Nur mal was zum Schmunzeln, oder: Kühler (doch lieber) sorgfältig installieren ...

Moose

Enthusiast
Moin Gemeinde,

ich habe nach mehreren Jahren mal wieder etwas geschraubt und aus einem ziemlich alten System ein etwas weniger altes System zusammengeschraubt und war ganz überrascht, dass ich es doch noch irgendwie hinbekommen habe ... ABER:

Mein altes System war ein 1156er i7 (860), das unter einem preiswerten Coolermaster (212? mit PushPins) recht ruhig und stabil lief. Ich hatte dann hier im Board zum Ausbau recht preiswert 16GB DDR3 (2*8) erworben, um dann feststellen, dass das alte Board nur zwei mal 4GB-Module verkraftet. Also den Speicher erst einmal eingemottet, und ein paar Wochen später hier im Board ein Bundle aus i3-4130, einem Board und 2*2GB geschossen. Eingebaut, klappt. und nach einer schnelleren CPU gesucht. Habe einen i5-4690 gefunden. Dazu noch eine RX 580. Alles eingebaut, läuft. Wurde aber sehr warm.

Im Cinebench R20 aber nur 780 Punkte, und die CPU war innerhalb kürzester Zeit auf allen vier Kernen bei 99°C. Und der Lüfter wurde sehr laut!

Kiste wieder auf, alle PushPins nochmals fester reingedrückt, einer mehr hat "geknackt", Kiste wieder zu. Cinebench R20 jetzt bei 1020, aber immer noch 99°C auf allen Cores, und der Lüfter wurde immer noch laut.

Also, wieder auf, trotz PushPin-Befestigung das ganze Gehäuse geöffnet, den letzten Pin auch noch mal bis zum Einrasten hereingedrückt (KNACK) - und siehe da: Cinebench R20 bei 1340 (voll im Soll für die CPU), Temperatur auf allem Kernen unter 55°C, und relativ leise. Im Bios umgestellt - leise Kühlerlinie eingestellt - 60°C - und seehr leise.

Persönliche Erkenntnis: Ich baue seit >30 Jahren PCs zusammen (in den letzten 10 Jahren aber nicht mehr so häufig) - und habe die Sorgfalt wohl etwas schleifen lassen ;) Dann kann ich jetzt auch wieder für meinen Sohn ein Gaming-Rig aufbauen ;)

Viele Grüße

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PushPins gehört wie Molex-Stecker verbannt aus gegenwärtigen Systemen :d

Ich kann ganz dringend den Arctic Esport One empfehlen, auf Amazon für 17.90 zu haben!

Für den ollen Coolermaster gibt es immer wieder seltsame Kerle, die dir den für 20€ abnehmen.

Wie ich diese Pushpins gehasst habe! :d

Meine letzte Pushpin Operation hat mein Board leider damals nicht überlebt. Hatten sich wohl schon fusioniert und das obligatorische Knacken war dann leider das PCB nicht der Pin... :fresse:

Push pin war die absolute Hölle damals. War mir auch nie sicher, ob da jetzt alle eingerastet waren oder nicht. Zudem hat man sich dabei immer fast die Flossen gebrochen :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh