Nur Stereo Sound über HDMI zum AV Receiver (NVIDIA GTX 1070)

Ripper

Enthusiast
Hallo Community,

mal wieder das leidige Thema Sound über HDMI...

Ich bin von meiner alten Grafikkarte (Radeon XFX R7950) auf eine MSI GTX 1070 Gaming X gewechselt. Bisher sah meine Sound konfig so aus:

Receiver Pioneer VSX 924
HDMI von Graka zum AV Receiver und von Graka per DVI zum Monitor. (Anzeige dupliziert in Win)
In den Soundeinstellungen von Win 10 konnte ich dann bei eingeschaltetem Receiver die Ausgabe auf 5.1 konfigurieren.
Hat immer alles super funktioniert. Der Receiver zeigte PCM an.

Mit der neuen Karte kann ich hier nur noch Stereo einstellen und auch der Receiver zeigt selbst beim abspielen von Surround Inhalten nur Stereo an. Die hinteren LS bleiben stumm.

Besten denk für die Hilfe.
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf wunsch verschoben

Wenn die Anzeige erweitert ist, können doch Fenster rechts verschwinden. So zumindest nach meiner Erfahrung. Man könnte per HDMI vom AVR zum Monitor gehen.

Bezüglich Surround: Vielleicht auf Straight oder Direct drücken? Evtl. noch alles unter "Wiedergabegeräte" prüfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs verschieben und danke für die Antwort Mandara.

Die Anzeige ist ja nur duppliziert, da sind leider keine verschobenene Fenster. Vom AVR zum Monitor geht leider auch nicht da dort bereits TV und Beamer dran hängen.
Buttons wie Straight oder Direct gibt es leider auch nirgend. Hab auch die Nvidia Systemsteuerung durchforstet. Da war die AMD Karte eindeutig besser.

Da ich aber noch eine Soundkarte im Rechner Stecken habe, habe ich diese nun wieder reaktiviert, mir einen SPDF/I Adapter + Toslink Kabel gekauft und betreibe das ganze nun so. Läuft und ist vermutlich die beste Lösung da ich jetzt auch wieder DTS und Dolby Digital zum AVR schicken kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh