nur Probleme mit neuem Firefox 57 am Laptop - bräuchte Hilfe...

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Hi Freunde!
Ich hab mit dem Laptop ein Problem mit dem neuen Firefox 57. Der neue Feuerfuchs soll schneller und mehrkernoptimiert sein. Ich merke an keinem meiner 5 Rechner irgendeinen Vorteil gegenüber der Vorgängerversion, aber das spielt auch nur eine untergeordnete Rolle.
Am Laptop (i5 3230M, 8 GB DDR3-1600, 250 GB SSD), welcher für I-Net & Co. nicht wirklich schwachbrüstig ist, verursacht der neue FF jedoch nicht direkt reproduzierbare, jedoch täglich wiederkehrende Probleme. Zum einen läuft nach einer Weile der komplette RAM voll. Da spielt es keine Rolle, ob nur 2 oder 3 oder 15 Tabs offen sind. Das größere Problem ist aber: einer der vielen FF-Prozesse verursacht irgendwann 100% CPU-Last, welche sich nicht mehr von allein regelt. Der FF reagiert nicht mehr und man muß ihn entweder komplett oder den betreffenden Prozess abschießen. Ganz besonders toll, wenn man grad an wichtigen Dokumenten arbeitet oder bsp.-weise im Onlinebanking hängt. :grrr:
Ich habe auch schon den FF de- und wieder neuinstalliert, was aber überhaupt nichts gebracht hat. 2 Addons, welche nicht kompatibel sind, hat FF deaktiviert, sollten also nicht für die Probleme verantwortlich sein. Meine anderen Rechner sind jedoch nicht von dem Problem betroffen.

Kennt jemand dieses Phänomen und hat gar einen Workaround?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher, dass du dir nicht irgendeinen Mining-Trojaner/Addon eingefangen hast?

Neuinstallation des FF bringt nichts weil das Profil immer noch das Gleiche ist.Mozilla empfiehlt bei solchen Problemen den FF zu bereinigen.Du könntest auch mal versuchen ohne Add-ons zu starten und was das Mining angeht steht hier etwas dazu....

Sicher, dass du dir nicht irgendeinen Mining-Trojaner/Addon eingefangen hast?

Jo, da bin ich mir absolut sicher, da ich das eben auch in dieser Richtung verdächtig fand und gecheckt habe.

Neuinstallation des FF bringt nichts weil das Profil immer noch das Gleiche ist.Mozilla empfiehlt bei solchen Problemen den FF zu bereinigen.Du könntest auch mal versuchen ohne Add-ons zu starten und was das Mining angeht steht hier etwas dazu....

Hmm, stimmt natürlich. Danke für den Tip mit dem Bereinigen. Das werd ich morgen mal probieren und berichten. :wink:

Also das mit dem Bereinigen hat nix gebracht. Regelmäßig geht er bei verschiedenen Webseiten (auch hier beim Luxx) auf 100% Last. Schieß ich den Prozess ab, sagt er mir logischerweise, daß der Tab abgestürzt ist. Lad ich ihn neu, geht alles normal weiter.

Wie kann man den FF komplett deinstallieren und sämtliche Profile etc. mit entfernen? Muß man das händisch tun oder gibts da ein Programm für?

Auch in diesem Fall hilft Mozilla (bissel runter scrollen);beachte aber das dann sämtliche Einstellungen,Add-ons und Passwörter etc komplett verschwunden sind also sichere das im Vorfeld falls nötig....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh