Nur Teil des Monitors nutzen

stefanjp

Neuling
Meine Schwester hat einen neuen 27'' Monitor (Samsung P2770HD) bekommen. Sie will ihn zum Fernsehn und als externen Monitor für ihr Notebook benutzen. Da Ihr die Bildfläche für das Arbeiten am Computer zu groß ist (ja, sowas gibts auch), würde mich interessieren, ob man nur einen Teil des Monitors nutzen kann. Also zum Beispiel bei einer Auflößung von 1280x800 eben nur diese Anzahl an Pixel zu benutzen, anstatt das Bild auf die gesamte Größe des Monitors zu strecken.

Danke für eure Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man müsste ihn auf 4:3 stellen können. Dann sollte er links und rechts was abschneiden. Gut sieht das aber bestimmt nicht aus. Ist vor allem totaler Unsinn. Warum schließt man denn einen externen Monitor an den Laptop wenn er nicht größer sein soll....

Man müsste ihn auf 4:3 stellen können. Dann sollte er links und rechts was abschneiden. Gut sieht das aber bestimmt nicht aus. Ist vor allem totaler Unsinn. Warum schließt man denn einen externen Monitor an den Laptop wenn er nicht größer sein soll....

Meiner Schwester is das Netbook Display (eeePC 1000h 10'') zu klein und der externe Monitor (27'') zu groß. Deshalb suche ich nach Software, Treibern oder Einstellungen die es erlauben, das Bild nur auf einem Teil des Bildschirms anzuzeigen. Die kleineren Auflößungen als die native sollten also nicht auf den gesamten Bildbereich gestreckt werden.

Im ersten Post hast du Notebook geschrieben also bin ich von Standard ausgegangen und der ist 15".

Eine solche Software gibts nicht, sag ich jetzt mal. Wenn dann muss der Monitor so sklieren können, dass er es nicht streckt. Wie der P2770HD Skaliert steht hier: P2770HD

Welche Auflösung hat den dieser Bildschirm? Ein 1000H schafft doch kein FullHD oder? Über VGA dann noch.
Der screen eines Kollegen hat das was du möchtest mal unerwünsterweise gemacht. Frag mich aber nicht wie man den Effekt umkehren kann. Lösung währe wohl alle Programme in Fenstern zu öffnen anstatt Vollbild.

der 1000h kann fullhd auflösungen darstellen.

halte es für totalen schwachsinn nich die gesamte bildfläche nutzen zu wollen,
sehe spontan auch keine möglichkeit dieses zu realisieren.

lösung:
großen tft gegen kleinen tft tauschen

Kann der Monitor das Bild nicht pixelgenau ausgeben, so daß es eben nicht skaliert wird? Guck doch mal im OSD nach. ;)

edit> das scheint er nicht zu haben, also gibt es keine Möglichkeit.
Vielleicht gibt es eine Software, die einen schwarzen Rahmen um das kleinere Bild legt, damit der Monitor eben doch die native Auflösung bekommt, aber ich denke nicht, daß du sowas findest.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Programm müsste ja theoretisch dann der Grafiktreiber sein. Zwischen Zeichnung und Ausgabe kommt ja sonst nichts mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh