Nur SATA 2 möglich, lohnt sich eine SSD?

eum3l

Enthusiast
Liebes Forum,

ich habe mir vor kurzem Monaten eine SSD gekauft - hab sie gerade beim Aufräumen wieder gefunden.:haha:

Und zwar eine OCZ Vertex 4 mit 256 GB.

Eigentlich hab ich die SSD für mein Laptop (HP Elitebook 8440p) gekauft. Nun musste ich leider feststellen, dass der 8440p gar kein SATA 3 kann! Nicht mal mit neuestem Bios, das geht erst ab dem Elitebook 8460p (nur so am Rande...).

Zu blöd! :haha:

Lohnt sich das nun überhaupt? Es geht mir rein nur um Performance Aspekte. Soll ich die Platte wieder verkaufen? Hat immerhin 230.-€ gekostet! Und andere Einsatzgebiete hab ich derzeit für sie nicht...

Danke und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich auf jedenfall, hast selbst durch Sata2 noch fast die 3Fache durchsatzrate wie normale HDDs.
Siehe Serial ATA

Es wird zwar bisserl Leistung verschenkt, jedoch ist der Unterschied FP <-> SSD spürbar.
Deshalb lohnt sich eine SSD immer, mMn.

Ich kann mich meinen beiden vorrednern nur anschließen. Es lohnt sich auf jeden fall!

Auch da lohnt sich die SSD sowas von definitiv, durch SATA2 sind da zwar "nur" rund 280 MByte/s drin, das ist aber mindestens 2,5x so schnell wie ne normale HDD!

Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil der ssd ist ja die Zugriffszeit, welche sehr minimal ist. Da ist die gedrosselte Übertragungsrate eher zweit rangig.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Der größte Vorteil der ssd ist ja die Zugriffszeit, welche sehr minimal ist. Da ist die gedrosselte Übertragungsrate eher zweit rangig.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

so siehts aus

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

Es lohnt sich immer! Sogar auf alte technik merkt man den Unterschied
Sata2 reicht auf jeden fall dafuer

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Liebes Forum,
Eigentlich hab ich die SSD für mein Laptop (HP Elitebook 8440p) gekauft. Nun musste ich leider feststellen, dass der 8440p gar kein SATA 3 kann! Nicht mal mit neuestem Bios, das geht erst ab dem Elitebook 8460p (nur so am Rande...).

hatte ein 8530p mit SSD (SATA2 mit Crucial c300) und jetzt aktuell ein 8560w mit SSD (SATA3 mit Extrememory XLR8 Express 240GB)und möchte nie wieder einen Laptop ohne SSD in der Hand haben - also klar behalten

SATA3 geht so oder so erst ab der 8x60x Serie

genau

OS sollte nur auf SSD laufen...einfach mega unterschied

ich benutze eigentlich samsung ssd 840 120 er im netbook mit amd dual core 1.2ghz und notebook amd dual core 2.2ghz
beide laps fliegen einfach auf SSD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh