[User-Review] --- nur ne kleine Meinung ---- Acer B326HUL 32" 2560*1440

pumuckel

Urgestein
Hi ihr

vor mir steht grad ein Acer B326HUL

http://geizhals.de/acer-b6-b326hulbmiidphz-um-jb6ee-001-a1082594.html

wollte nur kurz was zu dem Monitor schreiben (auch wenn er zurückgeht wegen 3 grauen und einem dead pixel - war abzusehen da "Acer geprüfte Vorführware") ... zur Anmerkung ... kaum zu sehen für ungeübte Augen, aber der 2711 verwöhnte mich

Vorwort: UNGEEIGNET für Leute welche auf nem 5" Smartphone Full oder QHD brauchen :) ... man erkennt ab 30 cm Abstand Pixel

Der Monitor ist mal RIESIG (mein Dell U2711 sieht daneben wie ein Zwerg aus)

Die dpi Zahl ist wesentlich angenehmer als beim 27" QHD .... Schriften sind auf 100% unter Win7 sehr gut lesbar (beim Dell musste ich 125-150% einstellen) .... ja ich bin alt, schlagt mich
Auf mich wirkt es grad als hätte ich (trotz gleicher Auflösung) 20% mehr Platz gewonnen durch die nun abgeschaltete Hochskallierung der Schrift

Die Ausleuchtung ist sowohl im Weiß- als auch im Schwarzwert BESSER als bei meinem DELL 2711 .... war echt verblüffend für nen 32" Moni (keinerlei clowding oder Lichthöfe erkennbar)

Der Viewangle (unwort) .... ist fast auf IPS Niveau (leichte Abgrauung wie bei jedem guten Moni ab > 45 Grad seitlich im gegenüberliegenden Segment)

Er hat keinen IPS glow (klar, ist ja auch ein MVA Panel) ... einerseits TOP (homogenität) aber auch etwas blassere Farben (aber eher natürlicher) - kein Moni für Knallebuntifreaks !

Man muss den Monitor gefühlte 15-20 cm weiter weg stellen um alles im Blick zu haben .... bei gleicher Entfernung wie ein 27" ertappt man sich dabei, nur Teilbereiche im Blick zu haben.... (aber eher ein Vorteil)

der Weißwert ist (IMHO) natürlicher als bei IPS Panels (homogener) neigt auch nicht so sehr ins gelbe ..... wirkt "steriler" (aber nicht kalt/blau)

ich entdeckte in manchen Voreinstellungen leichte "Nachzieheffekte" beim Scrollen (ok moni erst 2 Stunden getestet ... liegt evtl an Einstellungen, da es nur bei "Standard" und "Bild" auftritt

Verarbeitung:

Das Ding wurde wohl für nen Atomkrieg gebaut .... wirkt jedoch von Vorne trotzdem recht "leicht" ... kommt wohl vom schmalen Rahmen

Ist genauso solide wie mein U2711 (eher noch solider da der Fuß mal abartig schwer ist) - und hat nen paperclip holder :) ... im Gegensatz zum 32" BenQ passt auch mein Centerspeaker unter den Moni

da gibts so GARNIX zu meckern ....

ECO:

noch nicht gemessen (reiche ich nach) aber sollte mal maximal 40% meines 2711 an Strom ziehen (in reviews des Panels wird von 20-25 Watt gesprochen - bei 140 ccd)

Boxen/USB:
.... Boxen vergessen und nie nutzen wie bei allen im Moni (funktionieren aber per DP sofort (musste umstellen da es plötzlich als Mainspeaker drin war :) )
USB funzt wie jeder anderen Hub problemlos.... also nutzen ^^

Lieferumfang:
.. bei mir waren ALLE Kabel dabei (kann aber sein das es so nicht im Original ist)
also DVI-D, DP, 2 HDMI, USB3 etc

Fazit:

Guter Monitor (wenn er ohne Fehler kommt) und ich werde definitiv erstmal versuchen ihn über Acer zu tauschen, da ich nur 454€ gezahlt hab dafür :) (und für den preis geb ich den ohne kampf nur her wenn Acer nicht tauscht :) )

NICHTS für L€€T Shooter Gamer aber optimal für "normalem Gebrauch und MOBA´s/MMOs "

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du ein paar Fotos von dem Ding zeigen? Vielleicht neben dem 2711, oder über den gesamten Schreibtisch, damit man einen Eindruck von der Größe bekommt?

Könntest du ein paar Fotos von dem Ding zeigen? Vielleicht neben dem 2711, oder über den gesamten Schreibtisch, damit man einen Eindruck von der Größe bekommt?

arg hatte ihn grad wieder verpackt für die RMA .... mal gucken

p.s. kannst du dir 32" zu 27" nicht vorstellen ( 5" = 5*2,56cm = 12,8cm in der diag größer = 80% eines "Geodreickecks" )

wenn ich dazu komme packe ich ihn morgen evtl nochmal aus

evtl hilft das: https://www.youtube.com/watch?v=HMrlrC9jSKc (ab sek 0.07 sieht man den Hansel neben dem Moni) ... der moni im Hintergrund ist glaub ich der 29"

nachtrag zum Swivel: im Fuß ist ein gelagertes Kreissegment = man kann ihn drehen ohne den "zusatz" im video

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit. Vor allem, weil meiner keine Pixelfehler hat.
Hier noch ein Foto für BenniBo (zum Vergleich, das Notebook daneben hat 14").
K1600_IMG_20140829_144147.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mal OT was ist das für ne Tastatur?^^

Vielen Danke P4LL3R!

Das mit dem Vorstellen finde ich relativ schwierig. Ich sitze aktuell vor einem 22er 1680*1050 und muss mir schon überlegen, ob ich eine höhere Pixeldichte haben möchte, oder ob mir das jetzige in etwa reicht. 1920*1080 auf 15,6" sind mir auf jeden Fall zu viele Pixel pro Fläche. :fresse:
Ich bin aber fast so weit, dass ich es mit dem Acer oder dem BenQ BL3200PT (falls der irgendwann mal lieferbar ist...) probieren möchte.

Den BenQ wollte ich mir zuerst auch holen, vor allem wegen der Pivot-Funktion, da der aber nicht lieferbar war bzw. ist und ich mir die Pivot-Funktion bei 32" ziemlich unpraktisch vorstelle, hab ich beim Acer zugeschlagen. Zugegeben, bei auspacken fand ich ihn auch riesig, die ersten paar Stunden damit auch noch, aber jetzt habe ich mich daran gewohnt. Ich sitze ca. 60cm entfernt und muss den Kopf nicht hin und herbewegen, geht alles mit den Augen. Ich würde ihn an deiner Stelle einfach bestellen und zurückschicken, falls er dir nicht gefallen sollte. Natürlich kann ich dir noch ein paar Bilder geben, falls dir diese weiterhelfen. Ich könnte auch einen 22" mit 1680x1050 zum Vergleich davor hinstellen wenn du willst.

Ein Foto mit nem 22er daneben/davor, eventuell den 22er auch hochkant wäre super! :bigok:

Hochkant kann ich dir leider nicht geben, da der 22", den ich noch herumstehen habe, keinen Pivot-Modus hat, aber hier das Bild mit dem 22" neben dem 32":
K1600_P1040676.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hilft schon viel!
Ist auf jeden Fall nen ordentlichen Update :bigok:

meiner ging nun wegen den 4 Fehleren zurück, trotzdem kann ich den Moni nur empfehlen ... für den preis top

Könnte den Acer recht günstig bekommen ~300€, allerdings nutze ich momentan einen 29"er LG 21:9 und ich mag das 21:9 wirklich sehr gern, überlege nun ob es der LG34UM65 wird, oder ob auch der Acer in Frage kommt.

Um 300€ kannst du nichts falsch machen. Ich bin mit meinem noch immer sehr zufrieden. Falls er dir nicht gefällt, kannst du ihn sogar noch mit Gewinn verkaufen.

Ich sag mal einfach: Danke für Deinen Thread! "wollte nur kurz" muss man sich auch erst mal trauen, und die meisten Meckerköppe und Besserwisser haben sowas gar nicht drauf. Super! :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh