Nur noch PCIe 3.0: AMD macht den A520-Chipsatz offiziell

amd_ryzen_teaser_100.jpg
Nach dem B550 bietet AMD nun eine weitere günstige Chipsatz-Variante an, die noch günstigere Mainboards möglich machen soll. Der A520 zielt besonders auf Heim- und Büro-PC-Anwender ab, die nicht jede Schnittstellenvariante mehrfach und mit voller Bandbreite benötigen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte man auch bei einem Office Chipsatz zwingend PCIe 4 haben? Spielt absolut keine Rolle

Finde das auch nicht schlimm. Wer sich ein A520 Brett anschafft wird sicherlich nicht auf der anderen Seite auf PCIe 4.0 SSDs oder GPUs setzen.
Für kleine Officekisten mit Ryzen 3000 völlig ausreichend.

Demnach bieten die Mainboards mit A520-Chipsatz insgesamt 20 Lanes, 16 für den Grafikkartenslot und vier für den Uplink zum Chipsatz. Die Beschränkung auf PCI-Express 3.0 dürfte vor allem Kostengründe für die Mainboardhersteller haben.

Für eine NVMe-SSD beseht die Option diese über vier Lanes anzubinden, 2x2 Lanes zur Verfügung zu stellen oder zwei PCI-Express-Lanes neben zweimal SATA 6 GBit/s anzubieten.

Und die NVMe SSD hängt gemäß Blockschaltbild am Prozessor, nicht am Chipsatz. Es sind also weiterhin 24 Lanes: 16 für den Slotm 4 für die SSD und 4 für den Chipsatz.
LG

Und die NVMe SSD hängt gemäß Blockschaltbild am Prozessor, nicht am Chipsatz. Es sind also weiterhin 24 Lanes: 16 für den Slotm 4 für die SSD und 4 für den Chipsatz.
LG

Nein, der A520 bietet selbst auch sechs PCIe Gen3 Lanes. Vier davon können zB für noch einen weiteren x4 M.2 Anschluss genutzt werden, bei den beiden übrigen kann der Board-Partner zwischen 2 Lanes oder 2x SATA3 wählen.

Also links unten in der Abbildung hängen die klar an der CPU. Im anderen News Beitrag zu den neuen MSI Boards steht auch folgendes:
Neben diversen USB-Anschlüssen lassen sich bis zu vier SATA-Geräte anklemmen und auch zumindest ein M.2-M-Key-Steckplatz ist mit an Bord und bekommt die Lanes im PCIe-Modus vom Prozessor.
LG

Guck beim rechten Diagramm ganz rechts. Nur weil da nicht NVMe steht, heißt es ja nicht, dass man aus den vorhanden Lanes keinen M.2 Anschluss "basteln" könnte.

Btw. finde ich die Überschrift schon wieder etwas "merkwürdig". Im Vergleich mit dem Vorgänger gibt es nun PCIe 3.0 statt 2.0. Zudem sparen sich die Hersteller aufwändige Platinen-Layouts bzw. mehrere Layer um PCIe Gen4 gerecht zu werden, was sich positiv auf den Preis auswirken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatz gefällt mir echt gut. Mit Ryzen 3000 kann man meiner Meinung nach eh getrost auf OC verzichten, die Chips sind schon von Werk aus gut ausgelotet. Schade aber das PCIe 4.0 nicht unterstützt wird, immerhin hängt es ja eigentlich nur von der CPU selbst ab.

Sehe ich auch so, auf PCIe 4.0 sollte nicht verzichtet werden müssen, gerade weil es sich dabei eben auch um einen neuen Standard handelt.

Das würde nur den Preis in die Höhe treiben. Und für Office & Multimedia reicht doch 3.0. So ein Gejammer

Das würde nur den Preis in die Höhe treiben. Und für Office & Multimedia reicht doch 3.0. So ein Gejammer

Es schafft für den Verbraucher in meinem Augen Verwirrung, da die 3000er Ryzen CPUs explizit mit der Fähigkeit Pcie gen4 zu bieten beworben werden.
Das dies nun hier vom Chipsatz immerhin ein aktueller 500er unterbunden wird bzw. nicht geliefert wird, halte ich nicht für den richtigen Weg.

Ich halte es für den falschen Weg Kunden für Features bezahlen zu lassen die sie gar nicht benötigen - wer sich für ein A520 Board entscheidet wird da in der Regel dann nicht eine PCIe 4.0 SSD zu kaufen etc.

eine weitere günstige Chipsatz-Variante an, die noch günstigere Mainboards

Was hast du an der Aussage nicht verstanden?

Es schafft für den Verbraucher in meinem Augen Verwirrung, da die 3000er Ryzen CPUs explizit mit der Fähigkeit Pcie gen4 zu bieten beworben werden.
Das dies nun hier vom Chipsatz immerhin ein aktueller 500er unterbunden wird bzw. nicht geliefert wird, halte ich nicht für den richtigen Weg.
Gibt es den keine 2000 Ryzen mehr, die wären dann ideal für Preis/Leistungs Füchse im Dachsbau. :)

Warum sollte man auch bei einem Office Chipsatz zwingend PCIe 4 haben? Spielt absolut keine Rolle
Office? Naja, einfach Budget. RX5500XT 4GB wäre ein lustiger Präzedenzfall, wieso PCIE4.0 selbst bei Budget HW nützlich ist. Die kackt mit 3.0 teilweise stark ab, und ruckelt beim Nachladen.

Und fun fact, es gibt zB ein A520 Aorus Elite, A520 TUF Gaming...also scheinen die Hersteller die mitunter auch als Gaming HW anzupreisen.

Office? Naja, einfach Budget. RX5500XT 4GB wäre ein lustiger Präzedenzfall, wieso PCIE4.0 selbst bei Budget HW nützlich ist. Die kackt mit 3.0 teilweise stark ab, und ruckelt beim Nachladen.

Und fun fact, es gibt zB ein A520 Aorus Elite, A520 TUF Gaming...also scheinen die Hersteller die mitunter auch als Gaming HW anzupreisen.

Weil die etwas unerfahrenen Bastler die Kompatibilität sehen, aber keine wirkliche Lust haben zu recherchieren und da verkaufen sich die Merkmale Kompatibel, günstig und gAmInG RGB Bling Bling einfach deutlich besser.

Ansonsten würde es meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben mehr als 2 Versionen pro Hersteller für A520 auf den Markt zu schicken.

Guck beim rechten Diagramm ganz rechts. Nur weil da nicht NVMe steht, heißt es ja nicht, dass man aus den vorhanden Lanes keinen M.2 Anschluss "basteln" könnte.
Moin,
natürlich lässt sich am Chipsatz ein weiterer M2 Slot per PCIe anbinden, darum geht es mir aber nicht. Mich stört die Aussage, dass die CPU beim A520 Chipsatz 4 Lanes weniger zur Verfügung stellt, als bei den beiden großen Brüdern. Und dies habe ich wiederlegt.
LG

Buildzoid meinte in seinem Rambling Video, dass Memory OC anscheinend freigegeben ist - jemand von euch schon ne Info dazu?

Die Boards listen zumindest alle DDR4-4000+ als OC Option. War das nicht auf A320 auch schon so? Mem OC ging, core aber nicht?

Gute Frage, aber Gigabyte listet auch Mem OC von 5100 beim ITX Board:
Weil das Board dann durchaus interessant wäre.

Der A520 ist "nur" ein aufgebohrter B450 ohne OC. Statt 6x PCIe2.0 gibt es eben 6x PCIe3.0 am Chipsatz.

Und der Preisunterschied aufgrund PCIe4.0 ist enorm, weil die Boardpartner statt 4 Layer auf 6 Layer setzen müssen, um die Signalqualität für PCIe4.0 garantieren zu können.

Daher gab es viele B450-Boards (und sogar B350!), die der GPU PCIe4.0 anbieten konnten, aber nicht so viele X470-Boards (SLI/Crossfire lässt grüßen).

Alles eine Frage der Signalqualität. Bei kurzen Leiterbahnen schafft man das auch mit 4 Layern. Aber Vorgabe sind mind. 6 Layer.

Wer in ein günstiges Baord und eine günstige Karte investiert, der kann auch mit Abstrichen bei der der Performance/Qualität leben. Und das meist auch freiwillig.
Im Grunde müsste man die Hersteller vermöbeln, weil sie mittlerweile alles als Gaming betiteln. Vor allem, wenn RGB mit dabei ist. Siehe z.B SSDs. Das ist die eigentliche Kundenverarsche.
Amd hat es in meinen Augen klar dargelegt. A520 kein OC und PCIe 4.0, weil für günstige Officesysteme.
Würdest du dem A520 PCIe 4.0 und OC geben, dann könntest du ihn auch gleich weglassen, weils dann ein B550 wäre.

PCIe 4.0 ist praktisch sinnlos. Für die Zukunft nett, aktuell gibt es aber eigentlich nur einen Fall wo es echt was bringt: Die 5500 XT. Nur handelt es sich darum um eine Budgetkarte die sich vermutlich Leute mit deutlich älteren Systemen in den PC stecken. Die 5500 XT ist mal ein richtiges Fehldesign, da man hier zwangsweise Leistung verliert ohne das PCIe 4.0 aufgrund des halbierten PCIes. Spannend wird es dann aber bei Big Navi ob PCIe 4.0 dort was bringt. Schnelle SSDs klingen ebenfalls gut, ich persönlich merke aber schon kaum Unterschied von einer SATA-SSD zu einer mit NVMe PCIe 3.0. Für die meisten wird es sicher mehr Sinn machen eine ordentlich dimensionierte SATA-SSD zu besitzen als eine die zwar jeden Benchmark knackt, aber dann so klein ist dass die Spiele auf einer HDD vor sich hinruckeln (Das ist keine Untertreibung wenn man sich die neueren Spiele mal anschaut, da sind 100 GB+ Standard).

Der Unterschied von B550 zu A520 wird schon allein durch schwächere VRMs gegeben.

Ich halte es für den falschen Weg Kunden für Features bezahlen zu lassen die sie gar nicht benötigen - wer sich für ein A520 Board entscheidet wird da in der Regel dann nicht eine PCIe 4.0 SSD zu kaufen etc.

Soweit man den A520 als Office Chipsatz klassifziert, sollte man für die Unterstützung entsprechender APUs sorgen. Die Renoir verkauft man aber nur OEM/Systemausrüster und die ZEN+ 3200G/3400G werden wie bei B550 offiziell nicht unterstützt.

Also muss man eine tray CPU ohne Garantie erwerben? Geiles Produktmanagement, da kann man sich auch die VGA, DVI, HDMI, DP Anschlüsse sparen, wer braucht die denn noch?

Buildzoid scheint etwas OC bei nem A520 Board hin zu bekommen:
Halt kein All-Core OC 24/7 - aber immerhin den BCLK hochgeschraubt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh