Nutzt eine P5 Plus so schnell ab?

Spieluhr

Banned
Hallo zusammen,

gestern habe ich zufällig beobachtet, wie meine 1TB P5 Plus bei CDI und Schreibvorgängen bei knapp 3930GB die Gesamtzustandsanzeige von 100% auf 99% änderte.

CDI P5Plus.png

Da ich noch zwei weitere Crucial SSDs onboard habe, allerdings nur die normalen P5 1TB für M2 Slot PCIe3.0, zeichnen die ein teils ganz anderes Bild:

CDI P5_1.png

CDI P5_2.png

gerade umgerechnet auf meine älteste P5 SSD, die bei 98% Gesamtzustand über das 6fache an Schreibvorgängen zur der P5 Plus besitzt, stimmt doch da irgendwo was nicht.
Selbst bei meiner WD Black SN750, die bei knapp 9800GB Schreibvörgängen liegt, ist die Gesamtzustandsanzeige noch bei 100%.
Nutzt die P5 Plus tatsächlich so schnell ab oder ist da irgendwo ein Bug?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1TB P5 Plus bei CDI und Schreibvorgängen bei knapp 3930GB die Gesamtzustandsanzeige von 100% auf 99% änderte
Vielleicht wird die "normale" P5, die jetzt 3632/100% hat auch nach 300GB von 100% auf 99% gehen - das ist bei vielen Herstellern nämlich etwas unterschiedlich, die Art, wie man genau Rechnet (wann ein Prozent-Zyklus anfängt usw).
meine älteste P5 SSD, die bei 98% Gesamtzustand über das 6fache an Schreibvorgängen zur der P5 Plus
Hast Du denn noch im Kopf, wann sie genau von 99% auf 98% geswitcht hat? Vielleicht ist sie gerade kurz davor von 98 auf 97% zu switchen? - das ist z.B. bei Samsung auch so ähnlich, den ersten % "verliert" man relativ schnell, danach dauert es aber ewig, bis man 98% sieht.

Hast Du denn noch im Kopf, wann sie genau von 99% auf 98% geswitcht hat?
Das ist noch gar nicht so lange her. Siehe hier (ist dir ja bekannt) -> Kuriose M.2-SSD-Kühler machen die Runde (unterste Screen Post #81)
Also muss irgendwann so bei den letzten ca. 1300GB Schreiblast passiert sein.

Wenn ich das jetzt prozentual umrechne und PCIe4.0 vs PCIe3.0 außen vor lasse, stimmt da was ganz und gar nicht.

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ja noch die WD SN850 1TB, auch da stand bei knapp 4000GB Schreiblast keine 99%. War erst viel später der Fall.

edit: Nicht, dass das so ein gecleartes refurbished Ding ist und neu eingetütet. Das war mir bei OCZ vor zig Jahren gleich mehrfach passiert.
WD macht das mittlerweile auch aber die sind wenigstens so fair und sagen dir das vorher am Telefon, bevor die dann ein RMA Ticket eröffnen oder halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf schnelle paar Tests gegoogelt, zumindest die 500GB-Version nach dem ~3000GB-Schreibvolumen im Test hatte immer noch 100%... Bei mir kann ich nur mit Samsung vergleichen:
Also muss irgendwann so bei den letzten ca. 1300GB Schreiblast passiert sein.
Das kommt tatsächlich schon ungefähr so hin, hier meine externe aktuell nach fast 28TB:
1659891253878.png

Und hier meine interne 980Pro nach fast 12,4 TB:
1659891339549.png

Wenn Du also vermutest, dass sie alle ca. 13000GB einen % verlieren, dann liegst Du nicht falsch. Ich frage mich ob das eine Rolle spielt, ob man mit 4K-Random-Zugriffen schreibt oder eher sequentiell die Schreiblast erzeugt hat - zumindest bei Enterprise-SSDs werden da oft unterschiedliche TBW bzw. DWPD angegeben.

Auf der OS SSD findet ja auch eher eine höhere Write Amplification statt, als auf einer mit langen sequentiellen Schreibvorgängen.
Auf der SSD befinden sich hier außerdem noch andere Partitionen mit unbekannter Nutzung.

Ich warte einfach mal ab, wann die das nächste Prozent herunter zählt und dann mal schauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh