5.1 gefühl

kann mir jemand helfen? und ja ich weiß das es nicht das tollste system ist aber irgendein effekt sollte man ja schon hören.

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man hat doch bei kopfhörern auch nur eine leitung für stereo ;)

bei dem thx video livestream kommt bei mir hinten auch nix raus.

Hi,
hab mir jetzt diesen angehört und er ist wirklich in 5.1. Die eingebundenen Videos sind da Youtube übrigens nur Stereo.
Und nein 3 Kabel reichen aus da ein Stecker 2 Kanäle übertragen kann.

müssten das nicht 5 Leitungen sein für 5.1
Wenn dann müssten es 6 Leitungen sein: 2x Front, 2x Rear, 1x Center, 1x Sub, du kannst aber Zusammenfassen.
Ich erklär mal: 3 Leitungen weil immer 2 Seiten zusammengeführt werden: Front Links und Rechts, Rear Links und Rechts und Center/Subwoofer = 3 Leitungen. Da 2 Lautsprecher erst Stereo ergeben, und man für Stereo nur 2 Adern benötigt + Masse (meistens Kabelschirm).
Da Probehören funktioniert, hast du auf jedenfall schonmal Alles richtig aufgebaut.
Jetzt zu deinem Problem: du versuchst Dolby Digital zu hören, das funktioniert nicht! weil deine Anlage analog an deinem E350M1 angeschlossen ist! um eine Digitale Tonspur hören zu können, brauchst du eine digitale Verbindung zwischen Soundsystem und Rechner, die nur über Toslink (optisch) oder Coax-Kabel realisiert werden kann.
Digital ist: Dolby Digital, DTS, Dolby HD (oder wie jetzt das neuste heißt)
Analog ist: Dolby Surround, Dolby Pro Logic (wobei da nur ein Stereosignal als Dolby Surround simuliert wird).

Z.B. diese Logitech Set kann Dolby Digital

*oder eben ein 5.1 Dolby Digital Heimkino (meistens mit DVD/Blu-Ray Player) welches aber einen optischen/coaxial Eingang besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
hmm na super . Dann muss ich mir wohl ein neues system holen :(

also ich brauch dann ein boxensystem das ich mit optischen kabel mit dem pc verbinden kann .

Oder könnte ich das Boxensystem dann auch mit meinem LG lg 32lh3000 verbinden? Also vom HTPC per HDMI auf TV und der schleift den ton dann weiter an das Boxensystem?

Das Logitech Set sieht ja schonmal ganz gut aus. Geht das auch noch billiger oder leidet dann die sound qualität zu stark darunter?

Bei diesen 5.1 heimkino sets ist ja meistens ein DVD/Bluray player dabei.
Kann man den auch weglassen dann , also ich mein kann man den subwoofer und die Boxen direkt am pc anschließen oder geht das nur mit dem dvd player.

Ich hoffe ihr versteht meine fragen ^^

gruß und danke

@JackA$$
Sicher das es nicht geht? Habe meine Anlage auch analog angeschlossen und bis jetzt keine Probleme. In Spielen so wie DVD's immer echten 5.1. Klang(jedenfalls kommt aus jedem LS das richtige.) Soundkarte ist leider nur Onboard. Also müsste es doch bei ihm auch irgendwie möglich sein 5.1. auszugeben.

mfg, simel

Freillich funktioniert 5.1, er hats ja selbst schon getestet :P
Aber ihr müsst den Unterschied erkennen:
Dolby Digital / DTS 5.1 und Dolby Surround 5.1 ist eben nicht miteinander zu vergleichen außer dass aus jedem Lautsprecher Klang rauskommt.

Wenn man jetzt, wie es hilipp gemacht hat, seine Soundanlage mit einem Sample, welches nur Dolby Digital oder DTS Tonspuren hinterlegt hat, testet, dann braucht man auch leider eine Soundanlage die Dolby Digital oder DTS beherrscht und dieser Surroundsound kann nur über digitalem Weg übertragen werden und das geschieht mit optischem Toslink oder über Coax. Denn die Berechnung wird hier nichtmehr über den Onboard Soundchip durchgeführt (wie es bei analog der Fall ist), sondern das digitale Soundsignal wird einfach 1zu1 vom Softwarefile durchgeschleift. Weshalb es auch egal ist, ob man bei Dolby Digital / DTS eine Soundkarte oder nur Onboard (mit digitalem Anschluss) hat, denn die Klangumsetzung übernimmt dann der Decoder der jeweiligen Soundanlage.

Dass bei dir 5.1 funktioniert liegt ganz einfach daran, dass bei Film DVDs auch eine Dolby Surround Tonspur hinterlegt ist. Bei Spielen ist es sogar noch besser wenn man den analogen Weg einschlägt, da dort erst Dolby Digital schritt für schritt eingeführt wird. Hast du jetzt eine rein digitale Anlage, müsstest du über Wege wie z.B. Dolby Digital Live dein Spiel auf 5.1 Dolby Digital bringen, da ältere Games nur analogen 5.1 Klang bieten.

Also zum Threadersteller, belass es momentan bei deiner Anlage. Aber Dolby Digital bzw. DTS Samples solltest du nicht unbedingt ansehen.

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh