Nur neue GraKa oder komplett aufrüsten?

stuby

Enthusiast
Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe zwecks auf- bzw. Umrüstung. Folgende Komponenten sind vrohanden:

-Monitor: Asus VG 236, Auflösung 1920x1080
-Netzteil: beQuiet Pure Power BQT L7-530W
-HDD: WD 5000AAKS, 500GB
-SSD: Crucial M500 256GB
-MB: Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
-CPU: AMD Phenom X4 955
-GPU: MSI ATI 5850
-DDR: 4GB DDR3-1333

Ich spiele Hauptsächlich WoT in Full-HD-Auflösung. Mit meinem aktuellen Rechner hab ich bei maximalen Details teilweise Frames unter 30 mit dann eben gelegentlichen Rucklern.

Würde eine Aufrüstung der GraKa alleine schon reichen, oder ist auch die CPU zu schwach für meine Anforderungen? Womit soll ich aufrüsten?

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU übertakten (ist ja eine "BE" CPU) so weit es geht (dafür brauchst du natürlich einen guten CPU Kühler !!) und dann kannst du sicherlich bis HD7870 respektive 270X oder GTX750Ti oder 650Ti Boost oder GTX660 oder GTX660Ti alles einbauen. Ist zwar nicht 100% optimal, aber wenn du die Grafiksettings ordentlich hoch knallst passt das schon ! :wink:

(Denke der Phenom müsste mit guter Kühlung bestimmt 3,5 bis 3,8 GHz mitmachen !)

EDIT: Wenn noch Budget und RAM-Bänke frei sind wäre vielleicht eine Aufrüstung auf 8GB RAM gar nicht verkehrt, ist aber sekundär.)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Nur neue GraKa öde komplett aufrüsten?

Leider weiß ich nicht exakt, welcher Kühler verbaut ist, obwohl ich den Rechner selbst zusammengestellt hatte, aber ich weiß, daß es definitiv ein Kühler ist, der zum OCen geeignet ist, weil ich immer lieber etwas Überdimensioniert kaufe. Kann es ein Thermaltake sein, gab es da einen guten für die CPU damals?

Und ja, der 955er ist eine BE, und an Übertakten hab ich auch schon gedacht, allerdings nur, wenn es mir auch wirklich einen Vorteil bringt, was wohl der Fall wäre.....

Tendentiell würde ich auch zu einer 270(x) greifen, mir hat sich bisher nur die Frage gestellt, ob mit der CPU die GraKa dann nicht ausgebremst wird, weil ich mir nicht sicher war, ob WoT eher CPU oder GPU-lastig ist.

Würde eine Aufrüstung auf 8GB zu einem merklichen Leistungsanstieg führen? Wenn ja, kann ich verschiedene Hersteller mischen? Die Vorhandenen sind von GeiL, sollte ich dann zu den selben Riegeln greifen? Wichtiger wäre vermutlich, daß die neuen auch 1333er sind, oder?
Welcher RAM wäre empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht sicher, glaube aber dass WoT eher CPU-lastig ist. OC bringt dir auf jeden Fall was (OC der Northbridge nicht vergessen !). Und dann passt die 270 oder 270X ganz sicher zum Rechner dazu. Würde aber fast eher zur 270 raten. Mit ein bisschen OC biste da schnell auf 270X Niveau.

"Leistungsanstieg" kann man bei RAM in dem Sinne nicht sagen, es kommt aber nicht zu Auslagerungen was merklich bremsen könnte. Aber wie gesagt sekundär.... 4GB sollten zum Zocken in den meisten Fällen eigentlich noch reichen imho. Der Hersteller ist egal, die Timings und der Takt müssen gleich sein !

So, ich hab jetzt erstmal die CPU übertaktet, bisher hab ich den Multi "nur" auf 18,5 gesetzt und die NB auf 11, läuft alles Stabil bisher.

Ich hatte auch probiert, den RAM auf 1666 laufen zu lassen, aber da hatte ich nach ca. 5 Minuten einen Bluescreen. Ist es möglich bzw. ratsam, den RAM zu übertakten?

Auch die GPU hab ich mit MSI Afterburn hochgeschraubt, und jetzt läuft WoT zumindest etwas besser. Mal schauen, ob ich demnächst trotzdem aufrüste.

Kann mir wegen dem RAM noch jemand irgendeinen Tip geben?

RAM würde ich nicht übertakten ! Einfach so belassen. CPU Takt ist King, den erst hoch schrauben so weit es geht und dann an die NB gehen. BTW: Wie testest du auf Stabilität ?

Die CPU teste ich mit Prime, und die GPU hab ich mir Furmark bzw. dem MSI-eigenen Benchtool laufen lassen.

Okay, ich schau mal, wie weit ich dir CPU noch ohne Spannungserhöhung bekomme, vielleicht danach noch mit einer moderaten Volterhöhung.

RAM werde ich erstmal so lassen.

Prime 2-3h ist schon wenns ohne Fehler durchläuft zu 90% stabil !

Der CPU kannste mit nem guten Kühler schon ~1,42V geben. Temps von 62°C sollten natürlich nicht überschritten werden !

Ich bin normalerweise ein Verfechter von "System pimpen vor Neukauf", doch in diesem Fall denke ich anders.

Meine Frau zockt WoT. Sie hatte ein AMD System mit 965BE 3.4GHz 6GB RAM und AMD 6780. Sie hatte nach den Patches zu Weihnachten und im Februar sehr starke Framedrops. Auf manchen Karten hatte Sie teilweise nur noch 15FPS.
Ich habe Ihren Rechner daraufhin umgebaut. Nun hat Sie einen i5-750@stock drin. Der Rest ist geblieben. Alse 6GB RAM und 6780.

Was soll ich sagen, Framesdrops ade! Es liegt vermutlich daran das WoT einfach ein sehr schlechte Multithread Performance hat.

Ich würde persönlich würde nach einem 1156 Bundle schauen. Die bekommt man gebraucht für 120-160€ und den Phenom verticken.

Den Phenom II 965 BE habe ich in der Bucht für sage und schreibe 115€ verkaufen können. Es gibt ja kaum noch Phenom II im Handel. Deswegen die hohen Gebraucht Preise.

Also 15 Frames hab ich während der Runde eigentlich nie, maximal am Startpunkt gleich nach Rundenbeginn, sonst pendelt es sich eben so zwischen 25 und 35 ein. Es reicht ja prinzipiell, um vernünftig zu spielen, aber ich hätte halt gerne einfach ein paar fps als Reserve...

Also geht die Tendenz doch eher zu einer kompletten Aufrüstung als nur eine punktuelle Änderung? Klar, eigentlich bräuchte ich "nur" CPU, MB und neue GraKa, den RAM etc. könnte ich ja behalten....wobei ich dann auch gleich wieder bei 500,- bin, und soviel wollte ich im Moment eigentlich nicht ausgeben, der Sommer steht vor der Tür und da wird sowieso weniger gezockt :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre da, steht für dieses Jahr noch ein Generationswechsel bei GraKas an? Wenn ich mir jetzt nur eine neue Grafikkarte hole und im Herbst dann doch den Rest aufrüste, dann könnte ich ja mit allem warten, bevor ich jetzt nur ein Teil austausche und später dann den Rest.......

Dann ist aber die Frage nicht nach dem Generationswechsel, sondern ob Du den Rest auch aufrüsten willst und wenn ja, wann.

Dies sollteste erstmal für dich klären.

Prinzipiell bin ich mit meinem System ja zufrieden, lediglich bei WoT, was ich eigentlich ausschließlich spiele, hätte ich eben gerne eine etwas bessere Performance. Wenn ich das alleine durch das aufrüsten der GraKa und OC der CPU erreiche, wäre ich zufrieden, allerdings kamen dann hier die Einwände, daß ein komplettes Upgrade vielleicht besser wäre.....drum bin ich jetzt etwa verwirrt, was ich machen soll bzw. was für meine Anforderungen reichen würde :)

Es ist die Frage, ob Du für ein Spiel so viel Geld in die Hand nehmen möchtest, alles aufzurüsten.
Wieviel Geld bist Du bereits auszugeben und reicht das nur für ne GraKa oder für alles?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh