Nur Wifi 4 unter Win 10 - Hardware unterstützt aber 802.11ac

benton18

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
1.593
Ort
hinter den 7 Bergen
Hi!

Ich verwende ein Dlan im Haus.
Als AP kommt ein Devolo 1200+AC zum einsatz.
Ich hatte bisher nur eine alte TP-Link Wifi PCI Karte im Rechner.
Habe mir nun eine Asus PCE-AC68 gegönnt, um auf den höheren AC standart zu wechseln, den der Devolo ja auch anbietet (steht ja im Namen)

Somit habe ich bei dem Deveolo das 5Ghz Signal direkt den AC Modus eingestellt: (vorher N)
1646565309642.png


Im Asus Tool zeigt es mir die korrekte Verbindung an:

1646565364875.png


Nur unter Windows 10 sehe ich nach wie vor, das lediglich Wifi 4, also der N Standard verwendet wird:

1646565428528.png


Habe ich also hiern och etwas übersehen, um AC, also Wifi 5 zu nutzen?

Danke für einen Tip

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ab Kanal > 48 im 5GHz Band DFS/TPC

Es gilt zu beachten, dass angeschlossene Geräte
das erhöhte Frequenzband von 5 GHz ebenfalls
unterstützen müssen. Ab Kanal 52 aufwärts
gelangen Sie in den Radarbereich. Bei der ersten
Einwahl startet automatisch eine Radar-
Detektionsphase (DFS), innerhalb derer der
dLAN 1200+ WiFi ac über WLAN nicht erreichbar
ist. Dies kann bis zu 10 Minuten dauern.
 
Danke, hab mal probeweise Kanal 36 verwendet, da eh keine 5Ghz signale in der Gegend sind.
Aber das ändert nichts daran, dass er auf N Standadrd bleibt. Ev windows bug?

1646569499341.png
 
Da gibts nur WPA2, das habe ich ausgewählt, also kein mix.
habe auch mal das 2,4Ghz netz abgeschaltet und nur das 5Ghz alleine laufen, dazu noch die AUTO Kanal Funktion 36-48

Unten noch ein auszug von dem Tool Wifi Scanner, Ev hat es mit dem 2x2 Stram zu tun? Kann der seveolo nicht ac?





1646581165260.png
1646580833767.png
 
Wenn du mal kurzfristig das 2.4ghz Band deaktivierst, um zu versuchen dich zu verbinden?

Ich schätze auch, dass es etwas mit den Kanälen auf sich hat. Sonst kannst du auch in den Gerätemanager von Windows gehen und dort in die Eigenschaften schauen, ob du das 5ghz Band bevorzugen kannst.
Diese zusätzliche Software von Asus zur Verwaltung mag eine nette Oberfläche haben, aber manchmal spielen dort dann regelmäßig David gegen Goliath, würde es daher bevorzugt auch ohne die Software versuchen.
 
Wenn du mal kurzfristig das 2.4ghz Band deaktivierst, um zu versuchen dich zu verbinden?

Ich schätze auch, dass es etwas mit den Kanälen auf sich hat. Sonst kannst du auch in den Gerätemanager von Windows gehen und dort in die Eigenschaften schauen, ob du das 5ghz Band bevorzugen kannst.
Diese zusätzliche Software von Asus zur Verwaltung mag eine nette Oberfläche haben, aber manchmal spielen dort dann regelmäßig David gegen Goliath, würde es daher bevorzugt auch ohne die Software versuchen.
2,4 ist doch aus. wie oben erwähnt rennt nur 5Ghz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh