Nur max. 30fps auch in alten Spielen mit RTX 3080 und niedrigsten Einstellungen - Woran kann das liegen?

eraser4400

Profi
Hallo. poste hier aus Verzweiflung.

Bekomme zb in The Division oder selbst in Halo (2001) bloss max. 30fps von meiner RTX3080, was kann die Ursache sein?

CPU: i7 13700K
Ram: DDR 5 64GB DC 5600Mhz XMP1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir via OSD die Taktraten und Auslastung von Cpu und Gpu an. Ohne diese Infos ist es rätselraten... Hat du hart 30fps wie mit einem Limiter oder schwankt es?

Scheinst auch nicht der einzige mit dem Problem zu sein:

Es schwankt zb The Division: liegt so bei 26-33fps

Danke für deine Mühe.

Habe diese Daten aber der screenshot ist über 6MB groß, wohl ZU groß um ihn hier zu posten...

GPU Auslastung: 16%
CPU je nach Kern zw. 25-83%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun ja danke für den Link aber es ist ja nicht nur in Halo so und ausserdem handelt es sich bei mir um das remastered Halo aus der MCC.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir nach der falschen Kernauslastung aus. Würde Testweise mal im BIOS die E-Cores abschalten.

Habe grade mal Timespy Bench laufen lassen, das Ergebnis ist'n Witz! 4359 Punkte unter den Grundeinstellungen also schätze FullHD...

Wieder um die 30fps und GPU -Last ca 26%

Gehen die FPS über 30? Oder hast du max 30 FPS?
Ganz sicher weder im Treiber oder anderem Tool die FPS begrenzt?

Wenn noch nicht getestet dann deinstalliere doch mal den Treiber per DDU.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde die Karte gebraucht gekauft? Falls ja ist evtl ein Mining Bios aufgespielt?

Sitzt die Karte richtig im Sockel, sind alle zusätzlichen Kabel richtig angeschlossen oder steckt das Monitorkabel versehentlich nicht in der GPU sondern am Mainboard ?

Bei GPU auslastung 16% sollte das kein mechanisches Problem eines Kabels oder des slots sein.

Bios reset
Windows neu aufspielen
Karte in einem anderen Rechner testen
Andere Karte in deinem Rechner testen
Mainboard tauschen

Hatte sowas mal mit ner GeForce 4600ti. Lief in nem anderen Rechner problemlos, in meinem nicht über 30% auslastung gekommen, mit einer anderen 4600 keine Probleme.. Kann also auch mysteriös sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh