Nutzt ihr ein Mailprogramm?

Mails benutze ich...

• ...mit einem Mailprogramm.

Stimmen: 71 84,5%
  • ...direkt online über den Browser.

Stimmen: 13 15,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84

DaOcean

Enthusiast
Hallo,

benutzt ihr eigentlich ein Mailprogramm wie Outlook oder Thunderbird?

Oder bearbeitet ihr eure Mails auch direkt online über den Browser?

Eigentlich ist es doch besser, die Mails direkt online zu verwalten, als auf einem Mailprogramm. Denn wenn der PC die Grätsche macht, wären ja sämtliche Emails verloren. Außerdem kann man online von jedem PC aus jederzeit auf alle seine Mails, Kontakte, usw. zugreifen.

Würde mich echt interessieren, wie ihr das handhabt.

Grüße, DaOcean ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zauberwort heißt IMAP, dann klappt's auch mit der "Grätsche". Geht auch wunderbar mit einem Smartphone :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wieviele Postfächer du hast, aber bei 3 oder mehr ist so ein Mailprogramm sehr hilfreich. Und gegen den Totalverlust hilft in der Regel ein Backup.

Outlook am eigentlich Rechenknecht, Windows Mail am Laptop, und sonst per Web, IMAP roxx. Sozusagen alles zusammen wird genutzt.

Mir ist schon klar, dass ich die Yahoo-Mails auch über ein Mailprogramm nutzen kann. Was ich einstellen müsste, weiß ich ebenfalls.

Oder wie meinst du das jetzt?

Und gegen den Totalverlust hilft in der Regel ein Backup.

Aber dann bin ich immer an einen Rechner gebunden, oder? Wenn ich z.B. bei meinem Bruder auf meine Mails zugreifen will, geht das ja nicht über mein Mailprogramm, welches ich ja nur auf meinem eigenen Rechner habe.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann bin ich immer an einen Rechner gebunden, oder? Wenn ich z.B. bei meinem Bruder auf meine Mails zugreifen will, geht das ja nicht über mein Mailprogramm, welches ich ja nur auf meinem eigenen Rechner habe.

Wo ist das Problem? Die meisten eMail-Dienste haben auch ein Webportal. Thunderbird portable auf einem USB-Stick geht aber auch. Meins liegt auf einer Expresscard, die ich am Desktop per USB und bei Bedarf in den Expresscardslot meines Notebooks schieben kann.

IMAP ist echt das Zauberwort. Damit bleiben die Mails auf dem Server und du kannst sie mit jedem Tool und überall be/verarbeiten.

Wenn du, wie ich zB auch, mit 5 MailACCs hantieren mußt und das auch noch vom Smartphone aus, dann wird das irgendwie sehr lästig mit WebGUI.

Zuletzt bearbeitet:
G M A I L + IMAP + Thunderbird = win

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte dass dies weniger eine Umfrage werden soll wer was benutzt sondern viel eher eine Umfrage was du machen sollst.

Ich kann dir daher echt auch nur empfehlen dich mal zu informieren was imap ist.

Habe selber 10 Email Accounts und nutze ein Android Phone, drei Notebooks und ein PC und ich habe an jedem Rechner den gleichen Email Bestand dank imap.
An den Rechnern nutze ich Thunderbird und am Android logischerweise die Email App.

Und ein Backup brauche ich auch nicht, weil mein Rechner das Backup vom Server ist und der Server das Backup von meinem Rechner.

Also das musst du schon selbst wissen. Wir können dir deine Entscheidungen nicht abnehmen.

Ich hole meine Mails alle per Mailprogramm auf den Rechner.
Die per IMAP auf dem Server zu lassen geht wegen des Datenvolumens nicht.
Z.Zt. habe ich hier ca. 25 GB Emails aus mehreren Postfächern gespeichert und das sprengt die Kapazität der meisten Mailprovider (meist irgendetwas um 1-2 GB).

Ich nutze sowohl auf dem PC als auch Notebook Thunderbird als Mailprogramm. Damit verwalte ich meine GoogleMail.com-Adresse.

Die per IMAP auf dem Server zu lassen geht wegen des Datenvolumens nicht.
Z.Zt. habe ich hier ca. 25 GB Emails aus mehreren Postfächern gespeichert und das sprengt die Kapazität der meisten Mailprovider (meist irgendetwas um 1-2 GB).

Liegt das an den Anhängen der Mails? Also das große Volumen?

Ja, sind primär die Anhänge.
Einzelne Mails mit 20 MB sind keine Seltenheit.

Bin jetzt echt am Überlegen, ob ich nicht ein Mailprogramm nutzen soll.

Da ich nur 760er DSL habe, wäre das schon vorteilhaft, da Yahoo manchmal etwas langsam ist.

Aber wie sicher kann ich sein, dass mit imap alle Mails auf dem Yahoo Server bleiben?

Sind dann die versendeten Mails auch auf dem Server?

Das ist schon sichergestellt, dass die Emails auf dem Server verbleiben. Auch die versendeten Emails werden auf den Server kopiert.
Würde das nicht funktionieren, hätten sich schon zigtausende Leute beschwert. ;)

Da hast du recht :-)

Welches Mailprogramm würdest du empfehlen? Denke, dass Thunderbird am sichersten ist, oder? Bzw. sicherer als Outlook?

Gibt es eine einfache Anleitung, wie man Thunderbird mit imap konfiguriert?

Gruß

Kann dein Yahoo acc überhaupt IMAP? (ist imho eigentlich nur gegen Geld zu erhalten)

Stimmt, geht wohl nur POP3. Man kann auch Yahoo-Mail-Plus nehmen, kostet nur 15 Euro im Jahr. Aber von IMAP steht auch da nichts bei :(

Da hast du recht :-)

Welches Mailprogramm würdest du empfehlen? Denke, dass Thunderbird am sichersten ist, oder? Bzw. sicherer als Outlook?

Gibt es eine einfache Anleitung, wie man Thunderbird mit imap konfiguriert?

Gruß

thunderbird ist top und bzgl. config einfach googeln

Stimmt, geht wohl nur POP3. Man kann auch Yahoo-Mail-Plus nehmen, kostet nur 15 Euro im Jahr. Aber von IMAP steht auch da nichts bei :(

Richte dir doch einfach ein google-mail acc ein und hole per POP3 alle yahoo-mails in dein googlemail acc rein.
Du kannst das alles so einrichten, als würdest du weiterhin deinen yahoo-acc nutzen (versenden etc) aber es liegt eben alles auf googlemail und ist schön per imap abrufbar.

Opera + IMAP

Also ich nutze den Browser aber nicht mit Webmail.

Zuletzt bearbeitet:
früher hab ich alles übwe webmail gemacht.
inzwischen aber über Thunderbird.

Ich leite meine ganzen E-Mails (Web, GMX, etc) auf Google weiter.
Bis sich Outlook geöffnet hat und dann auch noch das IMAP gedöns fertig ist, habe ich im Webbrowser schon die ersten 3 E-Mails gelesen.
Ich habe beides nebenher gemacht und habe schnell gemerkt, das mir Outlook und Co viel zu langsam sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh