Nutzt ihr RAID für'n Desktop-PC?

Nutzt ihr RAID für euren Desktop-Computer?

• Nein

Stimmen: 59 56,2%
  • Ja, RAID 0

Stimmen: 33 31,4%
  • Ja, RAID 1

Stimmen: 4 3,8%
  • Ja, RAID 5

Stimmen: 5 4,8%
  • Ja, RAID 6

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, RAID 10

Stimmen: 1 1,0%
  • Ja, RAID 0+1

Stimmen: 3 2,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    105
Die meisten Leute die Raid im Desktop Bereich einsetzen, brauchen kein Raid (0) außer für die Signatur.
Ich denke Raids haben durchaus ihr Vorteile, allerdings muss man diese dann auch nutzen und nicht nur die Nachteile in Kauf nehmen. Bei einem Videorendering / editing rechner würde ich sofort ein Raid reinmachen, bei einem Game Rechner hingegen eher nicht.

Viele nutzen Raid auch am OnBoard Controller, da ist man sich dann zuschade für einen anstädnigen Controller und verschenkt potenzial. Aber hautpsache Raid 0 egal wie und warum!

Für einen kleinen Homeserver würde ich ein Raid5 vorziehen, sowas finde ich sehr nützlich aber eher nicht im Desktop Segment.

Gruß

PS: Gehör ich nun auch zur Anti Raid0 Bande Enigma, HisN & Co ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raid? um gottes willen. eine platte als lärmproduzent ist schon schlimm genug. die geschwindigkeit der platten nimmt sowieso von jahr zu jahr zu, da kann ich gut drauf verzichten ohne angst zu haben ein lahmes system zu haben.
Du weist aber schon das 2x 20Db 20Db bleiben oder ?;)

Hab momentan ein RAID 0 mit 2 WD Platten im Einsatz. Davor ein RAID 5.
Wollte beides einfach mal austesten.
Das RAID 5 mit dem Onboard Controller ist einfach nur grausam und lohnt sich gar nicht. Das RAID 0 ist zwar schneller aber auch nicht so schnell wie ich dachte. Nur wenn man größere Dateien hin und her schiebt merkt man etwas von der etwas höheren Geschwindigkeit. Das macht die Nachteile allerdings nicht kleiner...
Aufgrund der Nachteile fliegt das bei der nächsten Windows Neuinstallation raus.

Du weist aber schon das 2x 20Db 20Db bleiben oder ?;)

das stimmt leider nicht. die berechnung von dezibel ist eigentlich sehr komplex. unter dem stichpunkt "schallpegeladdition" findet man hauptsächlich wissenschaftlichen kram. aber um es abzukürzen. zwei gleichlaute schallquellen parallel betrieben sind in etwa 3dB lauter.

10 dB wird etwa als Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen, da sind 3db auch grade im festplattenbereich nicht unmerklich. mal ganz davon abgesehen gibts auch ungeachtet dessen das problem der zusätzlichen vibrationen (die auch nochmal zu ganz anderen wahrnehmungsempfindungen führen) die auch erstmal bekämpft werden müssen. und da sehe ich nur den gehäuseboden als wirklich guten entkoppler mit weicher masse. und da passt bei mir nunmal leider nur eine platte hin.

Also ich habe auch Raid0 im Desktop, ich denke es ist auch bei Spielen sinnvoll. Spiele und gerade die Maps werden immer größer. In HL² sind die Ladezeiten schon deutlich kürzer als bei meinem alten (ohne Raid) System. Auch Spiele wie World of Warcraft oder Battlefield ziehen daraus sicher einen Nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt leider nicht. die berechnung von dezibel ist eigentlich sehr komplex. unter dem stichpunkt "schallpegeladdition" findet man hauptsächlich wissenschaftlichen kram. aber um es abzukürzen. zwei gleichlaute schallquellen parallel betrieben sind in etwa 3dB lauter.

Er meinte glaube eher, dass zwei einzelne Platten genau so laut sind wie zwei im Raid.

Im Endeffekt haste aber trotzdem recht ;)

War die Verdoppelung nicht schon bei 6db?!

War die Verdoppelung nicht schon bei 6db?!
auch möglich. ich glaube es hängt auch immer vom schallpegel ab. das subjektive empfinden ist da sehr unterschiedlich was das wahrnehmen von lautstärke angeht.

Er meinte glaube eher, dass zwei einzelne Platten genau so laut sind wie zwei im Raid.
achso, dann hab ichs falsch verstanden ;)

Ändert ja nix daran das seine Aussage im Endeffekt trotzdem irgendwo falsch ist :) Schließlich rattern dann beide gleichzeitig, was deine erwähnten 3db dann zutreffen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh