Nur x86-Treiber: Windows on ARM erfordert Verzicht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
windows_10_logo.jpg
Ursprünglich schon für Ende 2017 geplant, dürfte der Start von Windows on ARM erst in den kommenden Wochen erfolgen. Gründe für die Verzögerung sind nicht bekannt, anders sieht es hingegen bezüglich der Einschränkungen aus. Denn die entsprechende Liste wird weitaus länger als erwartet ausfallen. Vor allem der Einsatz von Zubehör wie Druckern könnte problematisch werden.Zunächst hatte Thurrot über verschiedene, teilweise bislang unbekannte Einschränkungen berichtet und sich dabei auf eine von Microsoft...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin ja mal gespannt ob sich das über einen längeren Zeitraum hält. Generell wäre ich gespannt wie die Leistung von ARM Chips mit ausreichender Kühlung aussieht.
 
Das Gabze ist schon eine ziemlich große Sache. Dass nicht alle Funktionalität von Anfang an besteht, ist recht logisch.

Bleibt abzuwarten ob die ARM Geräte wirklich sinn machen gegenüber Intels/Amds.

Könnte mir vorstellen dass MS selbst mit gutem Beispiel voran geht und sowas wie ein Surface Phone bringt.
Bei den Surface Pro Tablets hat es zwar 3 Generationen gedauert, aber am Ende wurde damit doch eine ganze, neue Gerätekategorie von zahlreichen Herstellern auf dem Markt etabliert.

Was Treiber angeht - Wenn sich das OS durchsetzt, werden die Anbieter von Peripherie wohl sicher eine Lösung finden.
Netzwerkdrucker sollten keine Probleme bereiten, denn das erfordert nicht zwingend spezielle Treiber.
 
Das wird ein Rohrkrepierer, typisch ala Microsoft.
Erst wird immer mehr in Richtung 64Bit gedrängt und nun kommen sie wieder mit X86.
Leider schafft es kein anderes Unternehmen, ein vernünftiges Android mit guter Treiberunterstützung für alle umgebenden Geräte (Drucker, Scanner, Eingabegeräte usw.) auf den Markt zu bringen. Dann wäre der ganze Microsoft Käse sowieso überflüssig.
 
@Copiegeil
Ähm, android ist als Desktop-OS ganz gewiss nicht wegen mangelnden Treibern untauglich...

Übrigens kannst du per OTG durchaus Tastaturen und Mäuse verwenden dank Standardtreiber. Netzwerkdrucker können auch angesprochen werden.
 
Leider schafft es kein anderes Unternehmen, ein vernünftiges Android mit guter Treiberunterstützung für alle umgebenden Geräte (Drucker, Scanner, Eingabegeräte usw.) auf den Markt zu bringen. Dann wäre der ganze Microsoft Käse sowieso überflüssig.

Was du suchst, nennt sich Linux.
 
Das wird ein Rohrkrepierer, typisch ala Microsoft.
Erst wird immer mehr in Richtung 64Bit gedrängt und nun kommen sie wieder mit X86.
Leider schafft es kein anderes Unternehmen, ein vernünftiges Android mit guter Treiberunterstützung für alle umgebenden Geräte (Drucker, Scanner, Eingabegeräte usw.) auf den Markt zu bringen. Dann wäre der ganze Microsoft Käse sowieso überflüssig.

Stimmt Windows ist ja das Nischenprodukt. Bin da wohl die große Ausnahme der diese seltsamen Produkte von denen nutzt.
Deine Auffassungsgabe scheint auch etwas eingeschränkt zu sein denn ich lese in dem Artikel ziemlich deutlich, dass 64bit mit einem Update nachgeliefert werden soll.
Was bringt dir außerdem ein Android mit Drucker, Scanner und Eingabegeräten dem am Ende des Tages dann doch wieder die Anwendungen fehlen die du benötigst.
 
@DragonTear
Nun, es gibt trotzdem kein vernünftiges Alternativangebot mit Android für Desktops.

@Fallwrrk
Bei Linux nervt einfach die Oberfläche, das nicht ganz einfache Handling zur Installation von Software und Treibern.

@Gubb3L
Wenn es ein Android für Desktop gäbe, dann wären auch die Apps dafür am Markt.
Ich nutze selber Windows. Und zwar Windows 7. Immer noch, weil es das Beste Windows bisher war.
Windows 8, Vollausfall, Windows 8.1, nun ja, langsamer als 7, Windows 10 läuft, wenn Dir nicht gerade ein Update die Kiste weg haut. Ich mache hier einiges für Leute privat, und mein Arbeitspensum hat seit Windows 10 wieder deutlich zugenommen. Diese blöden Updates machen immer wieder Ärger. Und auch der Artikel verheißt nichts gutes, wenn ich mir ansehen, was alles nicht geht, oder so und so umgangen werden kann. Also wieder mal ein Bananenprodukt, das beim Kunden reift...
 
Ich finde die Idee Nicht Schlecht ein ARM CPU ala Snapdragon in nem Windows Noteebook zuverpflanzen wenn endsprechen Alles drauf installieren Kann.

Und das Intel klar ein Riegel Vorschiebt ist denke ich mal Klar. Im Mobil Notebook Sektor waren sie die Platzhirsche. Nun hat AMD eine Mobil CPU der Intel mächtig einheiz und dann kommt ein SOC Herstelle mit nem Softwear Konzern und will Auch Mitmischen.

Bleibt abzuwarten wenn Alle Hürden sind wie der Snapdragon sich schlägt denn was ich bis Herr sich anhört Klingt interessant. 20 Akkulaufzeit, LTE, Wo du bei Normalen Notebook immer etwas mehr Zahlen muss.

Übrigenss kann man nicht das Samsung S8 mit der Dex Station zum nem Andorid Computer machen ?? Und die ganzen Chromebook Basssieren die nicht auch auf Android. Ach ne das ist ja Linux Chrome OS wo android Apps laufen sorry

Und ich weiss nicht was Alle gegen Windows 10 Haben ??. Es Läuft bei Mir Stabil auch auf meinen Anderen Geräten also Tablett, Notebook. Selbst das Alte HP Notebook Lauft unter W10 Schneller als unter Win 7 aber Naja war bei Windows XP als nach Vista Win 7 kamm nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Linux nervt einfach die Oberfläche, das nicht ganz einfache Handling zur Installation von Software und Treibern.

  1. Welche der 25.000 Oberflächen?
  2. "apt-get install firefox" oder Programm "Software", nach "Firefox" suchen und auf "Installieren" klicken.
  3. Auf meinem HP ProBook musste ich keinen einzigen Treiber installieren - ganz im Gegensatz zu Windows 10.
 
  1. Welche der 25.000 Oberflächen?
  2. "apt-get install firefox" oder Programm "Software", nach "Firefox" suchen und auf "Installieren" klicken.
  3. Auf meinem HP ProBook musste ich keinen einzigen Treiber installieren - ganz im Gegensatz zu Windows 10.

Was musstest du denn für einen Treiber installieren? Also wenn da nicht die GPU wäre und dort auch nur um den aktuellsten zu haben müsste ich derzeit bei keinem Rechner den ich im Einsatz habe einen Treiber unter Windows 10 installieren.
 
Was musstest du denn für einen Treiber installieren? Also wenn da nicht die GPU wäre und dort auch nur um den aktuellsten zu haben müsste ich derzeit bei keinem Rechner den ich im Einsatz habe einen Treiber unter Windows 10 installieren.

Einen GPU-Treiber hat Windows installiert, mit dem ging aber der HDMI-Output nicht. Musste ich also neu installieren. Tastaturmakros ging, bis auf die Lautstärkeregelung, auch kein einziges. Musste ich manuell von HP.com installieren. Unter Linux beides und auch sonst alles OOTB.
 
Einen GPU-Treiber hat Windows installiert, mit dem ging aber der HDMI-Output nicht. Musste ich also neu installieren. Tastaturmakros ging, bis auf die Lautstärkeregelung, auch kein einziges. Musste ich manuell von HP.com installieren. Unter Linux beides und auch sonst alles OOTB.

Man kauft auch keine Geräte von HP. :fresse:
 
Woher stammt die Aussage zur nachgelieferten x64 Emulation??

Weil MS selbst will davon nichts wissen. Und in anderen News wird auch explizit diese x64 Kompatibilität als nicht gegeben hingenommen. Irgendwie schreibt Keiner, dass das noch kommen soll?
Der verlinkte Luxx-Artikel - auf den die Aussage sich bezieht, erwähnt das im übrigen auch nicht.
"Microsoft wird dazu ein 64-bit ARM SDK zur Verfügung stellen. Dies ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht der Fall. Dieses SDK soll aber nicht nur den Emulator enthalten, sondern auch die Möglichkeit zur Entwicklung nativer 64-Bit-ARM-Programme bieten."

Das 64-Bit ARM SDK enthält nicht den x64 Emulator! Das Kit enthält DEN Emulator. Und dieser kann nur x86.
Möglicherweise sogar ohne SSE, MMX usw. -> weil da hat Intel wohl nach wie vor die Finger drauf...


Auch halte ich die Aussagen zu den Treibern für nicht richtig.
"Ist ein Treiber nicht Bestandteil des Betriebssystems und muss entsprechend aus anderer Quelle installiert werden, werden nur ARM64-Treiber akzeptiert."

Es ist egal ob ein Treiber mit dem OS kommt oder nicht - die Treiber müssen wohl ARM64 sein. MS selbst schreibt im verlinkten Artikel:
"All kernel-mode drivers, User-Mode Driver Framework (UMDF) drivers, and print drivers must be compiled to match the architecture of the OS. If an x86 app has a driver, then that driver must be recompiled for ARM64."
Die Architektur IST ARM64 :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh